525d Schalter. Schlaggeräusche beim Beschleunigen.

  • Hallo Leute :)


    Soweit fährt mein E39 ja wie er soll, wenn nicht dieses Schlaggeräusch aus dem Kardantunnel kommen würde....Hört sich wie ein Hammerschlag gegen den Kardantunnel an. Kommt direkt von unterhalb der Armlehne.


    Problem tritt meistens, aber auch nicht immer im 2ten Gang beim starken Beschleunigen auf.
    Es tritt immer genau bei ca. 2000 Umdrehungen auf, wenn der Turbo grad voll einsetzt und das maximale Drehmoment anliegt. Dag dag dag dag dag dag.
    Ein paar hundert Umdrehen später ist das Schlagen dann weg. Und in den restlichen Gängen kommt es nie vor, im ersten ganz selten bei hoher Drehzahl und Volllast.


    Ich besitze das Auto jetzt knapp über ein Jahr und habe in der Zeit das Mittellager neu gemacht und die Hardyscheibe.
    Was könnte das Geräusch sonst noch verursachen? Auspuff, Gleichlaufgelenk, Getriebelager?



    Mal so eine Frage nebenbei: Wie weit darf sich die Kardanwelle im eingelegten Gang drehen lassen? Mir ist aufgefallen ich kann sie eine Viertel Umdrehung hin und her bewegen, wo kommt dieses Spiel her?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ist echt nervig beim Beschleunigen :D


    Gruß,
    Kristian


  • Wie weit darf sich die Kardanwelle im eingelegten Gang drehen lassen? Mir ist aufgefallen ich kann sie eine Viertel Umdrehung hin und her bewegen, wo kommt dieses Spiel her?

    So weit jedenfalls nicht. Überprüf mal das Diff.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • So weit jedenfalls nicht. Überprüf mal das Diff.

    alles klar, werd ich machen. Bin mir aber nicht mehr sicher ob der Gang eingelegt oder ausgelegt war er

    Du solltest mal den Antriebsstrang kontrollieren, Hardyscheibe und Mittellager

    Hardyscheibe und Mittellager sind neu. Meine Vermutung geht eher in Richtung Getriebelager, weiß aber nicht wie sich das auswirkt.

  • Würde man ausgeschlagene Getriebelager nicht am Ganghebel merken? Würde der sich dann nicht merklich mitbewegen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja merkt man im Ganghebel, aber ich finde das vorallem Lastwechsel dadurch merkbar werden.
    Ich hatte einen guten Vergleich an meinem Zetti der ja vermutlich genau gleich aufgehangen ist wie der Diesel hier.
    Der Wagen hatte über langen Zeitraum Ölverlust welcher die Gunmis nach und nach geschädigt hatte und dadurch sehr rissig und fertig waren.
    Nach dem Wechsel war das schalten direkt angenehmer, vorallem beim runterschalten. Vibrationen in dem Sinne gab es aber nicht.

  • Bei Lastwechsel merk ich schon einen kleinen Ruck. Und heute hab ich Mal den Ganghebel beobachtet beim Beschleunigen. Er bewegt sich schon ganz wenig nach rechts, ca 0,5cm. Darf er sich garnicht bewegen?

  • Teste doch mal ob das Schlagen bei niedrigen Gängen weniger ist als in hohen Gängen bzw. bei höherer Geschwindigkeit. Habe heute bei mir die Hardyscheibe ausgebaut. Völlig zerfetzt das Ding.


    Edit: vergiss es. Hab den Eingangsbeitrag nicht genau gelesen.

  • doch ein bisschen Bewegung ist ja normal. Was ist mit Zweimassenschwungrad?

    Mit dem ZMS habe ich auch schon eine Odyssee hinter mir... das macht sich aber anders bemerkbar als durch ein Schlagen im Antriebsstrang. Ein defektes ZMS vibriert gerne mal im Leerlauf, dann wackelt der Schalthebel extrem und das Auto fühlt sich an, als würde es nur auf 5 Zylindern laufen. Überprüfen, ob das ZMS defekt ist, kann man anhand einer Geräuschprobe: Vor dem Abstellen des Motors in den Leerlauf schalten, Fuß von der Kupplung nehmen und anschließend den Motor ausschalten. Wenn es von unter dem Auto noch etwa eine halbe Sekunde nach dem Ausschalten ein metallisches Rattern gibt, ist es das ZMS.


    Das würde ich aber im vorliegenden Fall eher nicht vermuten.

  • bin vollkommen bei dir Ziffel ! Aber ich kenne auch Symptome die wie ein Schlagen sind wenn sich die Schwungmasse "verkantet" und festhängt. Die schlägt sich dann los.
    Halte ich aber auch für unwahrscheinlich..


    Blöde Frage: Kardanwelle wurde richtig wieder zusammen gesteckt nach Tausch Mittellager? Wegen Unwucht..

  • bin vollkommen bei dir Ziffel ! Aber ich kenne auch Symptome die wie ein Schlagen sind wenn sich die Schwungmasse "verkantet" und festhängt. Die schlägt sich dann los.
    Halte ich aber auch für unwahrscheinlich..


    Blöde Frage: Kardanwelle wurde richtig wieder zusammen gesteckt nach Tausch Mittellager? Wegen Unwucht..

    Ja da vertrau ich mir schon :D haha bin letzte Woche erst topspeed gefahren, das Ding läuft wie auf Schienen.
    Zum ZMS: Hat schon ein bisschen Spiel. Beim anfahren zappelt der Wagen Mal mehr Mal weniger und beim Abstellen schwingt es kurz nach, auch nicht immer gleich komischerweise, könnte man also schon tauschen, aber bestimmt noch 20-30k Kilometer fahren. Vorausgesetzt man geht es ruhig an :) wenn er mal fährt, dann gleitet er nur so dahin

    Es bleibt nix wie den Antriebsstrang zu prüfen auch wenn Hardyscheibe und Mittellager schon neu sind.

    Werd ich machen. Danke. Ich glaub es ist ne Kombi aus mehreren Kleinigkeiten :D

  • Hab nun herausgefunden woher es kommt.
    Und zwar: Zwischen dieser Querstrebe wo die mittleren Auspuffhalter sind und Auspuff ist so wenig Platz, dass es im zweiten Gang einen kurzen Schlag gibt :) da bin ich ja Mal froh darüber, dass es nix Schlimmeres ist

  • Hallo
    ich habe das selbe problem mit meinem 525d Autmatik.
    Seit gestern macht es unter dem Auto, jedes mal wenn ich auf einem Berg gas gebe, so ein Schlagen bemerkbar unter Vollast. Es hört sich so an als ob irgendwas mein Auto auspeitschen würde von unten. Ich habe mal vor paar Wochen erst meinen Wagen auf der Bühne gehabt und mal alles untersuchen lassen. Es ist alles bombenfest. Es musste nichts getauscht werden und ölen tut es unten auch nichts. Nur an der Ablassschraube ist er leicht am schwitzen.


    Ich verstehe selber nicht woher dieses Problem kommen kann. Mal ist es mehr mal weniger aber hab es versucht mal heraus zu provozieren. Jedesmal auf dem berg bei niedriger Geschwindigkeit Gas gegeben und auf einmal peitscht es wieder. Sobald ich vom Gas loslasse hört es auf.


    Ich werde die Lösung da über mir mal auch überprüfen aber wie könnte ich es lösen in dem Moment falls es bei mir das gleiche problem ist.
    Vorher war das ja nie da, egal wieviele Leute im auto saßen und ich Gasgegeben habe es ist nie vorgekommen.


    Achso und bei höherer Drehzahl Vollast kommt es nicht vor.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


  • Vorher war das ja nie da,

    Vor was? Was hast du denn in letzter Zeit alles so gebaut?


    Kannst du ein Video davon machen? "Peitschen" und "Schlaggeräusch" sind ja schon zwei grundverschiedene Sachen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Vor nichts, habe am Antrieb Grundlegend nichts gemacht bis jetzt, weil da wie gesagt alles stramm war.
    Ja ich kann versuchen das im Video so gut wie möglich aufzunehmen.

  • So habe 2 Videos gemacht und werde die Links hier rein stellen. Habe die bei Youtube hochgeladen, weil ich sonst nicht wusste wie ich die hier rein stellen soll.


    Einmal mit dem Geräusch:
    https://youtu.be/5AaCeZVtxXc


    Einmal ohne:
    https://youtu.be/egihIUQsd1M


    Wenn ich untenrum ganz normal anfahre macht der das Geräusch auch nicht und schaltet ganz normal durch als ob nichts wäre. Auch wenn es mal zügiger vor ran gehen soll. Es ist nur wirklich wenn ich mal mein Gaspedal komplett so im unteren 3/4 von der Pedalstellung habe.

  • Ich tippe auf Mittellager der Kardanwelle.


    Mach mal folgendes....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.