ABS-Steuergerät defekt oder doch etwas anderes?

  • Ich würde es an deiner Stelle auch einfach bei einem seriösen Anbieter reparieren lassen. Gebrauchtes Steuergerät ist immer Glücksspiel

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Dazu muss das Steuergerät einen Fehler haben, der reparabel ist. Fehlerspeicher schon ausgelesen? ECU wollte, zum Glück, vor der Auftragserstellung die Fehlerangabe von mir. Da hat sich rausgestellt, dass nix mehr zu machen ist. (Ventilfedern defekt)

  • Naja, wenn du mit inpa nicht auf das ABS-Steuergerät zugreifen kannst, ist die Sache ziemlich eindeutig. Genauso, wenn verschiedene Raddrehzahlsensoren scheinbar willkürlich im FS auftauchen und wieder verschwinden. Ein bisschen Indizien-Diagnostik geht da also schon.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Der Tester, auch der Gute, sagt dir aber nicht, ob das Steuergerät defekt ist oder nicht.

    Wer oder was ist der "Tester"? Testsoftware oder der Instandsetzer? In** gibt dir den Fehlercode und mit diesem kannst du nachforschen (lassen). Wenn diverse Instandsetzungsfirmen sagen, dass mit einem hinterlegten Ventilfedernfehler keine Reparatur und kein Tausch in Frage kommt, wird schon was dran sein...

  • Kauf neu gibts manchmal in der Bucht für um die 300€ . Gebraucht ist immer Lotterie am besten bei Verwerter mal schauen.

    Hast du da eine "1" vergessen?
    So ein Teil kostet neu über 1300 Euro.


    Als meines vor einigen Jahren kaputt ging war das günstigste Angebot 650 Euro.
    Reparatur wollte ich nicht da ich den Wagen jeden Tag brauche.
    Also habe ich ein gebrauchtes für 100 Euro gekauft.


    Einbau ist ja ganz einfach.
    Dann auf das Fahrzeug codieren.
    Und Lenkwinkel abgleichen.


    Ich habe da Glück gehabt.
    Funktioniert bis heute ohne jedes Problem.


    Aber am besten vom Verwerter kaufen aus einem möglichst neuen Fahrzeug.
    Die Leute die so ein Teil privat bei eBay verkaufen machen das doch meistens eben weil es kaputt ist.


    UC

  • wir reden nur vom Steuergerät oder? Für ein FL beziehungsweise ab 9/98hab ich vor 2-3 Jahren neu 329€ Bezahlt ohne dsc ob die Mit teurer sind weis ich nicht. Ohne den hydraulikblock.

  • dir ist schon klar wieso die aktuell so teuer sind . Keine Sau hat die auf Lager wahrscheinlich Produziert die Bosch nicht mehr und darum geht der Preis durch die Decke.

  • Natürlich.
    So ist das halt wenn es Teile nicht mehr gibt.
    Hier und da gibt es noch Restposten.


    https://www.amazon.com/740i-52…lator-Brand/dp/B009PQPWAI


    Wie gesagt, vor ein paar Jahren wollte man noch 650 Euro haben.
    Insofern ist dieser Preis gar nicht schlecht.


    Ich bewahre mein alten Steuergerät jedenfalls auf.
    Das kann ich dann ggf. reparieren lassen falls das aktuelle auch verreckt.


    UC



    Das hier könnte ein Schnäppchen sein.
    Wenn sie denn liefern können.


    https://www.newparts.com/produ…unit-bosch-oem-1265950002

  • Wer oder was ist der "Tester"? Testsoftware oder der Instandsetzer? In** gibt dir den Fehlercode und mit diesem kannst du nachforschen (lassen). Wenn diverse Instandsetzungsfirmen sagen, dass mit einem hinterlegten Ventilfedernfehler keine Reparatur und kein Tausch in Frage kommt, wird schon was dran sein...

    Der Tester, wie das umgangssprachlich in dem Handwerk genannt wird, ist der Diagnosetester/Computer/Fehlerauslesegerät etc.. Mit "der Gute", ist die Software gemeint, die man hier vor lauter Angst nicht aussprechen darf. Und nein, die sagt dir auch nicht explizit, dass das Steuergerät defekt ist. Du kannst auch einen ABS Sensor Fehler drin haben und es ist trotzdem das Steuergerät.

  • Ich fahre halt in den nächsten Tagen mit dem BMW in den Urlaub und schaffe es vorher nicht mehr das alte Steuergerät einzuschicken.


    Mein Plan wäre jetzt das neue Gebrauchte einfach mal so einzubauen und zu schauen was passiert (ohne Coding). Mein altes würde ich dann im Auto lassen und könnte es bei Bedarf einfach wieder Zurückbauen.


    Was passiert denn, wenn man das neue Gerät nur einbaut und nicht codiert?

  • Das ist gar nicht mal so lustig, wenn dann beim leichten ranrollen an die Ampel und leichten Bremspedal treten plötzlich das ABS anspringt. Schon erlebt.
    Ich kann also nicht empfehlen damit in den Urlaub zu fahren....

  • Das ist gar nicht mal so lustig, wenn dann beim leichten ranrollen an die Ampel und leichten Bremspedal treten plötzlich das ABS anspringt. Schon erlebt.
    Ich kann also nicht empfehlen damit in den Urlaub zu fahren....

    Davon rate ich aber auch ab.
    Wenn du plötzlich nur 30 % Bremsleistung hast ist das extrem gefährlich.


    UC

  • Ganz schlechte Idee dann lieber mit dem defekten Gerät fahre. .

    Diese Idee ist auch nicht so toll überlegt.


    Richtiger Weg ist, Reparatur durchführen, ggf. lassen und dann die Fahrt mit 100% Funktion antreten!


    Oder auf ein anderes Fahrzeug ausweichen, mit beiden rettet ihr nicht nur euer eigenes Leben im Fall der Fälle!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Klar ist das die beste Option aber diese wurde ja ausgeschlossen. Darum lieber mit dem codiertem Steuergerät ohne abs , asr und dsc fahren als mit einem umcodierem.