Durch den Tüv gefallen, weil beide Frintscheinwerfer nicht mehr in der Höhe einstellbar waren.

  • Hallo,


    ich meine natürlich Fontscheinwerfer,
    ich wünsche einen schönen Nach-Vatertag.
    Ich habe einen 523i VFL mit Halogenscheinwerfern. Jetzt war ich heute mit dem Wagen beim Tüv. Der Wagen ist durchgefallen, weil beide Scheinwerfer nicht mehr in der Höhe einstellbar waren. Man konnte an den Einstellschrauben der Scheinwerfer drehen, ohne dass etwas passierte. Was kann das sein, und vor allem, warum sind beide Scheinwerfer nicht mehr verstellbar? Die Höhenverstellung im Innenraum funktioniert. Hat das etwas mit den Reflektoren zu tun? Wie kann ich erkennen, was kaputt ist?


    Vielen Dank für Eure Mühen,


    viele Grüße

  • die Scheinwerfer Reflektor halter. gibt es für den VFL bei BMW zu kaufen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für den Tipp. Scheint ein E39 Problem zu sein. Ich habe dazu ein Video auf Youtube gefunden. Jetzt überlege ich , ob ich neue Scheinwerfer kaufen soll oder die Dinger wirklich auseinanderbauen soll. Die Scheinwerfer sehen Tip-Top aus, ein Ersatz wegen milchigem Glas oder ähnlichem sind nicht nötig. Mich wundert nur, dass bei beiden Scheinwerfern offenbar gleichzeitig der Halter kaputt gegangen ist. Ich möchte mich eben nicht vergeblich an die Reparatur wagen. Wäre ein Experiment.


    Vielen Dank

  • Über die 2 Jahre zwischen einer HU ist es schon nicht ungewöhnlich, dass da beide Halter brechen, wer nicht drauf achtet, merkt es vermutlich nicht mal. Ich hab die Halter bei meinen FL Scheinwerfern von einem User hier ersetzen/instandsetzen lassen. War mir zu doof mich da mit dem Plastik Gebrösel zu beschäftigen für das eine Mal. :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich habe den Wagen jetzt ein Jahr und mich im Winter immer gewundert, wie miserabel das Licht ist:-) Ich habe das auf die 21 Jahre geschoben, irgendwo muss der Fortschritt ja sein:-) Die Reparatur des VFL scheint einfacher zu sein. Ich habe die Halter mal kontrolliert, nach rechts und links bewegt sich der Reflektor, nach oben und unten nicht mehr. Mist. Ich bestelle mal die Halter. Bietet denn das Forumsmitglied die Reparatur noch an?

  • Bemüh mal die Forensuche mit den Schlagworten "Scheinwerferabdeckungen" "Streulichtscheibe" und "Reflektorenhalter" oder gib bei Google ein "youtube reflektorenhalter E39", damit habe ich jede Menge Info gesammelt, heute sind die neuen Scheinwerferabdeckungen und die Reflektorenhalter gekommen, ich muss jetzt nur noch schauen, wann ich sie repariere (nein, ich repariere nur meine eigenen :thumbup: ), weil danach die Scheinwerder neu eingestellt werden müssen und ich schauen muss, wie ich das zeitlich geregelt bekomme. Evt. übernächste Woche im Urlaub. Im Faden "Was habt Ihr zuletzt gekauft" habe ich kürzlich darüber geschrieben, dort findest Du auch die Links zu den Lieferanten. Die Reparatur sollte, jedenfalls bei VFL, nicht so tragisch sein.

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Keine Angst, wenn die Reflektoren selber nicht aufgearbeitet/ersetzt werden, wirst du auch mit intakten Haltern keine gigantische Ausleuchtung haben. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Meine Tips:
    - Die Reflektorschicht keinesfalls berühren, egal mit was! Egal wie staubig die aussieht. Die geht bei Berührung inzwischen direkt ab.
    - Der Kugelkopf kann sehr schwer in den Halter reingehen. Halter auf den Tisch legen und zärtlich mit dem kleinen Hämmerchen nachhelfen.
    - Wenn die alte Kugel alleine im Halter steckt, Schraubenzieher ansetzen und dann ebenfalls Hammer. Einfach zertrümmern.
    Die Streuscheiben sind aus Glas, die kannst du mit Spüli sauber machen. Sehr gut trocknen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich habe den neuen Kugelkopf zum Einbau leicht mit purem Spülmittel benetzt.


    Die alten Kugelköpfe habe ich mit der Ständerbohrmaschine und einem kleinen Bohrer mit ganz geringem Druck


    ausgebohrt. Geht sicherlich auch mit einem Akkuschrauber.


    Die VFL-Scheinwerfer (auch die Xenons) sind einfach gut zu zerlegen und es gibt die Einzelteile incl. Dichtungen noch neu. Mir hat es sogar Spaß gemacht, mittlerweile steht Satz Nr. 3 auf der ToDo-Liste.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Wennde paar Tage lang auf die Lampen verzichten kannst, dann schick die zu mir und ich mache sie dir für lau wieder fit oder komm vorbei! :D

  • Ballistol zum besseren Rutschen der Kugel und ein Dremel mit einem entsprechend dimensionierten kugelförmigen Stahl- oder Hartmetallbohrer sollten wohl auch funktionieren

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Die Dinger zerbröseln schon, wenn man die bloß anguckt. :D Habe die Reste mit nem kleinen Schlitzschraubendreher rausgepopelt in ca. 10 Sekunden pro Halter, da muss man nicht unbedingt bohren oder dremeln, aber jeder wie er mag! ;)

  • Hallo arti523, das ist ja ein super Angebot, vielen Dank. Ich habe noch 2 Monate Zeit, glücklicherweise. Das Angebot kann ich ja kaum annehmen, das dauert doch bestimmt ewig. Ich habe das Video auf Youtube gesehen, es sah kompliziert aus.

  • Ewig? :rolleyes: Ich mache die Scheinwerfer noch zusätzlich immer von innen und außen sauber, dazu kommen die Stellmotoren und alles ab und bau dann alles wieder zusammen und brauche dafür, wenn ich piano mache 1 Stunde pro Lampe! ;) Du müsstest dann nur die passenden Halter kaufen und den Versand hin/zurück zahlen! Überlegs dir, alles weitere gerne per PN! :top:

  • Wenn wir das machen, würde ich irgendein Ersatzteil mitschicken, was Du für Deinen E39 brauchst. Die Halter habe ich bestellt, mal sehen, wann sie kommen. Viele Dank

  • Dann nehme ich gerne die Tonnenlager für den Touring! :lol::D Nein, alles gut, ich möchte für die Arbeit wirklich nichts haben! ;)

  • Die Dinger zerbröseln schon, wenn man die bloß anguckt. :D Habe die Reste mit nem kleinen Schlitzschraubendreher rausgepopelt in ca. 10 Sekunden pro Halter, da muss man nicht unbedingt bohren oder dremeln, aber jeder wie er mag! ;)

    War bis jetzt ja nur blanke Theorie. ich werde berichten, ob meine auch so leicht zerbröseln. Ansonsten dürfte das wohl nicht viel komplizierter sein, als das was ich im Beruf häufiger mache, wenn auch nicht an Scheinwerfern :lol: . wie machst Du das mit dem Einstellen, Artur? Vor die Wand fahren und Pi mal Daumen wie früher beim VW-Käfer ist wohl nicht Stand der Technik (wie übersetzt man "State of the Art" am besten :?: - also am besten nach Montage kurz beim Profi vorfahren?

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued