ASC DSC Lampe Leuchte Leuchtet nicht geht nicht

  • Hab die Suche ausreichend genutzt, aber leider nichts passendes gefunden. Wenn jemand doch was passendes hat, bitte schreiben....


    Das Problem: DSC III sollte ich laut Ausstattung haben, aber es funktioniert nicht.


    Folgendes wurde getestet:


    Sicherungen 17 30 31 im Sicherungskasten drin und intakt
    FS ist leer
    Wenn ich im Geheimmenü den Lampentest durchführe, dann leuchet die ASC Lampe nicht auf


    Problem: Bei Zündung an leuchtet die DSC Lampe nicht auf, nur ABS Lampe leuchtet auf und erlischt beim Motorstart
    Die DSC Lampe leuchtet nicht im Tacho, lässt sich aber auch nicht per DSC Knopf ausschalten /einschalten
    Die DSC Funktion ist ausgeschaltet, d.h im Schnee regelt es nicht, sondern die Räder drehen immer durch, also ist das DSC System inaktiv und die Lampe im Kombi Leuchtet nicht mal auf


    Hat jemand noch eine Idee?


    PS: Auto hab ich vor einem Jahr gekauft. Am Ende des Winters hab ich erst das Problem wahrgenommen, als Schnee lag und die Räder durchgedreht haben obwohl ich das System nicht ausgeschaltet habe. Leider hat der Verkäufer gelogen und mir nicht die Wahrheit gesagt. Die 2h Auto anschauen, Probefahrt machen und Das Testen der el. Geräte im Auto waren leider zu wenig, denn irgendetwas übersieht man doch.....denn die ASC Lampe hab ich in der Mittagshitze übersehen, sonst hätte ich den Verkäufer gefragt. Aber er sagte mir einen Satz, " Das auto ist zu schade um im Winter damit zu fahren".....Jetzt verstehe ich warum.... :(

  • Das wirst du erst mal mit Inpa auslesen müssen. Würde mich nicht sooo sehr wundern, wenn da jemand die Birne im KI deaktiviert hat, weil er kurz vor dem Verkauf keine Lust auf größere Reparaturen hatte. Aber schau mal zunächst in den FS.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich werfe mal Tachomanipulation in den Raum, ob man das DSC rauscodieren kann weiß Ich nicht. Guido @M8-Enzo ist dein Ansprechpartner beim Tacho, wenn du möchtest kann Ich mal später heute Abend in das KMB schauen ob das geht (Ich habe keinen BC und nur ASC, eventuell gibt es da Unterschiede!)

  • Weiß nicht, aber ich bin ehrlich und all die BMW´s die ich verkauft hatte, waren alle bei Mobile immer ehrlich verkauft worden, natürlich für wenig Geld aufgrund der Mängel....Weiß nicht ob es vielleicht nur ne Kleinigkeit ist oder nicht. Ich vermute dieser Herr ist auch hier vertreten.....:-/und weiß was er gebastelt hat....

  • Niemand zeigt mit dem Finger (jedenfalls Ich nicht!). Ich möchte nur so weit helfen wie es geht, Ich muss eh nochmal mit dem Laptop ans Auto und da kann ich schauen was man bei mir codieren kann und was nicht. Ich schreibe dir später dann eine PN mit meinen Erkenntnissen, aber wie gesagt, ob dir das am Ende weiterhilft kann Ich nicht versprechen (da unsere E39 so verschieden sind)

  • Vermutlich wurde das DSC raus codiert.
    Ist ja für einen Fachmann einfacher als etwas mechanisch kaputt zu machen.


    UC

    dann muss die lampe dennoch gehen beim Test. ;)


    gibt aber Versionen der IHKA Software , die das nur nach längerer Standzeit anzeigt.



    @Michelangelo


    Wenn die aber auch mit dem Taster nicht angeht, ist da def. was Faul.


    mach den Tacho raus und schau nach, es gibt Leute die kleben da Isoband drüber.


    Ohne das du nachgeschaut hast, kannst du das nicht einfach Negieren, man kann auch hier, den Leuten nur vor den Kopf schauen.
    Kann aber auch einfach nur Pech sein und die LED ist defekt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bevor ich da groß etwas zerlege würde ich vorher mal testen ob sich das DSC mit INPA ansteuern läßt.
    Und natürlich die Liste der Steuergeräte auslesen.


    UC

    hat er doch schon gemacht, zumindest gehe ich davon aus, das er das beim Auslesen mit macht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das sind SMD LEDs die du auch nur dadurch ersetzen kannst. Da ist @M8-Enzo dein Ansprechpartner.
    Ja das kann sein das das dann so geschaltet ist, saß du das dsc nicht schalten kannst wenn die LED nicht geht. Lass es machen, wenn du keine SMD löterfahrung hast.
    Weil wenn du das KI schrottest, kannste nicht einfach nen anderes rein bauen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @Michelangelo


    Es ist extrem ungewöhnlich, daß die SMD-LED wirklich defekt ist. Dennoch ist es auch nicht komplett ausgeschlossen.


    Den Verdacht, den @David_2709 zuvor äußerte ist mehr als berechtigt. Die möglichen Manipulationsarbeiten können ggf. auch versteckter durchgeführt worden sein.
    Es bedarf hierzu einer genaueren Prüfung und ggf. Zerlegung des Gerätes.


    Ich empfehle Dir KEINE Experimente an dem Gerät durchzuführen sondern auch immer die originalen SMD-LED´s zu nehmen die der Hersteller damals verwendet hat - sofern wirklich die werksseitige LED einen Defekt haben.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • @Michelangelo


    Wenn ICH an DEINER Stelle wäre, dann würde ich das Gerät nun hier in der Werkstatt zerlegen um die Ansteuerungen für die LED und die LED selbst meßtechnisch prüfen.
    Gemäß dem Foto erkenne ich, daß die LED "verformt" wurde. So etwas passiert unter Garantie NIEMALS von alleine!!


    Aufgrund meines Berufes ist es für MICH ein klares Indiz darauf, daß da auf jeden Fall etwas "gefummelt" wurde! Und wenn man in der Tat sogar auch nicht vor einer gezielten arglistigen Täuschung (= Betrug!) zurück scheut, dann liegt der Verdacht nahe, daß da ggf. noch mehr in betrügerischer Absicht etwas gemacht wurde (reiner Erfahrungswert gemäß meinem Beruf)!
    DAS ist der Grund, warum ich eine detaillierte Prüfung des Gerätes empfehle.


    Wenn diese Kontrolllampe wirklich bewußt manipuliert wurde, und genau so sieht es im Moment noch für mich aus, dann wurdest Du schlichtweg beim Kauf des Autos betrogen! Möglicherweise sogar mit Absicht wissentlich betrogen!
    Doch was den Sachverhalt noch erheblich erschwert ist die Tatsache, daß dem Verursacher selbst das Leben der Insassen völlig egal hierbei war!! Denn das ASC/DSC-System dient ggf. zur Sicherheit welches ggf. auch lebensrettend sein kann bzw. ist! Und genau an DIESER Stelle würde bei MIR JEDER "Spaß" aufhören! Denn Du wärst leider nicht der erste, der aufgrund eines bewußten unkenntlich machen einer Kontrollanzeige über eine Fehlfunktion, oder eines Defektes in einem Sicherheitssystem, in einen vermeidbaren Unfall verwickelt wird!!!


    Ich weiß, - manche sehen das alles viel lockerer. Ich jedoch habe leider etwas zu oft live vor mir gesehen WELCHE AUSWIRKUNGEN diese "Maßnahmen" ggf. haben konnten ..... Und wenn man hauptberuflich auch damit leider immer wieder mal konfrontiert wird, dann ändert sich die Sichtweise nun mal zu vielen anderen die das ggf. alles gelassener sehen .... - naja, - bis es sie selbst mal betrifft. DANN hört auch das "Verständnis" derjenigen auf, die das alles zuvor eher mit einer beiläufigen Handbewegung abgewertet haben ...


    Falls Du Interesse haben solltest Dein Gerät genauer prüfen und auch reparieren zu lassen kannst Du mich gerne per PN oder per E-Mail anschreiben damit wir die weiteren Schritte besprechen können.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • So eine LED geht nicht kaputt.
    Erst recht wenn sie fast nie leuchtet.
    Diese hier wurde heraus gebrochen.


    Und natürlich ist da etwas am DSC kaputt was vertuscht werden sollte.
    Die Funktion hängt doch nicht von der LED ab.


    UC

  • Ich weiß nur,dass wenn ich den Knopf für DSC drücke, am dem beiden Polen auf der Platine ca. 8-9V liegen....also der Knopf funktioniert zumindest....Ja ich muss jetzt mal schauen, was ich mache.....