Sturz an der Hinterachse lässt sich nicht mehr einstellen

  • Hallo,
    ich war heute bei der Achsvermessung, da mir aufgefallen ist, dass das Rad hinten rechts mehr Sturz hat als auf der linken Seite. Es wurde nichts eingestellt, da sich der Sturz nicht einstellen lies, da wohl die Schrauben fest sind.
    Die Spur ist aber in Ordnung. Zum Fahrzeug, Limo mit ca. 240tkm Laufleistung mit Serienfahrwerk und 18 Zoll Originalfelgen. In der Zeit in dem ich den Wagen besitze wurde noch kein Fahrwerksteil getauscht.


    Sturz hinten links ist -2°07' und Sturz rechts ist -2°41'.


    Jetzt ist die Frage, einfach so lassen, da ja negativer Sturz hinten mehr oder weniger normal ist, oder etwas unternehmen um wieder alles gangbar zu machen?
    Dazu ist zu sagen, dass ich erst vor ein paar Wochen neue Reifen aufziehen lassen habe.
    Um den Sturz wieder vernünftig einstellen lassen zu können, welche Lenker müssen dafür getauscht werden? Integrallenker?


    HU wurde übrigends vor einem Monat ohne Mängel bestanden.


    Danke.

  • Also rechts ist min. 0.30° raus, somit fährt sich der Reifen an der Innenseite schneller und stärker ab, als aussen.

  • Ich nehme an die Werkstatt hatte Angst die Schraube abzureissen. Müssten #15 und #11 sein. https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=02&hg=33&bt=33_0519
    Falls du nicht auf das Auto angewiesen bist, kannst du ja mal selber versuchen sie zu lösen. Im schlechtesten Fall reisst du sie dabei ab. Am besten am Tag vorher die Muttern jeweils großzügig mit Rostlöser einsprühen. Falls du das Auto brauchst die betreffenden Schrauben samt Muttern und Exzenter-Scheiben besorgen und gleich ganz austauschen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wenn die noch gut sind, sehe ich da keine Notwendigkeit. Klar, neu ist immer am besten, aber wozu wenn die alten noch ihren Zweck erfüllen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wenn das noch die ersten sind, dann investier lieber die 200€ und dann haste Ruhe, gehst ja eh schon bei.

  • Wenn er schon dabei ist, warum nicht gleich alle Lenker/Buchsen/Lager samt Fahrwerk neu machen? :D;) Nichts für Ungut, aber meiner Erfahrung nach macht das meistens nur unnötig den Geldbeutel leichter, wenn man nicht den Anspruch hat immer alles perfekt zu haben. Der kostet halt, daher hat den nicht unbedingt jeder, was ja auch ok ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Am Besten alles neu machen ist schon mein Anspruch, allerdings muss ich mangels Grube/Hebebühne für solche Dinge leider in die Werkstatt fahren und das kostet ja dann wieder unnötig und ob da die gewünschte Markenware verbaut wird ist auch immer ungewiss.


    Es ist nicht so, dass ich mir diese Arbeit nicht selbst zutraue, ganz im Gegenteil, aber draußen im Garten mit Wagenheber ist das halt nicht so toll und eine Mietbühne ist auch nur so lange gut, wenn alles glatt läuft und nicht unerwartete Probleme auftreten.

  • Lässt sich alles ohne Hebebühne/Grube tauschen am Touring, habe ich schon durch. Denke bei der Limo wird es nicht groß anders sein.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Am Besten alles neu machen ist schon mein Anspruch, allerdings muss ich mangels Grube/Hebebühne für solche Dinge leider in die Werkstatt fahren und das kostet ja dann wieder unnötig und ob da die gewünschte Markenware verbaut wird ist auch immer ungewiss.

    Zum Einstellen musst du eh wieder in die Werkstatt.
    Nur um eine Stunde Arbeit zu sparen würde ich mir so etwas ohne Bühne nie antun.


    UC

  • Wenn man eine Werkstatt hat, der man vertraut mag das kein Problem sein. :thumbup: Ich habe hier noch nicht eine einzige gefunden, wo ich sagen würde ich bin vollends zufrieden. Und durch die Firmenautos habe ich schon die ein oder andere Erfahrung mit Werkstätten und da geht es zu 90% um 0815 Inspektionen. Für sowas sehe ich es nicht ein zu zahlen, da ärgere ich mich hinterher nur, dass man sich nicht drauf verlassen kann. Entweder zeitlich oder vom Arbeitsumfang her. Spricht echt nicht gerade für die Branche, was ich da so erlebe. Scheinbar ist den meisten Autofahrern alles egal, Hauptsache die Karre läuft irgendwie wieder. Anders kann ich mir nicht erklären, dass sich da so ein halbarschiger Service etabliert hat.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Sehe da kein Problem. Im schlechtesten Fall, wenn die Schraube sich verkantet hat, löse ich den Lenker halt auch auf der anderen Seite. :nixweiss:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Naja, stimmt soweit.
    Aaaaber es gibt auch Fälle wie bei mir, wo die Schraube in der Buchse des Lenkers frisst
    und dann muss man sie von vorn durchschlagen, was mMn nur mit ausgebauter Achse ordentlich geht
    oder man flext sie ab, das war mir aber zu heikel an der Stelle.

  • Vielleicht hat das zufällig gepasst und deshalb musste nichts gelöst werden. Wenn dann würde ich gleich alle relevanten Schrauben prüfen/ersetzen. Spätestens bei der nächsten Vermessung fällt einem das im Zweifel wieder auf die Füße.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wenn man eine Werkstatt hat, der man vertraut mag das kein Problem sein. :thumbup: Ich habe hier noch nicht eine einzige gefunden, wo ich sagen würde ich bin vollends zufrieden.

    Ja klar.
    Ich habe da halt Glück und eine sehr gute Werkstatt.


    Kürzlich war ich ja dort wegen der schwergängigen Lenkung.
    Da kam heraus daß die Spurstangen fest waren und nach dem Tausch mußte natürlich vermessen werden.


    Als ich hin kam hatten sie damit gerade angefangen.
    An der Vorspur haben sie 15 Minuten herum gedreht bis das gleichmäßig und auf die Minute genau war.


    Vorher war dem Meister aufgefallen daß die Werte hinten nicht perfekt waren. Da hat er dann gleich ohne mich zu fragen alle Schrauben eingesprüht.
    Die Schrauben für den Sturz gingen dann auch beide los und er hat genau auf Soll eingestellt.
    Die Spur war nicht perfekt aber in Toleranz. Da gingen die Schrauben aber nicht los und er hat das dann gelassen.


    Ich fand das toll daß er da ohne Not auch die Hinterachse anfasst.
    Die Werte waren ja alle in der Toleranz.
    Daran hat er nichts verdient bzw. drauf gezahlt da die Vermessung nach Pauschalpreis geht.


    UC

  • Äääh, der Führungslenker ist doch für die Spur zuständig. :kratz:

    Logisch, deswegen heißt er ja auch FÜHRUNGSlenker ;) die führen die Spur der Hinterachse.


    Dass der Sturz nicht einstellbar ist, klingt sehr eigenwillig.
    Aber da muss dann natürlich wenn nur die Exzenterschraube der Schwinge neu.
    Da würde ich ja gerne mal nen Bild von sehen. Klar die bekommen irgendwas mit 160nm meine ich, aber nimmst halt nen längeren Hebel und gut ist. Da kommst ja auch gut dran im Gegensatz zu dee Einstellung der Spur


    Führungslenker und Querlenker mal neu machen, ist natürlich trotzdem nie verkehrt.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Logisch, deswegen heißt er ja auch FÜHRUNGSlenker ;) die führen die Spur der Hinterachse.

    Ja. Aber der Kollege fragt nach Sturz und plötzlich kommt jemand mit Führungslenker um die Ecke ...


    Gerade die Schrauben an der Schwinge innen können schon gut festgegammelt sein, an die langt man ja eher nicht so oft hin.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.