ungewöhnliche Reifengröße 245/45 R17 v & h

  • Moinmoin Leute, was gibt es Schöneres als am Feiertag Reifengrößen zu diskutieren!? Ok, man könnte E39 fahren ... also gut ...
    Hier meine Frage: Ich habe folgende Reifen bereis gekauft - einfach nur, weil sie mir gefallen und ich die Dimension einfach schön finde:
    245/45 R17.
    Ja, ich weiss, kein ultraheisser Gummi, aber so gefällt mir das eben. Frage: Hat den schon mal jemand am E39 gefahren und wenn ja, war es schwierig bei der Eintragung? A propos Eintragung, gibt es dazu vielleicht einschlägige Tipps / Anregungen betr. intelligenter Vorgehensweise? Bitte keine Diskussion über "warum denn nicht 235/45/ R17" oder diese oder jene Größe etc., ich habe bereits die Reifen und die kommen auch drauf ... da bin ich fixiert. Die Frage ist nur, wie!?
    Die Felge ist style 32, alle 4 sind 8 x 17" mit ET20.

  • beim Abrollumfang müsste das klappen.


    Aber auf einer Originalfelge wird das Schwierig mit der eintragung, da keine Freigabe für die Größe seitens BMW besteht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich behaupte einmal das du da keine Chance haben wirst es legal abgenommen und eingetragen zu bekommen.
    Das aufziehen und passen auf der Felge als solches ist kein Problem, allerdings gibt es halt wie Marc schon geschrieben hat, keinerlei Zulassung dafür.


    Übrigens, nur weill es die Reifengröße zum Zeitpunkt des Felgenentwickelns noch nicht gegeben hat heißt es nicht das Du sie jetzt fahren darfst!


    Insgesamt solltest Du es mit dem Tüv Menschen besprechen welcher die Abnahme machen soll.

  • eine Freigabe musst du dann beim Reifenhersteller anfordern.
    Das ganze ist dann per 19/2(21) einzutragen mit Pech mit Impact Test und den damit anfallenden Kosten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Diese Reifengröße ist bei den älteren Mercedes z. B. 211 gängig. Musst also nur noch nen Benz kaufen, dann passt es ;)


    Wenn es unbedingt 245 sein soll, gibt es das beim E39 ab 18 Zoll

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Ich verstehe den "Unsinn" mit den 245 er Reifen auch nicht. Richtige Reifengröße für die 8 x 17 OEM Felgen sind nun mal 235/45. Da spart man sich glatt die Abnahme :finger::D .

    Ich denke ich brauche wohl einen Fachmann aus der einschlägigen Branche ...

    Du bist ja ein Spaßvogel³ :lol: . Solche Spezis wie Dich brauchen wir hier noch .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Interessant ist die Tatsache das Ihm die 235er doch ganz gut gefallen, und das vor noch nicht einmal einer Woche. ;)
    Siehe kommentar unter dem Bild, dazu bitte anklicken!
    e39-forum.de/gallery/index.php?image/2344/


    Die Vorgehensweise ist mehr als katastrophal, Hilfe wird gewünscht aber nicht angenommen.

  • Ach denkt doch mal etwas ausserhalb der Box ... wenn ich 235/45 17 wollte, müsste ich darüber ja kein neues Thema starten ... diese Räder sind mir einfach zu klein (Umfang!) und ich will kein kleineres Rad als das Original (225/55R16)
    Dann schleift meine Lippe am Boden meiner Garagenausfahrt und ausserdem gefällt es mir eben besser, wenn die Radhäuser etwas voller sind (wem denn nicht ...!?)
    Und 18 Zoll Felgen finde ich wieder zu hart, ich habe schliesslich einen 520i und nicht den M5 ... ;)
    PS:
    und ja, 235/45 gefallen mir auch! Ist das jetzt ein Widerspruch?

  • @Touring-Fan
    Ich habe es gelesen. Allerdings hat ja @foxfun auf der HA 255/40/17 - da 9J Felge.


    @KNYC
    Sorry - aber Du hast einfach Null-Ahnung :D . Dein letzter Post ist einfach zum wegschmeißen ......... .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Nunja er hat ja folgendes geschrieben.

    Zitat von KNYC

    235/45 17? sieht gut aus so ... danke!

    Also kann man davon ausgehen das sie ihm gut gefallen, seine Aussage das er die 245er allerdings "schön" findet sagt zumindest mir das er selber keinelei fachliche Ahnung hat was im bezug auf Reifengröße, Querschnitt usw. angeht
    Das ganze mit seinem Satz im folgenden Zitat bestätigt mir das ganze noch einmal.


    diese Räder sind mir einfach zu klein und ich will kein kleineres Rad als das Original (225/55R16)
    Dann schleift meine Lippe am Boden meiner Garagenausfahrt und ausserdem gefällt es mir eben besser, wenn die Radhäuser etwas voller sind (wem denn nicht ...!?)


    Er sollte sich mit seinem Tüv Menschen unterhalten der ihm das ganze nochmals erklärt.


    Insgesamt hat er einen Fehlkauf getätigt welchen er nun unbedingt ausbaden möchte ohne auch nur im Ansatz auf die Sachdienlichen Hinweise einzugehen.
    Da werden vermutlich noch weitere Threads und Beiträge, im ählichen Umfang, folgen.


    Ist aber alles insgesamt nur meine persönliche Meinung!



    Verzeiht bitte meine "katastrophale Ahnungslosigkeit", ich dachte hier im Forum könnte man Hilfe finden mit Fragen auf welche man selbst noch KEINE Antwort hat ...

    Du hast nun wirklich sofort Hilfe erhalten, nur leider interessiert dich diese Null komma Null!
    Den Rest bitte eine Zeille weiter oben entnehmen!


    @'MWSEC hat es eigentlich in seinen beiden Beiträgen mehr als gut beschrieben woran es scheitert.
    Kurz und knapp mit allem gefüttert was Du mind. wissen musst!

  • ausserdem gefällt es mir eben besser, wenn die Radhäuser etwas voller sind (wem denn nicht ...!?)

    Da empfehle ich dir Spurplatten von 15mm, damit hast du mit den Serienfelgen ET5 rundrum und das wird problemlos bei einer Prüforganisation für ~50€ abgenommen. Muss nichtmal eingetragen werden.
    Zumindest wenn es da ein Gutachten zu den Platten gibt (H&R liefert das) und natürlich nur mit der richtigen E39 Reifengröße 235 ^^
    Da hast du optisch dann definitiv mehr von als 245 ohne Platten
    War leider ein Fehlkauf für dein jetziges Auto, wird man aber leicht wieder los diese Reifengröße. Also halb so wild :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Danke für Eure Antworten! Leider weiss ich immer noch nicht wirklich mehr als vorher.
    Ich möchte mich mal durch die Blumen so ausdrücken:


    Beispiel Frage: Wie komme ich von A nach B? (inkl. Hinweis: ich WEISS, dass man eigentlich nicht so ohne Weiteres von A nach B darf)


    Beispiel ablenkende Antwort: Wieso gehst Du denn nicht nach C? Dorthin gibt es sogar große Wegweiser!? Ist auch schön!


    Beispiel belehrende Antwort: Du darfst nicht nach B, gehe nach C oder D.


    Beispiel überhebliche Antwort: Der Fragende wird nicht mehr diirekt angesprochen, Gebrauch der dritten Person, „er“ will einfach nciht hören und will unbedingt nach B obwohl ihm nun schon mehrmals bestätigt wurde, dass er da wirklich nicht hin darf. Lehrmeisterhafte Auflistung der Gründe, warum B kein Ziel sein kann. "Katastrophale Ahnungslosigkeit“ wird attestiert und bestätigt - obwohl Ahnungslosigkeit gar nie in Abrede gestellt wurde, im Gegenteil. Die Antwort - wie man von A nach B kommt - steht derweil weiterhin aus.


    Beispiel hilfreiche Antwort: Gehe unbedingt zuerst nach E - denn E kennt viele Pfade - und lass Dich dann von E nach B bringen.


    Nix für Ungut, Leute - Nur mal ne kleine Stichelei zum Nachdenken. Versetzt euch halt mal in die Schuhe des Fragenden …

  • Ich kann dir sagen wie du zu B kommst:


    Zum Reifenhändler fahren, Reifen und Felgen mitbringen, Reifen aufziehen lassen, Räder ans Auto und fahren :)


    Technisch gesehen wirst du keine Probleme bekommen. Es wird ganz normal fahren.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Dann mach es andere. Geh zum Tüv und frage nach.


    Ich handel mit Reifen und solche sachen hab ich desöfteren. Meistens ist es die Fraktion die bei ebay Kleinanzeigen gebrauchte Reifen geschossen hat und die dann unbedingt montieren lassen möchte. Würd doch passen, wär doch nicht so schlimm ob 195/65/15 oder 205/65 .


    Man kann ja wenn man ins Tuning geht definitiv verschiedene Größen fahren die es nicht Serien Mäßig gab, aber dafür gibt es dann auch Gutachten mit denen man beim Tüv antanzen kann. Willkürlich irgendwelche Reifen sich zu besorgen in der Hoffnung es klappt schon irgendwie ist nicht gerade Vorteilhaft.


    Hättest auch gleich 245/55 nehmen können, wären die Radhäuser noch ausgefüllter...


  • ich dachte hier im Forum könnte man Hilfe finden mit Fragen auf welche man selbst noch KEINE Antwort hat ...


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen hast Du sämtliche antworten bekommen, egal ob es nun B, C , D oder noch weitere waren.
    Allerdings willst du davon nix wissen und lenkst nun selber von den bereits erhaltenden Antworten ab.


    In den beiträgen 2 + 4 und 5 steht nun wirklich alles drinnen was Du dazu wissen musst.
    Wenn Du darauf eingehen würdest könnte man ins Detail gehen falls es da noch fragen zu gibt, da du aber schlichtweg einfach nur Sinngemäß sagst das du es so oder so machst möchtest du nun was genau von uns?


    Und jetzt versetze dich bitte dann mal in die Situation der antwortenden User hinein wenn der fragesteller plötzlich mit folgendem Satz um die ecke kommt. ;)


    Ich denke ich brauche wohl einen Fachmann aus der einschlägigen Branche ...

    Wurde übrigens auch schon als Antwort gegeben. ;)



    Insgesamt solltest Du es mit dem Tüv Menschen besprechen welcher die Abnahme machen soll.

    Er sollte sich mit seinem Tüv Menschen unterhalten der ihm das ganze nochmals erklärt.

  • Iss ja nicht so als hätten wir hier niemanden im Forum die bei Dekra und TÜV ihr Geld verdienen. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39