Anfahrschwäche M54 - Drehzahl sackt ab

  • im Leerlauf, sowie mit Gasstößen in der Grafik in INPA bleibt alles im grünen Bereich und wechselt nicht in den roten oder muss ich das anders testen?

    Poste mal ein Bild hier, auf dem die additiven und multiplikativen Gemischadaptionen zu erkenne sind (oder schreib die Werte hier rein). Den "grüne Bereich" in Inpa kannst du getrost ignorieren - der sagt nichts aus und ist teilweise sogar falsch.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • danke für eure Hilfe :thumbsup:


    möchtet ihr Bilder mit einer gehaltenen Drehzahl im Leerlauf oder einfach nur LL?



    so wie ich das im Video verstanden habe, darf kein extremer Widerstand beim Hineinpusten in die Leitung sein, die vom Bremskraftverstärker zu dieser Saugstrahlpumpe geht... checkt das bitte mal bei euren Autos

  • Und für den LMM am Besten bei abgeschalteter Klima.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Poste mal ein Bild hier, auf dem die additiven und multiplikativen Gemischadaptionen zu erkenne sind (oder schreib die Werte hier rein). Den "grüne Bereich" in Inpa kannst du getrost ignorieren - der sagt nichts aus und ist teilweise sogar falsch.


    (im LL bei warmen Motor ausgelesen mit Klima AUS)


    Lambdaintegrator 1: -0,96 Integrator 2: -1,66
    additive Adaption 1: -0,06 additive Adaption 2: -0,08
    multiplikative Adapt. 1: 3,63 multiplikative Adapt. 2: 6,20

  • Und ich ergänze mal noch aus den Bildern, die du mir geschickt hast:


    HLM: 10,75kg/h bei 700U/min (Klima aus).


    Unter Last fettet er jedenfalls schon deutlich an. Wenn du sagst, dass du gründlich nach Falschluft gesucht hast und, wenn ich mir die gemessene Luftmasse anschaue, würde ich fast sagen: Luftmassenmesser misst chronisch weniger Luft, als tatsächlich durchkommt. Ich hatte genau diesen Fall eben erst an meinem 40er, nur in die andere Richtung; also: LMM misst mehr Luft, als tatsächlich durchkommt und die DME magert dann unter Last ab.


    Insofern, auch wenn's weh tut: Einen neuen LMM vom Freundlichen.


    Im Übrigen sterben die LMMs langsam und schleichend. D.h. sie funktionieren im Prinzip noch, im Laufe ihres Lebens weicht der Messwert aber immer stärker vom echten Wert ab.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • danke für deine Auskunft :thumbsup:


    welchen Sollwert sollte den der Luftmassenmesser im LL ohne Klima haben (325i)?


    werde die nächsten Tage DK & LLR reinigen, dass im Video genannte Absperrventil und Faltenbalg erneuern damit ich an dieser Stelle wirklich jegliche Falschluft ausschließen kann (auch wenn der Bremsenreinigertest mit kombinierter INPA-Suche negativ war).


    dann die Adaptionswerte löschen und wenn's dann noch nicht besser ist, den schmerzhaften Gang zum :) für einen neuen LMM antreten :heul:

  • Was natürlich auch in Frage kommt, ist ein defekter Benzindruckregler. Der ist beim E46 doch auch im Filter integriert und insofern kann das auch nicht schaden, den mal zu erneuern. Vorsicht vor Hengst-Filtern; da gab es hier immer wieder Probleme.


    An Falschluft glaube ich auch nicht so richtig. Die ist üblicherweise auch im LL zu sehen und dann müssten die additiven Adaptionswerte deutlich positiv sein. Es gibt zwar auch Falschluftlecks, die erst unter Last auftreten, aber das ist meinem Eindruck nach die große Ausnahme.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ist der Unterdruckschlauch zum Druckregler auch dicht?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ja, genau den.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • kurzes UPDATE:


    habe jetzt einen neuen Faltenbalg verbaut, Unterdruckschläuche von Sperrventil und zum Benzinfilter erneuert, DK und LLR gereinigt, diese Saugstrahlpumpe getauscht und einen nagelneuen Luftmassenmesser von VDO eingebaut... (und dann mit INPA die Adaptionen gelöscht + Fahrt gemacht)



    Der neue Luftmassenmesser misst im Leerlauf mit Klima und sämtlichen Verbrauchern aus... ~ 11,75 kg/h in INPA bei warmem Motor(M54B25).


    Nach ca. 150km Fahrt sind die Gemischadaptionen für Lamdaintegrator 1: -3,18 % und Integrator 2: -3,75 % und die Multiplikativen 1: 1,7 % und Multi 2: 3,47 %


    Die Lambdas bewegen sich zwischen: 0,14 und 0,76





    Merklich besser ist meine Anfahrschwäche durch die gesamte Operation nicht geworden...




    Weiters möchte ich noch ergänzen:


    - Fiepen bei leichtem Gasgeben um 2000 U - verschwindet bei stärkerem Gasgeben.
    - wenn ich zb. zu einer Ampel rolle und auskupple springt die Drehzahl ein paar mal hin und her ca. +-100 U (ident bei Klima an und aus) bis sie sich bei der Leerlaufdrehzahl von 700 U einpendelt...
    ( egal ob ich die Klima einschalte oder nicht... kurzzeitig steigt die Drehzahl auf 720 U an fällt aber nach ein paar Sekunden wieder auf 700 ab, wo sie dann verharrt... sollte sie mit Klima ein nicht bei ca. 720 U bleiben?)
    - Laufunruhe im Leerlauf bei kaltem und warmen Motor gut fühlbar (Popometer), aber keine Fehler im Fehlerspeicher... die Laufunruhe der einzelnen Zylinder pendelt in INPA zwischen 0,04% und 1,2 % quer durch die Bank.


    Bitte um weitere Tipps :danke:

  • joa damit hast du NICHT das gemacht was wir dir eigentlich angeraten haben, nämlich die Sensorik zu prüfen und die Vanos zu machen ebenso den Benzindruck zu messen.


    Dein Wagen läuft jetzt zu fett bzw er magert ab. Falschluft scheinst du schon mal nicht zu haben. Zieh mal beide Stecker der Magnetventile der Vanos ab und lass mal laufen und fahr und schau ob es sich verändert.

  • Für mich war mal in erster Linie wichtig, Falschluft so gut wie möglich ausschließen zu können und dann, wenn nötig weiter zu suchen...


    Ein neuer Benzinfilter (beim E46 ist der Druckregler darin integriert) ist schon verbaut... sollte der ein Benzindruckproblem beheben? (Die Benzinpumpe hört man deutlich, wenn man beim rechten Hinterrad steht)


    An den Tipp mit dem neuen Luftmassenmesser habe ich mich auch gehalten... behauptet zumindest ein Blick in meine Geldbörse :D



    Um ein eventuelles Missverständnis auszuschließen, muss ich noch ergänzen, dass meine Anfahrschwäche direkt nach dem Kaltstart am ausgeprägtesten ist und mit warmem Motor weniger wird.
    Auch fahre ich mit wenig Gas an, wenn der Motor noch kalt ist... kommt bei geringer Drehzahl < 1200 U die Vanos eigentlich groß zur Geltung?
    (das typische "Vanos-losreissen" bei 3000 U habe ich nicht...)


    Danke für den Tipp mit dem Abstecken der Magnetventile

  • Ich habe das Thema mal kurz überflogen, dabei habe ich nicht gesehen ob es sich um einen Schalter oder einen Automaten handelt welcher die "Schwäche" hat.


    Bei den 5hp19tu Automaten im 30ger gab es ein Softwareupdate welches die Anfahrschwäche im kalten Zustand beheben sollte.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.