Gasanlageneinbau M62TU auf was achten/Umbauer überprüfen und gibt es Empfehlung zu einem Umbauer?

  • Hallo zusammen, ich habe zwar schon nach ähnlichen Themen gesucht bin aber nicht in Gänze schlau geworden.


    Frage 1:
    Wie erkennt man(n) ob eine Gasanlage richtig eingestellt ist? Umgebaut soll auf Prins VSI2 werden an einem äusserst jungfräulichem M62Tu. Die Problematik die Richard oft erwähnt hat habe ich im Hinterkopf (daher auch die Frage) allerdings rechnet sich das Ganze insoweit, dass ultima ratio auch ein neuer Motor rausspringen sollte.
    Soweit ich weiss gibt es für die VSI2 (mittels Prinseigener Software) keine Möglichkeit die Systemdaten selbst auszulesen,es bleibt daher nur IxxA. Das er sauber umschalten muss und im LL nicht ruckeln ist klar, ist mutmasslich bei einem V8 nicht schwierig. Wie kann ich also prüfen ob alles passt?


    Frage 2:
    Könnt Ihr einen Umbauer speziell empfehlen (mglst. Raum Sachsen)? Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Umbauer die schon länger am Markt sind mittlerweile alle ihr Handwerk verstehen oder sollte ich mich da täuschen?


    Danke an alle!

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Auf die von Richard beschriebene Problematik bist du ja schon selber eingegangen.


    Kenne auch ein Forumsmitglied der einen TU seit weit über 100000 Kilometer problemlos mit LPG fährt.


    Sehr guter Umrüster Jens Rankers, (schau mal ins Netz) sitzt allerdings in Krefeld

  • Wie kann ich also prüfen ob alles passt?

    Hauptsächlich nur über die Verbrauchswerte und Fahrgefühl.
    Wenn er sauber fährt und Du praktisch nix merkst das er auf Gas oder Benzin fährt ist alles ok.
    Wenn dann die Verbrauchswerte noch gut sind hast du auch keine Probleme.


    Nachtrag:
    Natürlich wenn der Fehlerspeicher auch noch leer bleibt! :D

    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Umbauer die schon länger am Markt sind mittlerweile alle ihr Handwerk verstehen oder sollte ich mich da täuschen?

    Ja das habe ich auch mal gedacht bis ich den Einbau von der Werkstatt habe machen lassen welche Ihn dann an diversen Stellen versaut hat.
    Schaue am besten im LPG Forum dort wird man schnell herausfinden wer was kann und wer nicht. ;)


    Rankers in Krefeld war schon immer sehr gut, allerdings für dich halt wegen der Entfernung eher Blödsinn.
    Terminlich hatte er schon vor 10 Jahren fast 6 Monate Wartezeit.

  • Geht die VSi 1 überhaupt beim TU noch? Ich dachte, die wäre nur noch bis Euro-Norm eintragbar?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Geht die VSi 1 überhaupt beim TU noch? Ich dachte, die wäre nur noch bis Euro-Norm eintragbar?

    Servus, nein nach meinem Kenntnisstand geht nur noch die VSI2. Viele Anbieter gibt es ja eh leider nicht mehr..

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Wie schon geschrieben, jens Rankers Krefeld, sehr kompetent, sehr gute Adresse.


    Da kommen viele V8-Fahrer aus halb Deutschland hin, war selber
    auch schon dort


    Und nein, bin nicht verwandt, verschwägert oder befreundet,
    ist halt bei mir um die Ecke

  • Servus, nein nach meinem Kenntnisstand geht nur noch die VSI2. Viele Anbieter gibt es ja eh leider nicht mehr..

    Ja, so hatte ich das auch in Erinnerung (Euro2 sollte das oben natürlich heißen).
    Und für die VSi2 findet man partout keine Software. Das würde mich am meisten an der Prins stören.
    Jetzt werden die Prins-Fans wahrscheinlich sagen: Eine Prins muss man ja auch nicht anfassen, wenn man sie mal eingestellt hat. Aber meine VSi1 im vor-TU ist da anderer Meinung ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Eine Prins muss man ja auch nicht anfassen, wenn man sie mal eingestellt hat.

    Das ist bei einer Vialle so, weiß aber nicht ob es die für einen V8 Euro 3 gibt.


    meine Vialle im 4Zylinder hat in 285000 lediglich 2 Ölwechsel (vorsorglich)
    der Pumpe bekommen, sonst nix an Wartung oder Einstellung, erste Pumpe

  • Das ist bei einer Vialle so, weiß aber nicht ob es die für einen V8 Euro 3 gibt.
    meine Vialle im 4Zylinder hat in 285000 lediglich 2 Ölwechsel (vorsorglich)
    der Pumpe bekommen, sonst nix an Wartung oder Einstellung, erste Pumpe

    nein, die Vialle gibt es leider nicht (mehr) für die V8 da diese sich Aufgrund des hohen Preises (Vialle=Maybach der Gasanlagenhersteller) schlecht verkauft hat. Ansonsten ist die Vialle bis auf die Pumpe, welche aber zu reparieren geht, top. Kein Kabelflicken wie bei vielen anderen notwendig...

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Meine hat 2008 300 Euro mehr als die Prins gekostet.
    Das hat sich alleine an Wartungskosten, Minderverbrauch gerechnet

  • (...) meine Vialle im 4Zylinder hat in 285000 lediglich 2 Ölwechsel (vorsorglich)der Pumpe bekommen, sonst nix an Wartung oder Einstellung, erste Pumpe

    Ja, ich weiß. Ich halte trotzdem nicht allzu davon, von einem komplexen technischen System zu behaupten, man müsse es nicht anfassen. Natürlich gehen auch dort Dinge kaputt und unterliegen einem gewissen Verschleiß. Wenn das im Einzelfall nicht so ist, freue ich mich für euch, aber das macht es trotzdem nicht zu einem wartungsfreien System.
    Aber ja: Ich halte auch viel von der Vialle (und auch der ICOM, die ja technisch sehr ähnlich aufgebaut ist und auch dort sind Pumpenschäden eigentlich das einzige nennenswerte, von dem man regelmäßig liest).

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ja GM Service Nagel


    die können extrem geil die E39 eingasen!!

    Ja, nur einfach 600KM von mir entfernt und jedes mal wg. dem Service oder gar ev. Problemen da hoch.... . ;(

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Rankers in Krefeld ist vermutlich auch nicht viel näher