Elektrische Stoffsitze gegen elektrische Ledersitze mit Heizung tauschen. Beide FL

  • Hallo,
    ich habe hier einen e39 touring mit Elektrischen Stoffsitzen und Memory diese möchte ich gerne gegen elektrische Ledersitze mit Memory und Heizung tauschen.
    Beides FL mit gelben Stecker.


    Spenderfahrzeug mit Schalterblende für Sitzheizung ist vorhanden.


    Was benötige ich an zusätzlichen Kabeln?
    Ist es sinnvoll die Kabel aus dem Spender auszubauen oder besser einen Nachrüstsatz für die Heizung zu kaufen?


    Die Ledersitze haben zusätzlich Lordosenstütze und der obere Teil der Rückenlehne ist separat zu verstellen.
    Gibt es dabei noch irgendwas zu beachten?


    Gruß
    Jan

  • Nachrüstsatz gibt es meines Wissens nicht mehr. Aber ergoogel dir mal die Einbauanleitung dazu. Da steht alles sehr gut beschrieben. Musst halt ein paar Strippen ziehen.

  • Dann hast Du die Komfortsitze. Die Kabel aus dem Spender zu holen ist eine ziemliche Arbeit, ich würde mich da eher auf die Stecker und Pins beschränken und Kabel in derselben Farbe wie original besorgen und dann entlang Deinem originalen Kabelbaum verlegen. Müsste dann auch nur das Zeug für die Sitzheizung sein, schau aber lieber nochmal in den Schaltplan (WDS).

  • Die Kabel aus dem Spender zu holen ist eine ziemliche Arbeit, ich würde mich da eher auf die Stecker und Pins beschränken

    Hallo,


    danke für den Hinweis, ich werde es mir mal anschauen.


    Für den Fall, dass ich neue Kabel lege, welche Stecker und Pins benötige ich?


    Gruß
    Jan

  • Musst Du mal im Teilekatalog schauen. Da gibt es diverse Pins und Buchsen. Bei meinem Händler konnte ich auch die Pins nicht einzeln bestellen (Mindestmenge, blabla), daher würde ich Dir empfehlen die entsprechenden Teile aus dem Spender zu schneiden (halt ohne Kabel) und neu zu verlöten. Infos zu den Pins (ich glaub Du brauchst das Elo System, aber genau erinnere ich mich nicht mehr) findest Du auch hier im Forum irgendwo vergraben.