M54 Doppelvanos Materialfehler?

  • Ich bin grade dabei meine Vanos zu überholen. Als ich grade so die Einlassseite vom ganzen Öl befreie und sauber mache fällt mir das auf:



    79A00C6B-8CF4-4F0A-92FD-C55C5D6570E5.jpeg


    An der Fase sind überall Rattermarken. Am Kolben selber ist allerdings keine Beschädigung festzustellen.

  • also ich kann dir sagen das ich bestimmt über 25 Vanoseinheiten in der Hand hatte und derzeit noch 4 hier liegen habe und ich kann mich an nicht eine erinnern die sowas hatte...
    Ich geh gleich mal schauen und mach nen foto.


    Ich habe 5 Jahre bei einem freien BMW Spezialisten gearbeitet, glaub mir ich hatte dutzende in der Hand, die so aussahen, funktionieren heute noch..


  • An der Fase sind überall Rattermarken. Am Kolben selber ist allerdings keine Beschädigung festzustellen.

    Es hängt davon ab, wie tief die Riefen sind und ob es nur Riefen sind. Wenn Du mit der Fingerkuppe leichte "Täler und Berge" fühlst --> getrost wegschmeißen. Aber meistens ist es nur oberflächlich. D.h. Du spührst keine Vertiefungen, sondern nur Kratzer, die Du mit dem Fingernagel fühlst. Dann entweder mit 2000er leicht glätten oder gar nichts machen, wenn keine scharfen Riefen zu spühren sind.