M52TU \ 523er Rasselgeräusch aus dem Bereich Vanoseinheit

  • Hi, schon seit längerem fällt mir auf das irgendein Geräusch beim langsamen Fahren (Tiefgarage) aus dem Bereich Vanos, Klimakompressor kommt.


    Es klingt wie ein kurzes Kettenrasseln (siehe Videos).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es macht immer kurz "Klonk" und rasselt wenn man einen Gas-Stoß gibt....schwer zu beschreiben....


    Meine Recherchen habe den Ölhobel gefunden, Vanos denke ich eher nicht, Wägelchen zieht gut durch, kein Leistungsloch oder so.
    Öl ist auch genug drin, Kerzen sind alle fest, Abschirmblech zum Krümmer ist auch fest
    Steuerkettenspanner vielleicht?


    Bin für jeden Tip dankbar...;-)


    Gruß
    Ralph


    P.S.: ist ein M52TU \ 523er \ 148TKM \ im Fehlerspeicher steht nix drin....

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralph525 ()

  • ...ich komme immer mehr zur Überzeugung, es ist der Kettenspanner (unten), ist eh noch der Alte drin mit dem dicken Kopf....soll ich den mal Tauschen?....


    Bei Hydros klackert es doch eher überall oder? Diese Klack beim Gasgeben (und nur dann) kommt definitiv aus dem Bereich der Vanos bzw. Steuerkette...


    Riemen waren gerade alle runter, Geräusch bleibt...

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • ...neuer Steuerkettenspanner ist bestellt, bin gespannt...

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • ...neuer (zusätzlicher) Verdacht: Magnetventil Vanos?...das müsste dann aber im Fehlerspeicher stehen, korrekt?

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • [Update-2020-06-24]
    konnte endlich mal weitersuchen bzw. mit einem Stethoskop abhören.
    - Leerlauf ist eigentlich gut, schön ruhig, passt
    - gibt man dann im Leerlauf ein\zwei Gasstöße dann hört man dieses "Klack"
    - das "Klack" ist am rechten Magnetventil am "lautesten"
    Frage:
    die Vanosverstellung ist im Leerlauf schon aktiv oder verstellt die sich erst beim Gasgeben?
    Sprich das Klack was ich höre ist die Vanosverstellung?!?!


    Auch sehr beunruhigend, wenn ich in der Tiefgarage rangiere, also vorwärts-rückwärts etc. dann fängt es teilweise an zu "scheppern"
    wie ein ein paar Muttern in einer Blechdose. Leider kann man das Scheppern nur beim "fahren" kurz provozieren. Ab ca. 2000 U\min. ist es weg
    Rangiet man mit viel Gas, scheppert nix. Das Abschirmblech über dem Krümmer ist scheinbar fest. Kann auch sonst nix "loses" finden.
    Geräusch ist auch nicht immer und auch egal ob warm oder kalt.


    Wägelchen zieht eigentlich von unten raus gut durch, Vanos im I**A unauffällig (Livedaten), von daher geh ich davon aus das die Vanos
    grundsätzlich I.O. ist (ist aber noch die Originale, jetzt mit 142TKM).


    Öl ist ein 5W40 von Liquy Moly


    Als nächstes kommen dann mal alle Riemen runter. Mal hören wie er sich dann verhält und der Kettenspanner wird ausgetauscht.


    Gruß
    Ralph

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • @Ralph525 Und bist jetzt weiter gekommen mit deinem Klack , Klack Geräusch ? Ich habe dieses Klacken auch im Leerlauf . Habe mal die Hand auf das Magnetventil Vanos Ausslass gelegt und siehe da es klackt da . Stecker abgezogen und weg war das Geräusch .


    Ich habe auch keine Einträge bei I,,,, und Vanos Werte sind alle Normal . Vanos habe ich überholt vor paar Jahren , alles bestens . Der Motor läuft 1A , nur klackt das Ventil im Leerlauf . Ich höre es aber nur wenn die Haube offen ist und ich es auch hören will ;)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.