Alu-Teile lackieren

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja dabei, mir elektrochrome Außenspiegel so aufzubereiten, das ich da nicht wieder ran muß ...


    Zu diesem Zweck habe ich sie komplett zerlegt, da ich auch die Spiegeldreiecke aufbereiten möchte, habe ich dort alle beschädigten (oxydunterwanderte Stellen) Stellen abgeschliffen ...



    Da ich ein absoluter Laie bin, was Lackieren und Metallbearbeitung angeht, wollte ich hier mal die Kundigen unter euch fragen:
    Wie muß ich die Dreiecke vorbehandeln / lackieren ?


    Ich weiß mittlerweile, das man dafür wohl einen 2k-Lack nehmen sollte, da der wohl robuster ist.


    Was ich nicht weiß, ist, ob ich die Dreiecke komplett vom alten Lack befreien, oder nur die noch "gute" Farbe anschleifen u. dann alles mit dem 2k-Lack überlackieren kann.


    Muß ich z.B. bei diesem 2k-Lack (2K-Acryllack matt (4060467792487)) noch vorher grundieren ?


    Danke im Voraus...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • ich würde das eher Pulvern lassen, sonst kommt das wieder hoch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Egal welchen Lack du nimmst sollte es immer vorher grundiert und gefillert werden, sonst hast du immer unebene Flächen.
    Langlebiger ist aber, wie MWSEC schon sagte, wenn du das pulvern lässt.


    Gruß

  • Alten Lack anschleifen und mit 2K-EP-Primer grundieren und danach weiter mit einem Lack deiner Wahl. Beständig wird es wenn du deinen Basislack mit einem 2K-Klarlack "versiegelst".

  • Danke für die Inputs :top:


    Ich werde wohl erst versuchen pulvern zu lassen, sonst versuche ich mich am Lack...


    Was von beiden Verfahren ist eigentlich "mechanisch" fester ?


    Hintergrund:
    Original sind die Spiegeldreiecke wohl komplett lackiert (auch in den Lagerführungen) - somit muss auch wohl ein Kontakt-Korrosionsschutz zu den Lagern bestanden haben (Lagerschalen scheinen aus eloxiertem Stahl zu sein...).


    Diesen möchte ich natürlich auch wieder haben.


    Da die Lager wohl nur in größerer Stückzahl produziert werden, sind neue wohl wirtschaftlich unrentabel. :heul:
    Ich habe sie (sowohl mechanisch als auch chemisch) so gut es geht entrostet, allerdings weiß ich nicht, wie ich so etwas neu eloxieren könnte, somit bleibt hier ein Risiko :crazy:


    Da die beiden Spiegelteile und das Lager jedoch mit einer starken Feder gegeneinander gepresst werden, besteht hier wieder die Gefahr von Abrieb ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • Auf Pulver kannste wenns richtig gemacht wurde, mit nem Hammer draufhauen und hast nix. Mach das mal beim Lack. :D


    Jetzt kannste dir die Frage selber beantworten was Mechanisch stabiler ist. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39