Automatikgetriebe schwergängig

  • Hallo Leute,


    ich besitze seit 2012 einen E39 530ia, Laufleistung: ca.240000. Ich habe das Auto mit 190 Tkm gekauft und in den letzten 8 Jahren etwa 50 Tkm damit gefahren, wie man es merkt, ist das Auto sehr wenig im Betrieb, Saisonfahrzeug. Ich hatte vom Anfang an dieses Phänomen beim Auto festgestellt, dass im warmen Zustand die Gänge schwergängig werden, im Kaltzustand aber ganz normal. Das hat mich aber die Jahre nicht extrem gestört und habe beim Fahren keine Auffälligkeiten feststellen konnten, super weiche Gangschaltung, alles wie es sich angehört. Neulich taucht ein neues Problem auf und zwar, im Warmzustand nach eine lange Fahrt, wenn ich aus Position D rauskomme, geht das Hebel nicht mehr in D rein auch nicht im manuellen Betrieb, als ob ein Wiederstand vorliegt, der das rausspuckt. Alle andere Positionen funktionieren tadellos, (bisschen schwergängig aber die tuen ihre Dienst), stelle das Auto für ca. 2 Minuten ab, danach geht es wieder. Das Getriebeöl würde ich persönlich ausschließen, da die Gänge sich so butterweich hochschalten, dass man es kaum merkt.


    Hatte jemand dieses Problem schon gehabt, oder vielleicht eine Idee, woran es liegen kann?


    Grüße aus Frankfurt a. M.

  • schaltkulisse defekt, hat mit dem getriebe nix zu tun.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wie groß ist der Aufwand die Kulisse zu wechseln? Braucht man die Hebebühne? Ich konnte leider im Netz keine passende Beschreibung dazu finden.

  • Versuch doch erstmal die Mechanik bissle einzufetten . Bei mir hing der Schalthebel immer in manuell und wollte nur mit Druck wieder in D zurück . Alles gefettet und es klappt wieder .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • weil die Kunststoffe sich ausdehnen. Das Getriebe strahlt ja knapp 100 Grad Temperatur Richtung Schaltkulisse ab.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Abdeckung im Innenraum abnehmen und dann die Mechanik einfetten?
    Was ich nicht verstehe, warum passiert es nur im warmen Zustand ?(

    Einfach mal probieren . Wenn es mit nachfetten oder ölen nicht futzt kannst ja gerne die Schaltkulisse erneuern !
    ich hatte auch nur Probleme wenn der Motor und Getriebe richtig warm waren .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • Hi, bei mir ist das Schaltseil angefressen und ich suche ein neues. Leider finde ich keins vom 540i. Kann ich auch von einem anderen das Seil nutzen? Wo sind die Unterschiede? Danke Gruß Steffen

  • AM We. habe ich mich daran gesetzt und das SMG-Lenkrad eingebaut und die Schaltwippen angeschlossen und auch dabei das komplette Einheit nachgefettet, es hat leider nicht geholfen und der Fehler besteht. Nun bleibt es nur die Schaltkulisse zu wechseln, weiß aber nicht wie. Ich finde keine Anleitung oder sonstiges im Netz.
    Hat jemand so ne Umbau schon gemacht, muss man unter dem Auto oder geht vom Innenraum?

  • Die sollte schon zur Stücklistennummer deines Getriebes passen.


    Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, das du jetzt nur innen drin Gefettet hast und nicht unter dem Auto direkt am Getriebe.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie vergleich man die Nummer auf der Schaltkulisse mit der Stücklistenummer der Getriebe?
    Ja, richtig habe nur von innen gefettet und wüsste ehrlich nicht, was man hier einfetten soll, habe aber blind gefettet. Sehe ich die Stelle, wenn ich das Auto auf der Hebebühne habe?

  • ja die komplette Mechanik liegt frei. Wenn der Wagen mal geölt hat, zieht die ganze Sache dreck an und wird dann Schwergängig.


    vergiss das mit der Stücklistennummer, da war ich auf der falschen seite.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39