Lenkrad lenkt leicht nach rechts wenn man es loslässt

  • Leider bekomme ich mein Fahrwerk bzw. die Lenkung nicht in den Griff. Es wurde letztes Jahr VA und HA alles am Fahrwerk getauscht, wirklich alles.
    Achsvermessung wurde natürlich durchgeführt.


    Das Problem: wenn ich geradeaus fahre ist das Lenkrad zwar kerzengerade, nur ich muss dafür leicht nach links gegen halten. Es gibt also einen Widerstand. Lasse ich das Lenkrad los, lenkt es langsam von selbst leicht nach rechts und das Auto zieht entsprechend nach rechts.
    Das liegt auch nicht an der Straße, ich kann auf einer neuen Autobahn auch extra nach links lenken, dann das Lenkrad los lassen und das Auto fährt praktisch einen lang gezogenen Bogen zurück nach rechts.
    Beim stärkeren bremsen und losgelassenem Lenkrad bleibt das Auto auch im Geradeauslauf, zieht also nicht nach rechts!


    Meine Frage ist, ob das so grundsätzlch am Lenkgetriebe selber liegen kann oder an der Lenkspindel, dem Kreuzgelenk und wie ich das am besten überprüfe.


    Weiter frage ich mich, ob das so schon jemand beim V8 hatte (Kugelumlauf) und was letzlich die Ursache war.
    Denn die Achsvermessung war in Ordnung, das Lenkrad steht ja auch gerade wenn er gradeaus fährt.


    Mit bißchen input von hier nimm ich den dann die Tage mal hoch und schau mir das nochmal genau an ob ich das Problem finde.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet, es hat sich aber von Radsatz zu Radsatz verändert. Von daher vermute ich unterschiedlichen Rollwiederstand der Reifen?

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • ob das Lenkrad geradeaus steht ist erstmal irrelevant, wenn die Spur nicht erst gemittelt wurde kann die weiter rechts oder links stehen und schon haste das Problem.


    das kommt meistens auch nicht von vorne, sondern von hinten, da die HA Spurführend ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hatte so ein Problem schon mal nach einem Reifenwechsel, das eine Profil war unsymmetrisch und zog leicht in eine Richtung.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • das mit den reifen kann ich bestaetigen - wechsel mal an der hinterachse die reifen auf die jeweils andere seite, ob sich das problem aendert. ob die reifen laufrichtungsgebunden sind ist fuer einen kurzen test egal.


    nichtsdestotrotz sagt eine korrekte achsvermessung nicht aus, dass das lenkgetriebe mit der daran angebrachten finne korrekt gemittelt wurde.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mach mal an der VA die Spurplatten runter, Quentin ;) . An der HA kannst die Platten drauflassen. Ich weiß schon, warum ich vorne keine Platten raufmache. Einfach mal probieren. Luftdruck beidseitig gleich und ok?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hatte mal ein ähnliches Problem. Da hatte sich irgendwie die Handbremse verabschiedet und leicht geklemmt. Ob es tatsächlich daran lag, kann ich nicht sagen, weil ich in dem Zuge vieles Neu gemacht habe. Aber vielleicht ein Ansatzpunkt? Schauen ob ein Rad etwas wärmer ist als die anderen.

  • Luftbrücke prüfen
    Reifen mal rechts und links tauschen
    Gängigkeit der Bremsen prüfen
    Dann alle Lager prüfen
    Alle Lager lösen, und im eingefederten Zustand wieder anziehen
    Die Höhe des Umlenkhebel auf der Verzahnung des Lenkgetriebe bei BMW prüfen lassen.
    Lenkrad Mitteln
    Spur einstellen