Katalysator M52B28TU - Zustand

  • Moin,


    ich hab heute mal meine Lamdasonden raus genommen um mir mittels Endoskop die Kats anzusehen......
    was soll ich dazu sagen? Gut sieht das nicht aus ehrlich gesagt oder was meint ihr? Die roten Verfärbungen machen mich etwas stutzig..
    Was sagen die Experten die schon mal nen Kat in der Hand hatten?


    Im angehängten PDF sind Bilder beider Krümmer

  • Kann man eigentlich die Darmspiegelung vom Auspuff aus durchführen? Hab ne Kamera mit 5m Kabel.

  • Ne, durch die Reflexionsschalldämpfer wirst du da nicht durch kommen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • nicht wirklich, bleibst in den Töpfen hängen.



    @Elzetto


    Tankste immer an der gleichen Tanke und über 98 Oktan?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Moinsen :)
    Ich tanke immer unterschiedlich, zumeist aber Super. Anfänglich immer U102 aber das sehe ich mittlerweile nicht mehr ein. Wenn S+ mal günstig ist dann tank ich das.
    Ich spür absolut keinen Unterschied zwischen den Spritsorten. Beim Golf tank ich z.b. immer S+ oder Ultimate, da merkst das


    Hab nochmal die Kerzen angeschaut (15.000km alt)

  • zumeist aber Super


    Mein M52TUB28 war definitiv für 98 Oktan ausgelegt. Weniger Oktan bedeutete etwas Mehrverbrauch und Minderleistung.
    Weniger Oktan wird doch nur durch die Anti-Klopfregelung erkannt; ob das auf Dauer so gut ist ?
    Meiner lief beim Verkauf mit über 350tkm noch wie ein Glöckchen. AU mit ersten KATs....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • naja also eigentlich ist der auf Super abgestimmt.. wäre ja auch lustig wenn BMW einen Brot und Butter Motor Mitte/Ende der 90er entwickelt der auf S+ läuft..
    Ich weiß im Handbuch steht fas man ggf mit S+ mehr Leistung und weniger verbrauch erzielen KANN.. aber gemerkt hab ich das nie.


    Kann vllt einer von unsern Motoren Gurus oder so mal was zu den Bildern von mor sagen ? (Im PDF erster Post)?

  • Nur zur Info, m.W. sind die alle TUs auf Super Plus ausgelegt, warum auch nicht...
    Siehe Foto der Betriebsanleitung meines 528i von Ende 1998 (war einer der ersten TUs), Hinweis oben rechts.
    Bist du sicher, dass du einen TU hast ? Der Text in deinem Handbuch hörst sich recht sicher nach vorTU an. Oder altes/falsches Handbuch ?
    Z.B. ist mein jetziger M62vorTU (Mitte 98) im Gegensatz zum TU (ab ENde 98) auf Super 95 ausgelegt (lt. Handbuch 97).


    Was steht bei dir auf der Tankklappe innen ?

  • ok jetzt bin ich verwirrt.. ich check das mal.
    Edit: laut Bedienungsanleitung hier im Forum ist Super der Standard. Aber vllt ist das nur für den M52..?

  • Edit: laut Bedienungsanleitung hier im Forum ist Super der Standard. Aber vllt ist das nur für den M52..?

    Deine Anleitung sieht genauso aus, wie meine aus 1997 für die vorTUs ! Dürfte also in deinem Fall für den M52vorTU sein.
    Sieh mal auf Seite 4 unten links nach, dort steht das Druckdatum.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Momentan noch auf S+, solange der Smartdeal noch gültig ist. Da ich aber dauerhaft EDIT: KEINE eindeutig vorteilhafte Tendenz ausmachen kann, wird ab Sommer auf Super umgestellt und zwischendurch BASF Keropur G (kann man natürlich auch bei BMW kaufen...) oder Autol (ENI) Desolite B benutzt, je nach Preis. Ist auf Dauer günstiger bei meinem Nutzungsprofil.


    Möglicherweise hängt das auch damit zusammen, dass viele Tankstellen bei uns nicht im Namen und auf Rechnung der Mineralölgesellschaft verkaufen, sondern von Großhändlern/Privatunternehmen. Ob da dann wirklich das seitens Aral von BASF zugekaufte Additiv drin ist oder nur Standard DIN EN590, weiß man eben nicht, auch wenn vorne Aral dransteht.


    Da hält halt der weiße Tanklaster mit dem austauschbaren Logo-Schild und lässt Sprit in den Erdtank reinlaufen.


    Groß wird die Ersparnis bei S´+ auch nicht sein, realistisch 1-2%, d.h. 0,1-0,2 Liter. Bei einer Tankstelle getankt, bei der S+ nich t gut geht und das Ganze womöglich schon Wasser gezogen hat, dann ist der Vorteil auch noch hin. Die Mehrleistung bei 5.500 u/MIN ist mir recht gleichgültig, so weit drehe ich den eh meist nicht. Am ehesten würde bei mir das dann Sinn beim 520 machen, der muss öfters mal höher drehen mangels Nm und ist mit 11 ja auch deutlich höher verdichtet als der 28er mit 10,2.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    4 Mal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • @MWSEC du hattest ja danach gefragt. Hast du einen bestimmten Hintergedanken bei deiner Frage gehabt? Also klar hast du das aber welchen? Additive im Benzin? für mich sieht der KAT auch zu aus, man erkennt an keiner Stelle iwie Durchgang.
    230 läuft der Karren aber noch.. Braucht allerdings gute 10 sek auf 100 km/h.


    Ist hier eigentlich ein Metallkat verbaut oder Keramik?

  • jop hatte ich, hat sich aber erledigt.


    Dieses Bild hatte ich schon mal gesehen bei V-Power und nicht richtig zündenden Spulen.
    Da war der Kat auch rot.
    Kann dann aber daran nicht gelegen haben.


    Es sei denn du hättest Thermische Fehler im Kat bereich im Fehlerspeicher gehabt.


    Oder der hat mal Reinigungsmittel in den Tank bekommen, die könnten auch zu solchen Verfärbungen führen.


    Naja 7,5 darf er ja brauchen ab Werk, mit dem Alter geht was Flöten, da kommste mit den 10 sekunden schon gut hin.



    Das müsste nen Metallkat sein.
    Kollege meinte gerade da wäre die Beschichtung einfach ab, solange der die AU besteht keinen Kopf drum machen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • :) Ich hatte mal nen paar Ladungen Injection Claener reingefüllt, ist aber sicher schon 5000km her.
    Dann danke erstmal für dein Statement und die Meinung vom Kollegen ;)
    Ich tank jetzt mal dauerhaft wieder S+ und in ein paar Monaten schau ich nochmal auf den KAT

  • Ich tanke nur Super+, habe mal eine Tankfüllung überprüft, hat ca 0,5 Liter weniger verbraucht,
    spielt bei max 3000 Kilometer p.a. eh keine Rolle

  • Meinem 528i M52TU habe ich immer Super+ gegönnt...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen