AP-Gewindefahrwerk, Einbau- und Erfahrungsbericht

  • Ich habe das AP ca. einem halben Jahr drin und finde es echt genial. Bin bei Elzetto auch beide Varianten im Vergleich gefahren und würde sagen es ist sehr ähnlich.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Ich + Artur haben Sachs Advantage + AP Federn ( 40/20 mm ) genommen. Hier gehts aber um das AP Gewindefahrwerk. Aber auch das kann man uneingeschränkt empfehlen. Man muss es ja nicht bis zum Anschlag runter drehen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich habe es minimal unter dem Niveau vom M-Fahrwerk und da ist es wirklich top komfortabel aber trotzdem sehr direkt. Man kommt wenn man will noch deutlich tiefer.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Danke an Elzetto & Le_Fi !!!!

    Bin eher davon ausgegangen dass das AP härter sein wird.


    oldironman mit Winne und Arti bin ich schon rege im Kontakt. Aber Danke für den Hinweis!

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Du darfst Härte hier nicht mit Ansprechverhalten und Komfort gleichsetzen.. Die Eibfach Sachs Kombi federt sehr schön, vor allem lange Bodenwellen usw macht es gut. Was es garnicht kann sind schnelle Schläge wie bei Querfugen, da poltert es schnell. Die Dämpfer sprechen einfach nicht so gut an, oder die Vorspannung durch die Feder ist nicht so gut, keine Ahnung. An sich ist es auf der Autobahn und Landstraße sehr gut und schön straff, aber nicht hart. Nur in der Stadt ist es nicht so dolle, das liegt aber vllt auch an den 18" Felgen.

    Ich würde dennoch zum AP raten.


    eine andere Alternative könnte Koni gelb und Eibach sein, das fahre ich im Z4 und das ist wirklich extrem gut und auch komfortbale

  • Frag winne65 oder @arti523, die haben es beide vor einem Jahr verbaut

    Das AP Gewindefahrwerk hab ich letztes Jahr z.B. verbaut. Und jupp, da hat es mit der Cashback 574 € gekostet. Soll wohl über Vitamin B nochmals günstiger gehen. Ist aber meiner Meinung nach sein Geld absolut wert.
    Fahrkomfort würde ich jetzt beim AP vor allem wenn man dann auch tiefer geht nicht unbedingt in den Mund nehmen. Komfort kann ich dem Insignia B meiner Mutter nachsagen. Da merkste quasi nix an Unebenheiten. Dafür schaukelt sich die Kiste deutlich früher auf.
    Das AP liegt echt gut und macht spaß zu fahren. Bereue es nicht das es mir hier aufgeschwätzt wurde. Aber grade mit unseren zerballerten Feldwegen hier poltert das dann doch schon manchmal ordentlich. Teilweise erkenne ich den Hersteller des Gullideckels anhand vom poltern :D Aber wie gesagt, hier sind die Straßen auch echt fertig und ein Gulli kann hier durchaus mal schon quasi ein 5cm Schlagloch sein.

    Kleiner Pro Tipp: Allermeistens, wird das Fahrwerk bei der Bestellung eines Händlers, erst in Auftrag gegeben und von AP extra für den Besteller gefertigt. Auch wird es in der Regel von AP direkt zum Käufer geschickt und nicht erst zum Händler der dir das verkauft. Die wie ich finde unseriösen Händler, lassen es dann aussehen als hätten sie das Fahrwerk im Bestand, Versandfertig. Dem ist aber meistens nicht so. Deswegen kann auch ein Anruf/Bestellung bei AP direkt nochmal den Preis etwas drücken, weil eben der "Zwischenhändler" ausbleibt und er dabei nichts verdient. Aber 500-600 Euro ist echt schon ein guter Kurs für die Show die man geboten bekommt.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Die wie ich finde unseriösen Händler, lassen es dann aussehen als hätten sie das Fahrwerk im Bestand, Versandfertig. Dem ist aber meistens nicht so.

    Das kann ich so bestätigen. Ich bin auch bei DTS Shop drauf reingefallen. Angeblich lieferbar, habe extra mehr bezahlt und der Support war natürlich auch sehr unkooperativ. Würde auch direkt bei AP bestellen.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Wer hat denn das AP jetzt länger verbaut? Wenn ich mich nicht irre ist es bei mir glaub ich jetzt ca 50tkm drin.


    Vielleicht ist es Einbildung, oder es liegt daran das ich aktuell mit 16zoll winterräder unterwegs bin statt den 18er. Hab aber eher so das Gefühl das es nachgelassen hat und bei kaputter Fahrbahn auf der Autobahn nicht mehr so gut abfedert/dämpft.


    Ist aufjedenfall schwer zu beschreiben. Sanft ist es halt nicht man merkt es schon dann deutlich im Auto

  • Das kann ich so bestätigen. Ich bin auch bei DTS Shop drauf reingefallen. Angeblich lieferbar, habe extra mehr bezahlt und der Support war natürlich auch sehr unkooperativ. Würde auch direkt bei AP bestellen.

    Ich habs damals über AZE Hammelburg gekauft. Lieferdatum konnten die zu Corona weil AP da selbst stress hatte schon nicht einhalten. Nach 2 Wochen Kontakt aufgenommen und da bekamst dann erst mal reinen Wein eingeschenkt und wurdest um weitere Wochen vertröstet. Find ich persönlich ein no go. Meine Wahl sortierte sich nach Preis, Lieferdatum ... deswegen entschied ich mich für diesen Händler. Und das ist schlicht unfair den anderen gegenüber.
    Was mich am Ende einfach noch mehr geärgert hat: Bei der Kontaktaufnahme wurde mir dann ein Gutzel versprochen, damit ich mich nicht weiter über den Ablauf ärgere. Da dass Fahrwerk direkt über AP kam, kam vom Händler natürlich nichts mehr.
    Aktuell hat AZE wenigstens al Lieferdatum den 19. März stehen. Wenn bei AP alles läuft, kommt das Lieferdatum sogar hin.

    Ich müsste das AP jetzt fast 10.000 km drin haben. Aktuell kratze ich an den 288.000. September 2020 hatte ich noch ca. 285tkm drauf. Juni 2020 etwa war das Fahrwerk bereits verbaut.
    Meiner fährt auf 18" Breyton. Hart war das Fahrwerk von Anfang an. Auch deutlich härter als das original M-Technik. Meiner Meinung nach sollte man dabei nicht wirklich über Komfort reden. Wer ein Komfortables Fahrwerk möchte, dass Bodenwellen und Schlaglöcher/Unebenheiten sauber ausfedert ist mit einem normalen Gewindefahrwerk erst mal ganz falsch aufgestellt und sollte ebenfalls nicht zu Federn greifen die das Fahrwerk etwas tiefer kommen lassen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibts zumindest nicht fürn paar 100 € und beides Perfekt kann ein normales Fahrwerk mit Gasdruckdämpfern und Federn einfach nicht.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ist doch auf dem Bild in dem von Dir zitierten Beitrag zu sehen :kratz:

    wobei ich da eher von abraten würde aus Sicherheitsgründen :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ja, den Holzklotz sehe ich :) - ich hätte mich präziser ausdrücken sollen. Im ersten Beitrag ist in der Liste der Arbeitsschritte Hinterachse der Punkt "Holzkeil verklemmen" genannt. Das hatte ich mit der "Methode" assoziiert und hab keine detailliertere Info dazu finden können. Im TIS und Bentley Service Manual wird beim Ausbau des hinteren Federbeins nichts vergleichbares erwähnt. Dort lese ich nur Radträger abstützen und dann am Domlager losschrauben...

  • Bezüglich der Sache mit den Spurplatten.

    Derzeit fahr ich in Sommer an der VA 235er 8jx18 ET 20 und an der HA 265 er 9jx18 ET24.


    Wäre es ein Muss mit dem AP Gewindefahrwerk Spurplatten zu montieren oder reicht das von der ET bei der Limousine? :kratz:

  • in Muss mit dem AP Gewindefahrwerk Spurplatten zu montieren

    Nein, warum, Mann muss doch nicht zwangsläufig weiter rauskommen,

    nur weil man tiefer wird

  • Nein, warum, Mann muss doch nicht zwangsläufig weiter rauskommen,

    nur weil man tiefer wird

    Stimmt, jetzt wo dus sagst wäre das ggf. sogar unpraktischer da die Gefahr höher wird, dass der Reifen bei Bodenwellen an den Kotflügel kommt. :punish:


    Hatte anfangs gedacht, dass z.b. die Innenseite der Räder am Radhaus schleifen könnten, wenn es ggf. zu tief wäre... Wäre jetzt nicht meine Intention aber nen gutes Stück darf er runter da derzeit ein Serienfahrwerk verbaut ist.

  • Guck mal ins Gutachten, bisweilen steht sowas da drin, jedenfalls für die Standartgrößen der Baureihe.


    Das Phänomen gibt es ja durchaus, dass man Platten montieren muss um den notwendigen Abstand von Radflanke zu nach unten per Teller verschobenen unteren Federende zu bekommen.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Z.B.


    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.