M62TU KGE brummt

  • Moin Leute,
    eigentlich komme ich ja mehr aus der Diesel Ecke, aber nun habe ich mir doch einen V8 gegönnt. Ob sinnvoll oder nicht, egal, ich wollte einen haben.
    Nachdem es sich der Wagenheber im Schweller meines alten gemütlich gemacht hat, ist nun der Zeitpunkt der Trennung gekommen.


    Erstrangig wichtig war mir, daß die Kette und Vanos gemacht war. So Einen habe ich auch gefunden, 250k gelaufen, aus 3/2002.
    An dieser Stelle erstmal ein großes Lob ans Forum, es ist hier wirklich viel diskutiert und für fast jedes Problem gibt es auch eine Lösung. So ist das Risiko kalkulierbar. :danke:


    Das war aber auch schon fast alles Schöne am Motor. Groß war die Freude am nächsten Morgen, als nach der nächtlichen 500km Überführungsfahrt mich nach dem Anlassen eine große blaue Wolke empfing. Der Motor lief wie ein Sack Nüsse und es fehlte etwa ein Liter Öl. :mad:


    An dieser Stelle der Ernüchterung angekommen, war auch schnell die KGE als Schuldiger identifiziert, obwohl angeblich erneuert.
    KGE war von ATP, hier habe ich gelesen, diese sei "suboptimal", stimmt wohl...
    Also, lange Rede kurzer Sinn,neue KGE (febi)Brillendichtungen, O-Ringe KGE Rohr, Dichtung DK, VDD bei der Gelegenheit auch, neue NGK und drei Zündspulen wg. Zündaussetzer im FS auch mit erneuert. Unter der Ansaugbrücke war alles total verölt, wahrscheinlich war das KGE Rohr gar nicht richtig mit dem O-Ring im Ölabscheider eingerastet.


    Auf jeden Fall Erfolg! Das Triebwerk läuft jetzt seidenweich, kein Qualm und bisher noch kein meßbarer Ölverbrauch, bin ca 1000 km gefahren.


    Aber leider kein Licht ohne Schatten, zwei Schönheitsfehler sind noch.


    Wenn der Motor warm ist, macht die KGE im LL manchmal Geräusche, das hört sich an wie eine Hupe. Das kommt von der Menbran, die entsprechend schwingt. Drücke ich mit dem Finger aufs Gehäuse der Membran, ist der Ton weg.
    Hatte das schon mal jemand? Woher kan das kommen? Hätte ich auch Febi nicht kaufen sollen sondern lieber gleich OEM?


    Das andere betrifft die MKL, die sporadisch angeht. Das muß ich noch genau beobachten, unter welchen Umständen das passiert. Bislang kommt sie nur im Gas- Betrieb (Prins VSI), im FS steht dann "...LR Adaption multiplikativ, Anfettungsgrenze erreicht..". Läuft demnach zu mager im Teillastbereich. Tritt auch bei Geschwindigkeiten um 100 auf, das konnte ich bislang beobachten.
    Da möchte ich zuerst mal einen Gas-Service machen lassen, ich weiß nicht, wie lange der letzte zurückliegt. Vielleicht hat sich das Problem dann schon erledigt.

  • die Febi KGE ist ok, wenn es troetet, hast du ein Falschluftleck - entweder Brillendichtungen undicht oder die Dichtung an der KGE bzw. vorne zum Drosselklappendeckel oder du hast das KGE Rohr unter bzw. in der Bruecke nicht erneuert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vielen Dank für deine Einschätzung. Angesichts der ganzen neuen Dichtungen wollte ich Falschluft als Fehlerursache eigentlich ausschließen, aber dann werde ich danach wohl doch nochmal gezielt Suchen müssen. Jedenfalls würde Falschluft in dem Zusammenhang auch die MKL im Gasbetrieb erklären.

  • Es könnte auch ein Leck zwischen Motor und BKV geben. Dann trötet es auch.
    Da mal die Schläuche und Schellen um die Saugstrahlpumpe herum kontrollieren, die reißen auch mal ein - gerne unsichtbar unter der Schelle

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Es ist jetzt schon etwas Zeit vergangen und beim Durchsehen ist mir aufgefallen, daß ich noch eine Antwort schuldig bin.


    Erstmal vielen Dank für die Antworten und ja, der Fehler stand mal wieder vorm Auto.
    Die Schlauchschelle an der Drosselklappe war nicht fest genug angezogen! Sie bewegte sich zwar nicht beim flüchtigen anfassen, ließ sich aber mit dem Schraubendreher noch ein paar Umdrehungen fester ziehen. Danach war das Getröte weg.
    Bei Armin Nagel in Holzminden war ich auch, kann ich nur empfehlen. Zwei Kollegen haben die Anlage auf einer Probefahrt bei unterschiedlichen Lastzuständen neu justiert, seitdem kommt auch die MKL nicht mehr.


    Ich bin jetzt ca 12tkm mit dem Auto gefahren, dabei auch eine längere Strecke nach Österreich und zurück. Der Gasverbrauch liegt zwischen 12,5 und 15 L/100km, meistens aber bei ca 14 ltr, im Benzinbetrieb sind es 12,5-13,5, der Ölverbrauch ist kaum messbar.


    Jetzt nur noch die Lamdas tauschen, eine meldet bei längerer Autobahnfahrt (160-170) sporadisch einen Fehler, dann ist erstmal Ruhe.