Raspberry Pi im orginal 4:3

  • Hi zusammen,



    wollte mal meine Arbeit zeigen fuer alle Interessierten.


    Ich habe mir ein Raspberry Pi 3B+ genommen und in einen "Rahmen" vom 4:3 Bordmonitor eingefummelt.
    Noch ist kein Verstaerker dran, deswegen auch noch nicht fest installiert.


    Als Verstaerker wird es vermutlich ein Eton Mini 150.4 4-Kanal, da der super ins Handschuhfach passt und damit nix verschnippelt werden muss.


    Den X18801 hab ich mit dem Standardanschlussadapter so verkabelt:

    Code
    1   gr/rt      58g - Beleuchtung
    2   br         Masse
    6   ws/gr/ge   Ibus
    7   gn/rt      KL30 - Dauerplus
    11  li/rt      KL15 - Zündungsplus

    Damit kann ich auch den Rueckstaendslos zurueckbauen.



    Hier mal ein paar Bildchen:
    https://drive.google.com/drive…F-N1Q8lUztxVg?usp=sharing


    Eingebaut, wird noch folgen (dann auch mit Bedienung und auch Sound)

  • Interessant. und was macht man jetzt damit? Hab auch noch nen Pi 4 hier liegen, der eigentlich zum Mediacenter werden sollte, und dann bekamen wir zu Weihnachten einen Fire TV Stick geschenkt, womit sich das Thema Mediacenter erst mal erledigt hat. Aber irgendwie harrt der Pi ja einer Aufgabe ?(

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Sehr cool! Gerne weiter dokumentieren! Ich bastel grade auch an einer schönen Retrofit Lösung für Fahrzeuge mit großem MID und BC. Stell doch Infos und - falls verfasst - Skripte auf GitHub :)

  • hi.


    angeschlossen am pi ist ein resler interface, behringer soundkarte und der touchscreen.


    Das installierte image ist von hier:
    https://www.bmwraspcontrol.de/board/index.php


    Grob ist es ein kodi media center mit adaption auf ibus steuerungen. (Das ist etwas kurz und unscheinbar beschrieben) scripte usw sind dort zu finden... auch ein github repo ;)


    Also alle moeglichen sachen die ueber ibus gesteuert/gelesen werden koennen, kann der pi uebernehmen.


    E46 cabrio dach steuern... abbiegelicht... homecoming... spiegel anklappen ... rueckfahrkamera... usw.


    MFL funktioniert auch. Zusaetzlich kann auch ueber touch bedient werden.


    Harry aus dem forum hat auch noch ne zusatzplatine entwickelt, die das ganze power management und soundkarte vereint.
    Viel zu viel um hier zu schreiben.


    Das image ist auch in der lage "nur" den wechsler zu emulieren... komplett headless. Also echt vielseitig einsetzbar.


    Ich hab das so verbaut dass ich an die sdkarte im eingebauten zustand komme... zb fuer updates...


    Sobald ich einen amp habe wirds fest verbaut.

  • Vielen Dank für den Link. Ich werde mich mal einlesen :danke:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • ne. Hab mir das script mal angeschaut.
    Alles drin was man braucht.


    Das einzige wo ich noch bedenken habe... wg ruheverbrauch ;)


    Wird sich auch klaeren.


    Orginal look und trotzdem einigermassen state of the art.


    :top:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habs letztes wochenende eingebaut...


    Und heute noch bisschen gebastelt.




    Die "Verbraucherabschaltung" brauch ich auch noch. Das hochfahren geht zwar recht flott. Aber koennte flotter sein ;)


    Das neueste image wuerd ich auch noch testen :P

  • ich muss zugeben, keine ahnung.


    aber wenn das system beim tuer aufmachen hochfaehrt und so lange pausiert bis die zuendung angeht, dann ist es immer flotter und auch nicht so wichtig wie schnell die ist ;)


    damit kann ich auch kleine spielereien implementieren, wie logdateien wegschicken usw.
    oder was man sonst so macht...


    der rahmen muss noch zum auto passen... bin aber noch unschluessig... wie sah das denn orginal aus?
    war der rahmen dann ganz silber?
    oder ganz schwarz?

  • Ich denke auch über eine Erweiterung per Arduino Board nach. Das er erst einmal hochfahren muss geht mir jetzt mittlerweile gewaltig auf den Sack.


    Jedesmal muss man seine MP3s neu starten, Die Lichter gehen erst an wenn man quasi schon im Auto ist .... Und eine Lösung zum Automatischen Aufbau der Bluetooth Verbindung wäre auch ganz von Vorteil.

  • erster schuss

    Code
    1   gr/rt      58g - Beleuchtung
    2   br         Masse
    6   ws/gr/ge   Ibus
    7   gn/rt      KL30 - Dauerplus
    11  li/rt      KL15 - Zündungsplus

    neue idee:


    Code
    1   gr/rt      58g - Beleuchtung
    2   br         Masse
    6   ws/gr/ge   Ibus
    7   gn/rt      KL30 - Dauerplus
    11  li/rt      Verbraucherabschaltung (mit relais, wg strom)

    https://wiki.ibus-app.de/index…cherabschaltung_umklemmen



    damit sollte das ja auch schon gehen.
    ich habe gestern getestet ca 20s brauch er um hochzufahren.


    wenn ich mit der fernbedienung aufschliesse bis ich tatsaechlich losfahren kann, sollte das passiert sein.


    ich habe meine sdcard vor mir liegen
    aber ehrlich gesagt sind mir das alles zu viel infos ;)


    SanDisk
    Ultra


    32GB micro sd hc I (hier kommt noch ein bottich mit ner 1 drin)


    10 (mit nem kringel drum) A1


    sorry ... das gefuddel geht mir auf der arbeit schon immer auf die nuesse, ich weiss: :heulnicht:

  • Zur Klassifikation von SD-Karten siehe z.B. hier: https://www.chip.de/artikel/sd…xc-cards-im-detail_118170
    Der äußere Rahmen hat bei mir das Holzdekor, der innere Rahmen ist schwarz

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • hm ...


    jetzt bin ich verwirrt.


    ich habe eine 10 in dem kreis, aber eine 1 in dem becherfoermigem U ...


    zitat aus deinem link:
    Ein offener Kreis oder ein Becher-förmiges „U“ mit einer Ziffer darin zeigt die Geschwindigkeits-Class (englisch für: Klasse)


    was jetzt gilt?! keine ahnung




    wg dem rahmen... meine restlich ausstattung ist so matt silber mit quatraten drauf/drin.
    das finde ich ehrlichgesagt ganz huebsch.


    sieht man auf den fotos rechts und links von dem rahmen den ich habe. meiner ist wohl derzeit dunkel blau metallic lackiert... passt irgendwie nicht zum rest.


  • ich habe eine 10 in dem kreis, aber eine 1 in dem becherfoermigem U ...


    zitat aus deinem link:
    Ein offener Kreis oder ein Becher-förmiges „U“ mit einer Ziffer darin zeigt die Geschwindigkeits-Class (englisch für: Klasse)


    ....

    Das müsste dann wohl Klasse 10 mit UHS 1 sein. Bei Reichelt https://www.reichelt.de/magazi…/ratgeber-microsd-karten/ gibt es auch noch Infos dazu. Ansonsten einfach "Geschwindigkeit SD-Karte" guggeln. Wikipedia weiß auch was dazu. Wichtig ist halt auch, was Dein Leser im Raspi an Geschwindigkeit ab kann. Wenn der limitiert ist, nützt Dir die schnellste Karte nichts.

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Bei der Auswahl der SD-Karte für seinen RasPi ist neben dem Format (SD oder microSD) die Geschwindigkeitsklasse der Karte entscheidend, es sollte eine Karte mit mindestens Klasse 10 mit UHS-I sein (bei aktuellen Betriebssystem und Firmware). Karten höherer Klassen machen, da der Raspberry Pi maximal 25MB/s Datendurchsatz verarbeiten kann, keinen Sinn.
    quelle:
    http://raspberry.tips/raspberr…rte-fuer-den-raspberry-pi


    von daher werd ich wohl um die verbraucherabschaltung nicht drum rum kommen.


    aber ich hab eine stelle gefunden :) das klima bedienteil hat das kabel liegen... das sollte ja nun uebersichtlich sein.


    ich werde aber noch ein relais dazwischen basteln... nciht dass ich dem grundmodul die hosen auszieh ;)