Klimakompressor Wechsel

  • Ich bin aus alten Threads noch nicht so schlau geworden. Mein Klimakompressor suppt vermutlich am Wellendichtring an der Seite der Riemenscheibe. Ist bereits grün eingefärbt worden und kann man ganz gut sehen. Den will ich nun tauschen. Die Klimaanlage funktioniert noch wunderbar, aber ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit wann die nicht mehr geschmiert ist und dann sind Späne im System.


    Vom Verwerter gibt's die wie Sand am Meer für kleines Geld. Da mein Wagen von 2003 ist, habe ich leider die seltene Variante die erst ab 09/2002 mit 4 statt 5 Rippen verbaut wurde.
    Kann ich jetzt den Alten nehmen und die Riemenscheibe von meinem Kompressor ohne Spezialwerkzeug drauf bauen? Habe sogar schon überlegt ob man nicht einfach den schmalen 4-Rippenriemen auf die breitere Riemenscheibe drauf setzten könnte. Vorausgesetzt der Riemen fluchtet gerade.


    Eine Frage noch:
    Hat jemand Erfahrung ob eine Werkstatt das alte Kühlmittel absaugen kann und mir später nach meinem Tausch von Kompressor, Trockner und Dichtungen nur die Differenz bis die Anlage wieder voll ist berechnet? Habe ja noch das teure Kühlmittel scheinbar ausreichend drin.

  • Ich fange mal unten an: Jede Werkstatt saugt ab, wiegt und berechnet nur das, was sie zusätzlich einfüllt. Du wirst zwei Mal Evakuieren bezahlen müssen, sprich Grundpreis.


    Ich weiß jetzt spontan nicht, in wieweit sich VFL und FL Klimakompressoren unterscheiden aber alle VFL haben 4 Rippen-KRR am Kompressor. Die Riemenscheibe ist mit einer großen Schraube mit 6-Kantkopf befestigt. Wenn du die tauscht ändert sich auch die Länge des KRR nicht.


    Du kannst auch die Dichtung vorne wechseln, das hatten wir die Tage erst hier.


    EDIT: Klimakompressor bekommt keinen Saft

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Da muss ich mal morgen mit der Kühlerbau Werkstatt telefonieren. Hätte nicht gedacht dass die Anlage nach dem Umbau nochmal evakuiert werden muss vor dem Befüllen.


    Bei Leebmann ist es anders herum aufgeführt. Bis 09/2002 der 5 Rippenriemen, danach nur 4. Also nur beim FL gibt's 2 Varianten scheinbar.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…41&og=01&hg=11&bt=11_7555


    Hab zum Kompressor ein russisches Demontagevideo gefunden. Man braucht wohl nur noch eine Sprengringzange :top:


    Bin aber am überlegen statt einen gebrauchten Kompressor, dessen Dichtungen ja auch schon 20 Jahre alt sind, einen Dichtsatz zu bestellen wie es spekulant im verlinkten Thread gemacht hat. Leider gibt's gerade keine. Außer ich würde die O-Ringe aus Holland und den Wellendichtring aus der Schweiz ordern :huh:

  • Hätte nicht gedacht dass die Anlage nach dem Umbau nochmal evakuiert werden muss vor dem Befüllen.

    Naja, wie sonst willst du die Luft aus der Anlage raus und das Gas alleine da reinbekommen?


    Vielleicht irre ich mich und beide Riemen haben 5 Rippen? Ich dachte einer sei schmaler. Muß ich nachschauen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bin aber am überlegen statt einen gebrauchten Kompressor, dessen Dichtungen ja auch schon 20 Jahre alt sind, einen Dichtsatz zu bestellen wie es spekulant im verlinkten Thread gemacht hat. Leider gibt's gerade keine. Außer ich würde die O-Ringe aus Holland und den Wellendichtring aus der Schweiz ordern :huh:

    Dichtsatz für den meist verbauten Kompressor ist doch verfügbar.https://www.ebay.de/itm/Klimak…131df2:g:0rAAAMXQgJRRAmgt


    Einen gebrauchten Kompressor ohne Überholung (neue Dichtungen) einzubauen macht wenig Sinn.

  • Dafür habe ich auch angerufen :D Die hatten noch welche im Lager und haben die Anzeige reaktiviert. Wer also noch einen Satz braucht, einer ist noch da ;)