Anfahrschwäche M54 - Drehzahl sackt ab

  • weil es bei mir das Problem zu 90% gelöst hat (verstehe bis heute nicht wieso)

    Kompl. oder "nur" den Regler?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Wenn du mich meinst:

    Erst gereinigt u. danach gegen einen anderen gebrauchten quergetauscht ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Hatte bei einem Kollegen auch so nen Phänomen mit seinem LLR am M54B30.. Ansaugbrücke usw alles ab gehabt und sehr viele Teile ersetzt. LLR war komplett fest, da hat sich ganix mehr bewegt (hatte aber vorher keine Probleme) außer Falschluft. Dann LLR gereinigt und wieder schön gängig bekommen. Alles wieder zusammengebaut und gestartet...zumindest versucht... kein Leerlauf, beim Gaswegnehmen sofort aus und brutal am ruckeln. Erstmal ratlos.

    Am Ende stellte sich raus das der LLR defekt war trotz dessen das er absolut freigängig gewesen ist. Fehlerspeichereinträge gab es nicht, hätte zumindest mit Kurzschluss oder LLR klemmt offen gerechnet oder sowas.

    Hab dann nen gebrauchten aus meiner Sammlung eingebaut und die Kiste lief tadellos.

    Heißt: nur weil der LLR freigängig ist und keine Fehler wirft muss er nicht i.O. sein.

  • Leider nein ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Lima ist neben Saugstrahlpumpe ein Verdächtiger . Bei meinem E34 seinerzeit ( 525iT ) hatte ich das gleiche Problem . Leerlauf war zum kotzen . Sobald sich ein Verbraucher zugeschaltet hatte , war die Kiste am sägen . ( Da reichte schon im Stand der Scheibenwischer )

    Eine neue größere Batterie bei 120 AH Lima brachte eine Besserung . Habe die Kiste dann verkauft .

    Evtl. liegt ein Fehler bei den Zentralen Minus Verbindungen an der Karosse vor ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • ........ nachdem ich die Saugstrahlpumpe zwischen BKV und ASB getauscht hatte (hier kann man eine sehr günsige von Topran nehmen die eigentlich für Audi/VW ist). Damit fällt meine Drehzahl NIE mehr auf unter 1000upm, sondern bliebt da kurz hängen udn geht dann runter auf Leerlaufdrehzahl. Charmant: solange man rollt bleibt die Drehzahl leicht erhöht um den Gang besser rein zu bekommen. Erst bei Stillstand fällt sie dann ab,

    Ich habe vorhin meine SSP getauscht, ist jetzt eine von Topran drin. Ist das so richtig das die LL Drehzahl so hoch ist und erst im Stillstand auf 720/ 730 u/ min fällt? Ich habe mich erst mal erschrocken, als ich losgefahren bin im ersten Gang - brauchte kein Gas geben, der rollte mit etwas über 1000 u/ min los :nixweiss: . Bei der neuen SSP konnte ich durch beide Öffnungen pusten. Bei der alten OEM SSP war der kleine Abzweig dicht ( ging nix mehr an Luft durch. Ist das jetzt richtig so, das beide Öffnungen Luft durchlassen?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • ........ nachdem ich die Saugstrahlpumpe zwischen BKV und ASB getauscht hatte (hier kann man eine sehr günsige von Topran nehmen die eigentlich für Audi/VW ist). Damit fällt meine Drehzahl NIE mehr auf unter 1000upm, sondern bliebt da kurz hängen udn geht dann runter auf Leerlaufdrehzahl. Charmant: solange man rollt bleibt die Drehzahl leicht erhöht um den Gang besser rein zu bekommen. Erst bei Stillstand fällt sie dann ab,

    Ich habe vorhin meine SSP getauscht, ist jetzt eine von Topran drin. Ist das so richtig das die LL Drehzahl so hoch ist und erst im Stillstand auf 720/ 730 u/ min fällt? Ich habe mich erst mal erschrocken, als ich losgefahren bin im ersten Gang - brauchte kein Gas geben, der rollte mit etwas über 1000 u/ min los :nixweiss: . Bei der neuen SSP konnte ich durch beide Öffnungen pusten. Bei der alten OEM SSP war der kleine Abzweig dicht ( ging nix mehr an Luft durch. Ist das jetzt richtig so, das beide Öffnungen Luft durchlassen?

    Wenn ich kalt starte ist mein Leerlauf auch bei rund 1000 Umdrehungen und fällt erst später, wenn warm, auf unter 1000 Umdrehungen

  • Bei sauberer SSP kannst in alle Richtungen pusten . Beim saugen Richtung BKV macht sie zu .


    Evtl . freut sich dein Motor gerade über die frische Luft , die er über den kleinen Beipass nicht bekommen hatte . Setze mal die Adaptionen zurück .


    Meiner lief seinerzeit auch anders nach wechseln der SSP . ( der kleine Beipass war auch bei mir Dicht )

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: hinzufügen

  • Gemischadaptionen Motorsteuergerät I..A F7 . Danach wird neu angelernt . Oder alles so lassen und 100 km fahren :) .


    Aber wie Du selber festgestellt hast , war die alte SSP verschmutzt . Ich habe die selbe Topran drin . Die Originale von 2000 habe ich in Fettlöser gelegt 2Tage und ist wieder sauber , für das nächste mal . ^^

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • 1.000 U/min im Leerlauf finde ich aber auch ganz schön viel - ohne Gas zu geben nur mit der Kupplung anzufahren, hört sich bei unserem kleinen M54 nicht richtig an, Winne :kratz:


    Die Adaptionen kannst Du auch zurücksetzen, indem Du die Batterie mal für 30 Minuten abklemmst. Über INPA würde ich es auch nicht machen, das ist mir zu heiß. Da müsste man die Adaptionen einzeln löschen.