AP-Gewindefahrwerk, Einbau- und Erfahrungsbericht

  • An der Ha. nur die Lenker und Koppelstangen. Tonnenlager stehen im Winter an.
    Aber auch nur prophylaktisch..
    Im Übrigen passt das Ansprechverhalten der Ha. Im Gegensatz zur VA.
    Und da muß man sich wieder die Konstruktion des Gewindeferbeins betrachten.
    Keine kurze Tonnenfeder. Das Teil kommt dem original recht nah.
    Die Abstimmung des Dampfers ist hier auch viel besser.
    Ich will hier keinesfalls das AP schlechtesten.
    Mir persönlich ist die VA einfach zu hakelig und unsensibel.
    Es ist unter den günstigen Gewindefahrwerken sicher ne gute Wahl, aber für mich auf Dauer zu unkomfortabel.
    Es ging ja hier auch um Meinung und Erfahrungen...

  • Tonnenlager sind nach max. 150000km durch, da tauschste nicht mehr prophylaktisch. Integrallenker, Schwingenlagerung, Stabigummis beeinflussen das Fahrverhalten ebenfalls.

  • dann mach den Meyle Scheiß da raus dann haste es auch nicht zu hart.
    die HD Scheiße geht im E39 ratzfatz kaputt und dadurch das die Gummis straffer sind, bringt man das ganze Auto aus dem Gleichgewicht.


    @Elzetto
    um dein Fahrwerk kümmer ich mich wenn dein Hobel wieder läuft. ich finde den Fehler. :D

    Tonnenlager sind nach max. 150000km durch, da tauschste nicht mehr prophylaktisch. Integrallenker, Schwingenlagerung, Stabigummis beeinflussen das Fahrverhalten ebenfalls.

    bei der Limo halten die Tonnenlager was länger, aber bei 200tkm sind die auch fertig und verformt.
    Wenn die HA nicht mehr richtig gelagert ist, macht die VA was sie will, da hast du schon recht.
    Das ist aber das, was die meisten nicht in den Kopf bekommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Konstruktiv ist der Enduro Dämpfer ähnlich eines Gewindefederbeines. Und genau darum geht es in meinem Vergleich.
    Und ohne eine Diskussion loszutreten, verändere ich nicht die Härte der Feder, wenn ich es hochschraube.
    Solange man sich im vorgesehenen Einstellbereich bewegt.
    Schließlich schraube ich die Feder ja nich gegen Anschlag.
    Und auch da verändert sich die Härte nicht, lediglich der Negativfederweg und logisch, die Höhe.
    In dem Fall wieder mit nem Endurofederbein vergleichbar.
    Egal, ob radführend oder nicht.

  • Ich bin jetzt raus die Diskussion ist mir zu Blöd, die erinnert mich an Kai.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • [Update-2020-07-15]


    ...heute endlich TÜV bekommen mit Fahrwerksabnahme. Der TÜVler meinte, ich müsse die Abnahme nicht sofort in den Schein eintragen lassen, es reicht wenn ich die
    von Ihm ausgefüllte "Änderungsabnahme gemäß $19, Absatz 3 blablabla" mitführe zum Fahrzeug....


    Bei nächster Gelegenheit (wenn der Schein dann mal geändert werden muss) sollte man es eintragen lassen.


    Freut mich, spar ich mir schon die Eintragung....;-)...


    Gruß
    Ralph


    P.S.: eine Spurvermessung wollte er gar nicht sehen, er hat nur die Höhe nachgemessen gemäß Einbauanleitung....

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • Die 19.3 bekommt man nur mit Serienfelgen. Wenn da andere drauf sind ist das immer eine 19.2(21) auch wenn die Felgen bereits eingetragen wurden. Damit erlischt die alte Eintragung.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @MWSEC ich hab mein Fahrwerk hinten ohne die kleinen Streben für die Niveau verbaut und das Niveau hinten via Software angepasst.
    Schon lange vor dem Fahrwerk hatte ich das Problem das er hin und wieder mal hinten die eingestellte Höhe nicht behält. Macht sich dann bemerkbar, dass z.B. aktuell hinten links das Fahrwerk wieder deutlich höher als rechts ist.
    Ich kanns per Software wieder anpassen und hab dann wieder ein ganzes Weilchen Ruhe. Irgendwann stimmts wieder nicht.
    Hast du ne Ahnung?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Verbindungen mit lecksuchspray absprühen. Wenn der a sackt isser entweder undicht oder die Sensoren haben einen weg.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • er sackt nicht ab. Er legt was ob top. Ist also höher als eingestellt.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • na dann hol ich dir mal beiden neu. Lass raten, original BMW und andere fahren dafür 4 Monate lang Bus? :D

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ist das Bild aus nem Shop gezockt? Die Bilder müssen nicht zwangsläufig dem Tatsächlichen Lieferumfang entsprechen. Ich war da bei meinem Fahrwerk auch misstrauisch, weils auf den Bildern einfach anders aussah als es hätte müssen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Nicht die ganze Kraft sondern nur das was vom Stoßdämpfer kommt. die Feder liegt ja direkt aufm domlager auf.

  • Ok, danke.
    Bild stammt von der HP und zeigt mein verbautes Fahrwerk.
    Laut DTS ist es richtig so, diese kleine Hülse nimmt die Kraft auf.
    Dies war in der Einbauanleitung nicht ersichtlich.
    Vorderen Dämpfer sind endlich verbaut. Im Vergleich zu meinem E30
    ist das echt eine Tortur. die Tage werde ich mich noch an die HA begeben müssen.
    In der Hoffnung, dass dies zügiger vonstatten gehen wird.


    Gruß, Simon.

  • Vorderachse is die deutlich einfachere Baustelle, vorne is das alles auf 2h erledigt, hinten eher 3

  • Vielleicht bei der Limo so ... hinten isses beim Touring ein Spaziergang.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Hinten dauert es länger als vorne?Na super :D
    Habe nun mehrfach gelesen (auch hier auf Seite 1), dass die Federbeine bzw. das Domlager mit den 3 13er Muttern oben an der Karosse erst leicht angeschraubt werden sollen.
    Stimmt das?Habe beim Fahrwerkswechsel immer nur den Bolzen Dämpfer an Achsschenkel in Normallage angezogen. Federbein wurde zuvor immer schon mit 20-25NM oben am Dom
    festgeschraubt.
    BTW: Ist ja brutal, wie tief das DTS zu schrauben ist. Habe noch 5cm Restgewinde an der VA und werde es morgen nochmals um nen cm hochschrauben...