Einstieghilfe Lenkrad / Bordsteinautomatik

  • Hallo zusammen,


    bin seit kurzem Besitzer eines 2003 530iAT und bisher nur stiller Mitleser in diesem tolle Forum (Vorstellung folgt).


    Stehe zur Zeit vor der Frage, ob und wie ich die automatische Einstiegshilfe des Lenkrads (fahren in obere Position) deaktivieren kann, weil ich mich durchaus auch ohne diese aus dem Auto schlängeln kann ;).


    Dies sollte doch über eine entsprechende Änderung im Steuergerät möglich sein, ich finde allerdings nicht den entsprechenden Eintrag.
    Memory Sitze sind vorhanden.


    Im Gegensatz dazu funktioniert die Absenkung meines Beifahrerspiegels im Rückwärtsgang nicht, wo könnte das Problem an dieser Stelle liegen?


    Zu beiden Problemen finde ich e39 spezifisch keine Lösung im Interweb, vielleicht kann ja von euch jemand weiter helfen.


    Grüße Stefan

  • nein kann man nicht rausprogrammieren, und wenn der spiegelverstellknopf auf rechts steht geht die Bordsteinatomatik nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für die Antwort, das ist schade, wundert mich nur etwas da es scheinbar bei e46/ X5 geht ?( .


    Zum Spiegel: Schiebeschalter steht natürlich auf Fahrerseite.


    Grüße Stefan

  • Danke für die Antwort, das ist schade, wundert mich nur etwas da es scheinbar bei e46/ X5 geht ?( .


    Zum Spiegel: Schiebeschalter steht natürlich auf Fahrerseite.


    Grüße Stefan

    du denkst bitte daran, das beide in der entwicklung um die 3-5 Jahre neuer sind?


    Also andere Softwarestände und andere Funktionen.


    wenn der Schalter auf der Fahrerseite steht, Fehlerspeicher auslesen, da sollte dann was drin stehen oder es hat mal wer den Spiegel getauscht und hat einen rein gemacht ohne Bordsteinautomatik.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das ist natürlich möglich, dass der getauscht wurde oder defekt ist, Fehlerspeicher sagt dazu nichts.


    Das heißt also, dass der Spiegel direkt ein Memory Modul drin hat, welches über Can angesteuert wird?
    Hatte vermutet, dass das allgemeine Memory Modul dafür genutzt wird.


    Grüße Stefan

  • nein das Memory Modul sitzt im Sitz selber, ist der Schalter vom Fahrersitz.


    Die spiegelverstellung für die Bordsteinfunktion wird aber und da scheiden sich die Geister entweder im Türmodul Beifahrerseite oder im Grundmodul gespeichert.
    Da werden einfach nur die Steps gezählt und genau die wieder zurück gestellt.


    Einen CanBus hat der E39 nur zwischen Motorsteuergerät und Tacho. alles andere sind entweder I oder K Bus gesteuert, wobei die Spiegel über den K-Bus laufen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Klugscheißermodus an:
    Es gibt noch den M-Bus für die Motoren zur Klappensteuerung des Klimakastens und den P-Bus, über den z.b. das Türmodul Beifahrerseite angesteuert wird => Spiegel laufen über den P-Bus.

  • Die Spiegel mit Memory Funktion haben Potis an den Verstellmotoren und die geben die Position ans Steuergerät zurück.
    Deshalb haben die Memory Spiegel auch ein paar Strippen mehr zum Steuergerät, als die ohne.
    @Stefan, ich vermute mal, daß die Memoryfunktion des rechten Spiegels auch nicht funktioniert?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Guten Abend.


    Danke für die ganzen Antworten.


    So tief bin ich mit der Datenübertragung nicht vertraut, ist aber auf jeden Fall interessant.


    Habe heute nochmal getestet, beide Spiegel reagieren nicht auf die Memory Einstellungen.
    Sitz und Lenkrad gehen.


    Spiegel Memory ist auf aktiv gesetzt.


    Vielleicht liegt es am Sitzmodul, das einen Weg haben könnte?


    Grüße Stefan

  • Gab es die Memoryfunktion für die Außenspiegel schon immer.
    Mein 96er hat Abblendbare Außenspiegel mit Bordsteinautomatik, aber nicht elektrisch Einklappbar. Zudem habe ich elektrische Ledersitze mit Memoryfunktion. Nur die Außenspiegel funktionieren nicht über die Funktion

  • Elektrisch anklappbar ist bis auf den M5 immer eine zusätzliche SA gewesen.
    Mit dem Spiegelmemory bin ich mir bei den ganz frühen E39er gerade nicht sicher, meine aber schon.


    @TE: Schau mal nach, ob du die Außenspiegel per Inpa ansteuern kannst.
    Ob du memorytaugliche Spiegel hast, siehst du nach Demontage der Türverkleidung an den Kabeln des Spiegels.

  • @Stefan entweder die Potis sind defekt, dann funktioniert Memory nicht.
    Solltest Du aber mit Inpa auslesen können.
    Oder die Motoren wurden mal gewechselt und aus Kostengründen die ohne Potis eingebaut, dann geht Memory natürlich auch nicht und damit auch keine Bordsteinfunktion.
    Der Preisunterschied ist schon enorm wie Du hier sehen kannst.
    Wenn Du die Memoryfunktion getestet hast, dann solltest Du jetzt auch entsprechende Fehler im Speicher haben.
    Sowas in der Art hier.


    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------
    Datum: 12/27/19 14:06:38
    ECU: ZKE3_GM1
    JobStatus: OKAY
    Variante: ZKE3_GM1
    -------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS: 6 Fehler im Fehlerspeicher !
    -------------------------------------------------------------
    220 LS Neigung: Uebertragungsfehler
    Fehlerhäufigkeit: 22
    sporadischer Fehler
    -------------------------------------------------------------
    165 Spiegel FT, Potentiometer Horizontal oder Leitungen
    Fehlerhäufigkeit: 2
    sporadischer Fehler
    -------------------------------------------------------------
    164 Spiegel FT, Potentiometer Vertikal oder Leitungen
    Fehlerhäufigkeit: 2
    sporadischer Fehler
    -------------------------------------------------------------
    94 ZV-Antrieb BT oder Leitung STZVBT defekt
    Fehlerhäufigkeit: 1
    sporadischer Fehler
    -------------------------------------------------------------
    172 Unterbrechung Spiegelmotor BT Vertikal
    Fehlerhäufigkeit: 1
    sporadischer Fehler
    -------------------------------------------------------------
    174 Unterbrechung Spiegelmotor BT Horizontal
    Fehlerhäufigkeit: 1

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Gab es die Memoryfunktion für die Außenspiegel schon immer.
    Mein 96er hat Abblendbare Außenspiegel mit Bordsteinautomatik, aber nicht elektrisch Einklappbar. Zudem habe ich elektrische Ledersitze mit Memoryfunktion. Nur die Außenspiegel funktionieren nicht über die Funktion

    In der Preisliste für 1996 steht, dass bei SA430 "Innen- und Außenspiegel, automatisch abblendend" die Anklappfunktion nur für die Motorisierungen ab 528i, 535i und 540i dabei ist.
    Meine Spiegel machen auch bei der Memory mit, vielleicht ist das Teil des größeren Spiegelpaketes

  • Bekommt man diese Spiegelpoti Fehler nur, wenn die Memory-Motoren verbaut sind und nicht funktionieren
    oder auch wenn es codiert ist und sie aber nicht verbaut sind?

  • wenn es codiert wurde und nicht verbaut sind, bekommste die auch, aber die Fehlerhäufigkeit liegt bei 255.
    Ich vermute mal das da neue Spiegel verbaut wurden ohne Memory und das ganze dann auscodiert wurde.


    um das jetzt konkret zu erkunden müsste man die Türverkleidung öffnen und nachsehen, ob die verkabelung passt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Mit welcher Software liest du aus?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!