Frage zum Kühlkreislauf

  • Bist Du der Frage schon nachgegangen?

    Achso, das wurde mir irgendwie nicht angezeigt, sorry. zum einen liegt das wohl daran, dass es, sobald er heiß wird an beiden entlüftungsschrauben raus köchelt, aber wirklich nur minimal, und zum anderen wohl, dass so gut wie der ganze motorraum mit kühlflüssigkeit bespritzt wurde, als ich wort für wort einer anleitung, zum entlüften, hier aus dem forum gefolgt bin :)

    Mit freundlichen Grüßen Chris :thumbup:

  • wenn der aus den Entlüftungen spritzt wenn der kocht, zieht der darüber auch Luft, weil die Dinger wahrscheinlich gerissen sind( BMW Krankheit) oder aber aus Angst vor dem Reißen, nicht fest genug gezogen wurden.


    Dann kannst du entlüften solange du willst wenn der da überall undicht ist. Der dürfte dann morgen früh 1-1,5 Liter zu wenig haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @MWSEC Genau so war das bei meinem auch!


    sobald er heiß wird an beiden entlüftungsschrauben raus köchelt

    Na dann kennst Du ja Deine Einkaufsliste :D
    Anschliessend bei kaltem Motor soviel vom Dest. Wasser rauslassen wie möglich und mit der richtigen Menge Glysantin G48 auffüllen, danach entlüften und es wird nichts mehr spritzen.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • auf jedenfall 1:1 mischen Glysantin und Wasser, sonst wird der wieder zu heiß.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39


  • eigentlich hatte ich oben schon geschrieben, dass ich keinen TU habe

    Hast du. Ab dem TU wurde der Drucklüfter geändert von mechanischer Ansteuerung auf modulierte Ansteuerung. Welcher den 3 und welcher 4-poligen Stecker hat kann ich mir nie merken.
    Der mechanische hat genau definierte Einschaltpunkte: "Klima an" und "Kühlwasser >115°C", der neuere läuft ja nach Anforderung mit.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • 3-polig :)


    und nein, ich habe es schon lieber direkt, aber nicht von oben ;)


    wie gesagt, mein wissen zum thema drucklüfter ist: mit klima soll er laufen UND/ODER wenn die außentemperatur 20 grad überschreitet und der motor bereits mind. betriebswarm ist. das sind die informationen die ich in 5 stunden empirisch zusammentragen konnte, falls es eine drucklüfter-funktions-bibel gibt, führe ich mir die sehr gerne zu gemüte :) bis dahin aber schonmal danke

    Mit freundlichen Grüßen Chris :thumbup:

  • hinweis: alle Benzinmotoren im e39 werden komplett kalt entlueftet. deinen aeusserungen oben entnehme ich, dass du ihn bei offenen entlueftungsschrauben hast warm laufen lassen. das ist falsch und fuehrt zu luft im system

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • hinweis: alle Benzinmotoren im e39 werden komplett kalt entlueftet. deinen aeusserungen oben entnehme ich, dass du ihn bei offenen entlueftungsschrauben hast warm laufen lassen. das ist falsch und fuehrt zu luft im system

    er war kalt, eiskalt, die pumpe hat den strahl erzeugt

    Mit freundlichen Grüßen Chris :thumbup:

  • @MettwurstChris , Ich haue jetzt auch noch einen rein . Also wenn ich bei 20 Grad im Celsius Ausentemp. meine Klima Automatik zuschalte läuft mein Drucklüfter an . Hatte es vor 2Wochen getestet . Ich habe den M52 TU , und der Unterschied zum M54 kann so groß nicht sein .


    Es sei denn , Du hast wirklich ein Problem mit Kühlwasserverlusst . Thermostat macht den großen Kreislauf auf , gehe ich mal von aus . Riss im Gehäuse vom Thermostat oder vom Ausgleichsbehälter ? Ich hatte mich schon mal totgesucht , immer Wasser Verlusst . Es war die Dichtung vom Thermostat Gehäuse . Hatte ich durch Zufall beim Wasserpumpen wechseln gesehen !


    Gruß der Lui

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • also zum thema wasserverlust kann ich nur sagen, dass ich seit circa 4 wochen akribisch beobachte was unter meinem dicken raustropft, weil ich da noch 1-2 öl-lecks lokalisieren und beseitigen will, aber kühlwasser war da nicht dabei, was nicht ausschliesst, dass es über nacht verdunstet sein könnte. ich glaub ich lass am montag einfach nen neuen lüfter einbauen ich hab die schnauze so voll mit den ganzen kleinen friemeleien

    Mit freundlichen Grüßen Chris :thumbup:

  • Habe meinen Zusatzlüfter glaube ich noch nie laufen hören, ob der im Arsch ist? :kratz: müsste ich mal direkt Strom drauf geben und gucken....

  • Nee ,,, Kühlwasserverlust muss nicht tropfen unter dem Auto . Das merkst erst , wenn du den den Ausgleichbehälter öffnest bei kalten Motor und musst nachfüllen und immer wieder entlüften :)


    @arti523 Den hörst Du nicht , brauchst nur vorne reinschauhen bei geöffneter Haube .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Habe in Erinnerung, dass wenn der Lüfter (meistens im Sommer) angeht die Menschen in der Nähe regelrecht aufspringen oder zumindest immer doof gucken so laut solls sein! :D

  • Das ist der Visco , der läuft wie Turbine wenn es richtig warm wird . Mein Zusatzlüfter läuft sobald ich die Klima einschalte und hören tuste nix . :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ok Freunde,


    ich hol später einen Lüfter ab, habe Frostschutz eingekauft und hole morgen noch 2x neue Entlüftungsschrauben (17 11 1 712 788) bei BMW. Dann werde ich mich Morgen oder spätestens Dienstag dran machen den lüfter zu tauschen und mal das kühlsystem richtig zu spülen weil an der einen entlüftungsschraube innen sitzt auch so komischer grauer schmand.

    Mit freundlichen Grüßen Chris :thumbup:

  • wieso tauschst du den Luefter? Der Druckluefter ist NICHT fuer die Motorkuehlung zustaendig.


    Machst du in dem Atemzug auch die Viskokupplung neu?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hauptsächlich wegen dem was er da am Anfang des Videos über die Aufgabe des Lüfters sagt:


    https://www.youtube.com/watch?v=uYf0VJpODkI&


    Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht, aber mein gesamtes Kühlsystem überhitzt, einfach alles wird heiß, sobald ich die Klimaanlage einschalte (und der Drucklüfter laufen sollte, es aber nicht tut) in kürzester Zeit. Es kann gut sein, dass bei mir eine Wissenslücke vorliegt, allerdings läuft der Motor ja, wenn der Visko seinen Job machen soll (ohne Klima) und läuft nicht wenn der Drucklüfter seinen Job machen soll (mit Klima).


    Den Visko schau ich mir nachher auch nochmal ganz genau an, allerdings (selbst mit der Beschreibung von MichaelXXLF) konnte ich, als ich es schonmal versuchte, nix besonderes feststellen (Laufgeschwindigkeit betreffend). Habe damals aber nur mit bloßem Auge die Drehzahl verglichen. Eine wirklich Testmethode konnte ich im Netz nicht ermitteln. Werde später mal mit einem Stück Pappe oder so, dass ich reinhalte im Kaltlaufen und dann bei Betriebstemperatur, überprüfen ob er merklich schneller läuft.

    Mit freundlichen Grüßen Chris :thumbup: