Rückruf Aktion Airbags?

  • Der :) sollte meine aktuelle Adresse nicht kennen. Wie geschrieben, sind der VK und ich nicht in Freundschaft auseinander gegangen und bei meiner Fahrleistung (> 420Tkm) leiste ich mir nicht mehr den Service von BMW, sondern gönne mir die angenehmeren Preisstrukturen markenunabhängiger Werkstätten.

  • Du wirst vom Kraftfahrtbundesamt angeschrieben - mit deinem Händler hat das nichts zu tun. Reparatur kann bei jeder BMW Werkstatt erfolgen - wird aber bei dir, genauso wie bei 99% aller anderen in D verkauften E39 nicht der Fall sein - spar dir den Aufwand.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Er hatte Streß mit dem Verkäufer und war besorgt, den nun wieder sehen zu müssen.

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Ganz offensichtlich wurde hier im Forum noch niemand angeschrieben und BMW teilte mir auf Anfrage mit, dass bisher in Deutschland kein Fahrzeug betroffen war.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn man sicher sein möchte, ungeduldig ist oder andere Gründe hat um es schnell heraus zu finden kann man natürlich BMW auch eine Mail zusenden mit den Fahrzeugdaten.
    Sinnvollerweise die kpl. Fahrgestellnummer enthaltend.


    kundenbetreuung@bmw.de
    oder
    Telefon089 1250 160 00
    Mo. – So. von 08:00 bis 20:00 Uhr

  • Also meine Airbags haben noch nie ausgelöst.
    Und ich hoffe, daß sie das auch nie brauchen.


    Wenns wirklich mal ernst werden sollte und auch das Fahrsicherheitstrainig nicht geholfen haben sollte, sind die ganzen Sicherheitsklamotten ja wohl ein "nice to have". Aber ein wenig mulmig ist mir schon, wenn ich mir vorstelle, daß da was mit "Lenkstoff in meinem Sprengrad" drin ist.


    Und ja: Wer betroffen ist, wird angeschrieben. Bei meinem Mopped kam das von BMW selber. Das hat nur einen Airbag in Form des Tankrucksacks.


    Schöne Grüße
    Michael

    Es droht ein Ausschluß aus dem Bußgeldkatalog

  • Hat denn mal jemand von den nachgerüsteten Sportlenkrad-Fahrern mit BMW gesprochen? Ist ja auch nicht unwahrscheinlich einen Luftsack aus England oder sonstigem Ausland zu haben.

  • Fährt wohl keiner zu BMW, läßt den Airbag ausbauen um ihn kontrollieren lassen und ihn dann wieder einbauen lassen zu den freundlichen Preisen.
    Die Kenntnis der Airbagproblematik weiß eh kaum jemand und die sich dann noch darum kümmern, wird noch geringer sein.

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Soweit ich weiß, soll wohl im ersten Quartal mit den Überprüfungen anfangen. Kann also noch etwas dauern bis wir evtl Post von BMW bekommen.

  • Hi


    Weiß einer von euch ob es eine Seite gibt wo man nach Fahrzeugmodellen suchen kann ob es Rückrufaktionen gegeben hat?


    Ich meine keine Seite wo ich nach Datum suchen muss, gewünscht wird die suche nach Fahrzeugmodell.


    Ich würde da gerne mal schauen was es alles insgesamt für den E39 gegeben hat bzw. gibt, natürlich auch für andere Hersteller und Modelle. :trinken:

  • Hab ich im Tool von meinem Großhändler, gib mal Deine Schlüsselnummern, dann kopier ich Dir das mal raus, also zu 3 reicht ;)


    Hier ist doch was, auch ohne die Nummern:

  • Zitat

    Original von australia
    Fährt wohl keiner zu BMW, läßt den Airbag ausbauen um ihn kontrollieren lassen und ihn dann wieder einbauen lassen zu den freundlichen Preisen.


    Naja, man kann ja den Airbag "von einer anderen Werkstatt ausbauen und die Nummer darauf fotografieren lassen". Wenn ihr versteht was ich meine. Ich denke mit einem Ausdruck von den Fotos schaue ich mal bei meinem Freundlichen vorbei. Mir läßt sowas keine Ruhe :ugly:

  • Kannst den auch selber ausbauen und fotografieren.


    Lenkrad ganz zu dir herausfahren, dann den
    Batterieminuspol abklemmen und 30min warten.
    Nun hinten zwei Torx Schrauben am Lenkrad lösen und du hältst den Airbag in den Händen.

  • 2 Punkte:


    1. Es geht um das Sportlenkrad. Also keine Torx Schrauben.


    2. Airbag ausbauen nur mit Schein. Aber man beachte die Anführungszeichen bei meinem Post. Alles klar?

  • Die BMW Kundenbetreuung hat sich bei mir gemeldet. Vom Rückruf sind nur Takata Airbags des Sportlenkrad für den US Markt betroffen (verhält sich anders als beim Beifahrerairbag). Wenn man nun sicher weiß, dass der Spender kein US Fahrzeug war, ist alles im grünen Bereich! So die Aussage von BMW.