Durch den Tüv gefallen, weil beide Frintscheinwerfer nicht mehr in der Höhe einstellbar waren.

  • So, Aktion Reflektorenhalterreparatur auch bei mir zu dreiviertel erledigt. Warum nur dreiviertel?


    Natürlich ist mir beim Ausbau der Scheinwerfer je eine der 4 Halteschrauben nach unten gefallen, dem Klang nach liegen sie jetzt auf der unteren Motorverkleidung. Dienstag fahre ich sowieso in die Werkstatt, weil ich die neuen Styling 42 montieren lassen möchte, dann können wir ja nachschauen, ob die Schrauben noch vorhanden sind. Sollten sie auf der Fahrt verloren gehen, hat jemand zufällig die Bemaßung, bzw. eine Bestellnummer parat? Auf die Schnelle habe ich in der Suche bei unserem Forensponsor nichts gefunden.


    Und dann sind natürlich jeweils die beiden äußeren Einstellschrauben hinüber. Ich habe sie mit 2 Komponentenkleber geklebt und werde morgen festellen, ob der Versuch erfolgreich war. Die Suche im Forum ergab, dass @'bmwsmiley mal eine Alternative angeboten hat, in den Kleinanzeigen war dazu aber nichts mehr zu finden. Weiß zufällig jemand, ob das seinerzeitige Angebot noch aktuell ist? Sind ja auch schon wieder 5 Jahre seither vergangen. Egal, ich hoffe, die Klebung hält, Gewinde in den neuen Haltern habe ich schon mit den defekten Einstellschrauben vorgeschnitten und morgen werde ich mehr wissen. Wenn alles klappt noch die neuen Streuscheiben davor, alles einbauen und über (hoffentlich) besseres Licht freuen. Das war dann mein Pfingsten 2020. Eigentlich sollten wir schon in Schottland sein. Wir sind aber heilfroh, dass die Reise storniert wurde. Unter den aktuellen Gegebenheiten hätten wir ansonsten storniert. Alles wird gut (Zitat Nina Ruge)

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Könnten hier 5 und 9 sein http://de.bmwfans.info/parts-c…ts_xenon_headlight/#pos_5


    Nicht vier Schrauben sind gleich, sondern nur jeweils 2 und 2.


    Die vordere Motorverkleidung kannst Du von vorne drunter liegend ohne Wagenheber ausbauen, sind acht Kreuzschrauben meine ich, es sei denn ich habe mich heute bei genau dem gleichen Problem verzählt :D


    Ich habe allerdings nur eine wiedergefunden, ich hoffe ich fahr in die zweite nicht rein.... :rollen:

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Geteiltes Leid ist halbes Leid :thumbsup: Danke für die Tipps. Aber mit 65 kriecht man nicht mehr so leicht unter das Auto wie mit 35. Und da er am Dienstag sowieso auf die Hebebühne muss zwecks Reifen/Felgenwechsel spare ich mir eine derartige Aktion. Zumal die Schräubchen ja auch nicht die Welt kosten :danke:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Der Punkt ist eher das die Schraube während der Fahrt raus fällt und sie dann jemanden erwischt. Richtig schön wenn man die Schraube dann in seinem Reifen drinnen hat oder nach besser mitm Motorrad erwischt.

  • Mit nem Stabmagneten kann man versuchen die zu erwischen, einfach mal in der Gegend damit rumstochern.

  • Geht das nur mir so, dass die Depo- Streuscheiben alles andere als passgenau sind? Ich bekomme die Krise beim Versuch, sie auf die Hella-Scheinwerfer montieren zu wollen. Die originalen (leider die Dichtungen alles andere als dicht und die Plexiglasscheiben schon deutlich mitgenommener als die bei den Depos) montiere ich in 2 Minuten. Jetzt muss ich erst mal die alten Streuscheiben montieren und mir etwas einfallen lassen. Praktische Tipps sind sehr willkommen


    Edit meint: Anscheinend habe ich eine Charge erwischt, die nicht direkt passt. Offenbar ging es noch mehreren so. Zurückschicken den Kram oder nacharbeiten? jetzt baue ich erstmal die alten ein, damit ich mobil bin. :mad:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

    Einmal editiert, zuletzt von Charlie73 ()

  • Moin!

    Bei mir gleiches Thema, Reflektorhalter (Xenon VFL) gebrochen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es auch massivere Nachbildungen (Alu oder so?) als die windigen Originalteile aus Kunststoff gibt.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt und evtl sogar eine Empfehlung für mich?

    Auch, wenn es am VFL eine der einfacheren Arbeiten ist habe ich wenig Lust die Scheinwerfer nach ein, zwei Jahren wieder zu zerpflücken.

    Gruß,

    Felix

    ++++++++++

    Probleme klopften an die Tür. Aber als sie Gelächter hörten nahmen sie reißaus.

  • Ich habe meine Plastikteile jetzt seit 2016 verbaut. Die halten also definitiv!

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.