Verwirrung bei Felgenkauf

  • Hallo miteinander,


    Ich habe folgendes "Problem":


    Möchte mir heute Felgen anschauen, bevor ich aber nun 200km umsonst fahre, möchte ich euren Rat einholen.


    Die Ausgangssituation: Es handelt sich um 17 Zoll Felgen, nämlich diese hier:


    2$_59.JPG


    Meiner Recherche nach müsste es sich bei diesen Felgen um diese handeln: http://de.bmwfans.info/parts-c…dial_spoke_244/#6777347_2
    Also welche von einem E60. Der hat aber nicht den 47,1mm Lochkreis vom E39.
    Laut Datenblatt vom Verkäufer, haben die Felgen diesen aber. Er hat auch nachgemessen und ein Maß von 74,2 mm ermittelt. Sollte also dann passen.
    Dann sind es aber keine E60 Felgen. Was ja aber auch egal ist.


    Desweiteren stehen auf den Felgen hinten folgende Daten: BBS RD 407 und 7 1/2Jx17EH2+


    Googelt man nach der Felgenbezeichnung finde ich Felgen vom E60. Bei BBS selbst aber nichts.
    Und 7 1/2x17 sind in meinem Fahrzeugbrief nicht eingetragen.
    Also müsste ich die Felgen eintragen lassen, korrekt?


    Und testen kann ich es auch nicht, der E39 ist ( bedingt durch Covid19 ) noch nicht angemeldet.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Was für ein Datenblatt ist das denn?


    Die Felge auf dem Bild ist Styling 244 und die gab es auf dem E60 aber nicht auf dem E39. Von daher kann der Nabendurchmesser ohne nachträgliche "Behandlung" nicht passen.


    EDIT: das einzige was mir noch einfällt wäre eine Zubehörfelge, die aussieht wie Styling 244. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

  • Laut Datenblatt des Verkäufers 74,1mm. Das die dann aufgedreht wurden halte ich für unwahrscheinlich.

    du hast dich doch schon entschieden, wieso fragst du dann noch?


    Fakt ist, es gibt keine E60 Felgen mit 74,1mm, bleibt also nur aufgedreht( wenn die OEM BMW sein sollen) und warum siehst du das als unwahrscheinlich an?
    selbst die Einpresstiefe hast du ja nicht mitgeteilt oder nicht mitgeteilt bekommen, um das zu identifizieren.
    Wenn die ET20 haben was auch draufstehen muss ist die definitiv vom E60 und aufgedreht.


    Wenn die ne andere ET haben ist es keine Originalfelge sondern eine Kopie.


    beides so nicht eintragbar und wenns eingetragen wird gibts im Falle eines Unfalls einen auf den Deckel.


    und nein es gibt bei BMW keine felgen mit Plastikzentrierungen, die sind immer fix gebohrt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn ich mich schon entschieden hätte, würde ich hier nicht nach Rat fragen.


    Verwirrend ist ja, das es augenscheinlich E60 Felgen sind, laut dem Datenblatt das ich noch nicht zu Gesicht bekommen habe, aber Felgen mit 74,1mm.

  • da will dir einer seinen fehlkauf andrehen und du wirst da niemals was zu sehen bekommen.
    sollte ja wohl kein Problem sein dir das "Datenblatt" der felge zu fotografieren und dir irgendwie zu kommen zu lassen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Entweder aufgedreht, wenn nicht dann 72,6 mm und diese sind dann nur mit Adapterplatten zu fahren,
    besser Finger weg und nach original 17ern schauen

  • Das sind sicher E60 Felgen.
    Wären sie fürn E39 hätten sie 8J Breite. Mal abgesehen davon dass es dieses Styling nie beim E39 gab.
    Passen also nicht. Finger weg!

  • Jetzt auf einmal gibt es doch kein Datenblatt.
    Der wollte mich auf jeden Fall verarschen.
    Und ihr habt mich vor enem Fehlkauf bewahrt.
    Vielen Dank!