Klimaanlage NICHT Automatik, Gebläsemotor ausschlisslich auf Vollast

  • Moin, ich fahre als Alltagsauto einen 525d aus 2002 mit 440.000 km, 5gang geschaltet mit Klimaanlage. Dieser weist nachfolgendes Problem auf:


    Im Laufe des vegangenen Sommerst regelte die Klimaanlage hin und weider von Kaltluft auf warmluft auch wenn Kaltluft eingestellt war, ich habe vermutet das der Trockner oder die Kühlflüssigkeit einer Wrtung bedürfen, im Winter dann war 3 mal Morgens die Batterie tiefstentladen, nachdem ich einmal gehört habe das der Zusatzheizer lief habe ich die Sicherung gezogen und seitdem war mit dem Tiefentladen vorbei. Bei kalten Temperatüren machte der Lüftermotor Geräusche, insbesondere in Kurven fing er an zu Quitschen was bei der laufleistung nicht dramatisch ist.
    Im Februar diesen Jahres schaltet die Lüftung mit einem leisen Geräusch unerwarte von leichter Stufe auf vollast, erst nach dem ich den Igel getrennt hatte war die Lüftung komplett aus.


    Ich habe dann einen neuen Igel getauscht, in der Sekunde wo ich den aufstecke wieder Vollast, obwohl KEIN Schlüssel im Schloß Steckt.


    dann auf Empfehlung ein gebrauchtes Klimabedienteil getauscht Igel rein wieder Vollast ohne Schlüssel.


    was kann das ein? neuen Motor hab ich liegen aber ich bin nicht willens den zu verbauen wenn das nicht der Fehler ist



    Ich wäre ehrlich sehr dankbar um Konkrete Ideen


    Vielen Dank und alles Gute

  • Du hast vermutlich eine billige oder eine gebrauchte (und defekte) Gebläseendstufe verbaut?


    Den Fehlerspeicher auslesen kann hier auch Aufschluss geben.
    KBT muss nicht nur codiert werden, sondern auch für deinen E39 passend sein, da es hier mehrere verschiedene Versionen gibt, die nicht alle kompatibel sind.

  • Gebläseendstufe alt war BEHR / Hella NR 5HL 351 321-511 aus 2014 neu reingekommen ist: VEMO V20-79 ooo1-1 987077080 von Matthies Autoteile für 60, war nicht meine erste wahl aber es war saukalt und regnerisch, dieses Neuteil brachte keinerlei Veränderung


    KBT Alt und neu sind 100% Identisch beide von Preh und Baujahrgleich, gebraucht gegauft in Dingolfing bei jemanden der Ausschliesslich BMW macht inkl Fahrgestellnummer, gekauft mit Garantie das sie Läuft und passt - mehr kann ich nicht machen ausser das Ding für fast 700 bei BMW zu kaufen, auf beiden KBT ist KEINE Bestellnummr darauf , warum auch immer - oder sie ist versteckt. Auslesen kann ich nicht da kenn ich hier im Norden auch keinen für - leider

  • Du könntest das Teil codieren lassen, das würde BMW mit einem Neuteil auch machen. Wir haben da ne Liste mit Leuten, die dir helfen können. Gibt hier sogar ein eigenes Unterforum zum Thema.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wurde das Klimabedienteil auf dein Auto codiert?

    Nein ur nach enthalt angeschlossen um zu sehen ob sich was verändert hat, wer kann das codieren und was muss da codiert werden....diese elektronischen Feinheiten sind leider böhmische Dörfer für mich ich komme aus Schleswig Holstein PLZ 23823, wenn hier jemand in der Nähe wäre is das n Traum, ich kann nur mechanik und Innenraum :D


    den Lüftermotor wechsle ich dennoch denn der hat ja Geräusche gemacht und hat sicher seine 400 tkm mitgefahren

  • Vielen herzlichen Dank für die Hilfe, derjenige der mir am nächsten ist wäre in HH und der war das letzte mal vor 2 Jahren aktiv, ich schreib dennoch mal....

  • Ob der Vemo Gebläsemotor was taugt weiß ich nicht, vllt kann da jemand anderes was zu sagen.


    Auf den Klimabedienteilen ist wirklich keine Teilenummer drauf? Dann kommst du ums auslesen nicht drumherum. Durchs Auslesen bekommt man die Teilenummer und dann weiß man, ob das überhaupt für dein Fahrzeug passt.

  • Der Igel ist von VEMO, der Gebläsemotor ist hinfällig - passt nicht - 3 Befestigungspunkte original sinds 4, morgen hol ich von Matthies in Lübeck den richtigen. Kann man die KBT nur am Fahrzeug auslesen oder gehts auch wenn man die einzeln zur Hand haf? wenns gar nicht klappt fahr ich eben ohne Lüftung:) mach ich schon seit Februar:D
    Der Gebläsemotor den ich ausgebaut habe drehte sich zwar noch abern die Kohlen waren rund 1,5mm tief eingelaufen so das die Achse dort 3mm geringeren Durchmesser hatte - Der Gebläsemotor kann sowas nicht auslösen? es rieselte auch ne beträchtliche Menge Abrieb aus dem Motor.530e4052-52ac-477e-9ae0-1ccb1d6160b7.jpg