Schleifring E46 im E39 und Lenkradheizung

  • Moin Leute,


    Ich hab mir für meinen 528i Bj. 08/99 ein beheiztes Lenkrad gegönnt. Jetzt brauche ich natürlich den passenden Schleifring (bzw. Schalterblock), um die Heizung auch nutzen zu können.
    So wie ich das gelesen habe, habe ich den Schleifring an der Lenksäule verbaut. Bei BMW gibt es nur noch den voll belegten Schleifring/Schalterblock neu zu kaufen (Teilenr. 61318379091). Da der allerdings mit 140€ zu Buche schlägt, möchte ich mir einen Gebrauchten holen.


    Ein Freund von mir hat einen Bekannten, der einen E46 schlachtet. Der hätte wohl einen Schleifring, der laut seiner Aussage auch auf den E39 passen würde. Leider habe ich nichts dazu gefunden, ob das auch stimmt.
    Er hat mir folgende Teilenr. genannt: 61 . 31- 8 379 091 . 9 i.


    Auf den ersten Blick scheint es das zu sein, was ich suche. Die letzten zwei Zeichen verunsichern mich aber irgendwie (9i).
    Ist der Schleifring vom E46 baugleich mit dem vom E39? Kann ich bedenkenlos zuschlagen?


    Gruß
    Andreas

  • Keine Ahnung, was da i sein soll, aber bei BMW entscheidet die Teilenummer und die besteht nur aus Zahlen.


    Der Schleifring mit obiger Teilenummer ist der richtige für dein Fahrzeug und für Lenkradheizung geeignet, da voll belegt. Dieser wurde bei mehreren Autos verbaut, u.A. E46 und E39 und kannst du daher verwenden.


    Da allerdings der Schleifring öfters kaputt geht nach 20 Jahren aufwärts, würde ich dir raten einen neuen bei BMW zu kaufen.

  • ich hatte damals einen zuhause rumliegen, seit ich den eingebaut habe funz der Knopf für den Bordcomputer nicht mehr,was ich sa wohl falsch gemacht habe?

  • Danke für eure Antworten.
    Ich habe mal ein Bild des Aufklebers angefordert:

    ganz rechts ist das "i" zu sehen.


    Das mit der BMW-Werkstatt könnte ich natürlich probieren. Einen neuen Schleifring zu kaufen finde ich bei dem Preisunterschied (gebraucht 20€ <> 140€ neu) doch etwas fragwürdig.

  • Der Schleifring besteht aus ganz feinen Litzen auf einer flexiblen Leiterbahn. Bei jeder Lenkbewegung bewegt sich die Leiterbahn. Durch diese Belastung unf zusätzlich dem Alter und der verschwindenden Weichmacher im Kunststoff brechen die Litzen. Das kann von Kabelbrüchen bis im schlimmsten Fall Kurzschlüssen führen.
    Kannst ja mal hier im Forum suchen, wie oft der Schleifring defekt ist.


    Meiner Meinung nach sind daher 20euro für einen gebrauchten Schleifring, der jederzeit defekt gehen kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren defekt geht, schon 20euro zu viel.


    Aber wenn man sein Auto nur billig am Leben halten will und nicht plant es lange zu fahren, dann kauft man den Schleifring gebraucht, ansonsten neu.