MID Nachrüstung, Rauscht/Keine Funktion (Teilweise)

  • Ich bin ein bisschen am Ende mit meinem Latein.
    Nachrüstung MID aus einem FL; Business RDS.
    Original Nachrüstkabelbaum BMW, plus OG -> NG Stecker, plus Interface Zwischenstecker. Interface Stecker ist als Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Fahrzeug wurde codiert.


    Licht am Radio funktioniert, momentan nur Rauschen aus allen Lautsprechern, aber das Radio an sich bleibt still und macht nichts.
    Klemme 58g funktioniert also (Kabel grau/rot in Kammverbinder)
    Klemme 31 müsste Masse sein. Müsste ja theorethisch auch funktionieren, oder kommt das Licht auch ohne Masse an? (Kabel braun/schwarz in Kammverbinder)
    Im Kammverbinder ist nochmal ein Kabel für den K-Bus (weiß/grau/gelb)
    Sicherungen wurde jeweils wie vorgegeben Kabel violet/braun in Steckplatz X10015 / 88 und Kabel rot/blau/gelb in Steckplatz X100015/50 mit den mitgelieferten Sicherungen verbaut.


    Ich denke Ich muss den Sitz von allen überprüfen (minus Klemme 58g); wenn da alles fest sitzt muss Ich also mit dem Multimeter dran. Gibt es etwas was man ausschließen kann?


    Vor der Codierung lief das alles komisch ab: Interface hat abgespielt, aber nur aus 5/6 Lautsprechern bzw Beifahrertür war still, Radio hat vorher auch nichts angezeigt. Das heißt, ich konnte Musik bis zu einer gewissen Lautstärke hören (am Handy bzw Interface regelbar); aber nur von 3 Ecken?

  • Funktioniert es ohne Interface Teile, also ohne Adapter usw.?
    Schließe also bitte alles so an als wäre es von BMW ab Werk mal abgesehen vom OG auf NG Adapter!


    Woher weißt Du das dein neues Radio und MID funktionstüchtig ist?


    Funktioniert das Kassettenteil bzw. hörst Du dann was?


    Hast du einen Verstärker verbaut?
    Wenn ja hast Du diesen mal überprüft?

  • Ja, Ich hab das Interface gestern schon abgesteckt, kein Unterschied.
    OG->NG Adapter kam gebraucht aus dem Forum.
    Radio und Mid auch, aus einem 2002 FL, geringe Laufleistung, lief bis zum Ausbau. Kann aber auch sein das das bei mir durch Lagerung kaputtgegangen ist, das lag eine Weile rum und auch an verschiedenen Orten. In der Nähe bei Kleinanzeigen verkauft jemand auch ein Radio + MID aus einem FL, Ich kann theorethisch umstecken, und wenn es läuft kaufe Ich das dann.
    Antennenstecker passt nicht anscheinend, der Kontakt hat einen Wackler, Ich benutze FM Radio überhaupt nicht also störte mich das nicht, beim Reverse RDS hat das so funktioniert.
    Kassettenteil macht von den Knöpfen nichts, Kassette habe Ich bisher nicht eingesetzt.
    Kein Verstärker, normale Standard 6 Boxen.
    Das komische ist ja, das er vor dem Codieren so halbwegs lief, aber jetzt nicht mehr.
    ZCS habe Ich angepasst auf MID nachrüstung "Radio_C34 / Radio_NG_MID" und die NSW habe Ich auch noch eingesetzt, da Ich sie nachgerüstet habe.
    XXXXXXXXXXX000D4 (original) -> XXXXXXXXXXX404D4 (momentan)
    Soll Ich die NSW wieder rausnehmen oder können die bleiben? Hat vorher auch ohne Funktioniert, Kabel sind ja vorverlegt und der Rest kam aus einem Schlachter (NSW, Befestigungen und Schalter).

  • Ja, Ich hab das Interface gestern schon abgesteckt, kein Unterschied.

    Hast Du den passenden Adapter dazu auch entfernt?
    Bitte nur mit dem OG-NG Adapter prüfen.



    OG->NG Adapter kam gebraucht aus dem Forum.

    Auch hier kann es zu Kontaktproblemen kommen, bitte penibelst prüfen.



    Radio und Mid auch, aus einem 2002 FL, geringe Laufleistung, lief bis zum Ausbau.

    Teste es an anderen E39 Modellen falls möglich um sicher zu sein.

  • Ja, Ich habe den Adapter komplett abgesteckt, er wird ja zwischengesteckt, da habe Ich alles weggelassen.


    Was meinst du mit Kontaktproblemen? Im Sinne von Kabelbruch? Stecker/Pins sehen in meinen Augen okay aus, aber da muss Ich dann messen nehme Ich stark an.


    Ich versuche mir was zu organisieren, einmal habe Ich ein Business RDS gefunden aus 2001, und andererseits ein Business CD auch aus einem FL. Wenn Ich das Business CD anstecke, muss Ich den ZCS wieder abändern im Sinne von "Radio CD43" ? Lasse Ich "Radio C34" dann drinne oder muss Ich das parallel rausnehmen? Geht das überhaupt ohne BC?

  • Ich bin kein Codierexperte meine aber das keine Codierung getätigt werden muss wenn das Radio als solches getauscht wird.
    Also egal ob Cassette oder CD da muss nix codiert werden.


    Bei meinem ersten E39 FL 522i habe ich von Cassette Business auf Professional CD und dann auf Business CD umgebaut.
    Allerdings war das Business Cassette ab Werk drinnen.

  • Ich habe jetzt zwei Optionen, Ich habe mir sowohl das CD zum Probestecken rausgesucht, als auch einfach ein Business IRIS gefunden was Ich zur Not nehme und verwerf das MID nachrüsten.


    Reverse kann halt nichts. C34 ist Radio_NG_MID ; CD43 ist BM Radio ab 02/01über 602/609, falls dir das weiterhilft, jeweils soweit Ich mich informieren kann.
    Edit: SA Liste hilft, sind die Bordmonitore, also brauche Ich CD43 nicht.

  • Alles nachfolgende geht von einem Werkszustand mit Reverse RDS Radio aus.


    Zum ZCS:
    SA Schlüssel: xxxxZxxxxxxYxxxx


    Wenn du ein Professionel Radio nachrüstest muss bei Y die 4 addieren.
    Bei einem Business Radio bei Z die 1 addieren.


    Das bm24 und bm54 ist immer ein prof. Radio, deswegen ist bei Y immer die 4 addiert.


    Bei VN musst du nichts ändern.


    Wenn du nur ein Radio mit Iris verbaust, kannst du dir das codieren sparen, nicht codierrelevant.
    Wenn du ein MID nachrüstest, dann ist es codierrelevant.
    Als Minimalprinzip reicht es im Kombiinstrument das Anzeigegerät zu codieren. Den ZCS anzupassen sollte trotzdem gemacht werden um die Nachrüstung genau zu dokumentieren/hinterlegen.

  • Ich hab erstmal das Business RDS + IRIS gekauft (einteiliges Radio aus einem VFL) und eingebaut sowie den ZCS wieder auf Original (NSW halt noch dringelassen) geändert. Funktioniert ohne Probleme.
    Ich werde trotzdem mal ein anderes MID anstecken die Tage und schauen woran es liegt bzw gelegen hat das das nicht funktioniert hat. Welches Ich letztendlich dann verbaue weiß Ich noch nicht.


    Im ZCS Rechner wird zu Z -> 1 angegeben mit SA 602 / 609 (Bordmonitorradio mit TV und Bordcomputer / Navigationssystem) ; das sind die Bordmonitorradios; die anderen Radios sind SA 661 Business RDS FL; 663 Professional RDS FL; 665 Business RDS VFL; 666 Business CD RDS; 670 Professional RDS. Ich kann ja einfach rumprobieren. Ich habe eigentlich nur den ZCS in EWS und KMB geändert, Ich wusste nicht dass man das Anzeigegerät codieren muss, Ich denke das läuft dann außerhalb des Programmes im Explorer und Editor ab (um das mal so zu formulieren)?


    Wenn schon dann richtig, habe ja auch jetzt die NSW im ZCS drinne obwohl Wurst.