Klimaanlage kühlt oben, Fußraum jedoch extrem warm

  • Hallo,
    bei meinem 540i aus 97 funktioniert die Klimaanlage grundsätzlich, jedoch habe ich bei eingestellten 20-22° oben, seitlich und mittig die gewünschte Kaltluft, aber die Luft im Fußraum ist extrem warm. Das ändert sich auch nicht, wenn ich nur auf "Füße" stelle. Wenn ich jedoch bei dieser Einstellung die Temperatur auf 16-18° stelle kommt auch dort nach kurzer Zeit kalte Luft. Ich habe diese Thematik bei den bisherigen Chats nicht gefunden und bedanke mich für eure Antworten.
    Beste Grüße

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe mir den Chat durchgelesen und bin mir nicht sicher, ob sich die Probleme decken. Ich werde bei nächster Gelegenheit (kein Daily Driver) und bei verschiedenen Außentemperaturen versuchen mehr herauszubekommen. Vielleicht kann ich das Problem dann noch genauer beschreiben.


    Beste Grüße


    Uwe

  • Deine Heizungsventile am Dom klemmen, dadurch kommt stark erhitzte Luft in den Fußraum.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Richard,
    Vielen Dank für Deine Antwort. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Muss oder sollte ich Neuteile kaufen oder kann man das instand setzen? Stellt sich noch die Frage, warum kalte Luft kommt, wenn ich die Klima auf 16 oder 17° einstelle. Das würde theoretisch dafür sprechen, dass die Ventile dann auf sind.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag.


    Uwe

  • bei Temperaturen unter 18grad kuehlt die Klima maximal, und zwar so stark bis an den Sensoren am Waermetauscher kalte Luft gemessen wird. bei allem ab 18 grad werden die heizungsventile angetaktet und nur nach bedarf gekuehlt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich würde die einfach gegen ein überholtes Teil tauschen - wenn du solch eines haben willst, schreib mich einfach mal an. Das Neuteil mit integrierter Zusatzwasserpumpe liegt bei über 350€ bei BMW.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!