AP-Gewindefahrwerk, Einbau- und Erfahrungsbericht

  • [Update-2020-016-01]
    heute war ja schönes Wetter und hab es genutzt das Fahrwerk weiter einzustellen.
    Ich glaube das Problem gefunden zu haben, warum es nicht ging.
    Auf der Fahrerseite Hinten war die Feder um eine Viertel Umdrehung oben aus dem Anschlag herausgedreht.
    Das passiert, wenn man die Höhe in "Höher" verstellt und nicht aufpasst, das man die Feder dann "mitnimmt" (also nach rechts rausdreht)!!!!
    Erkannt hab ich es auf den Photos Links zu Rechts vom eingebauten Federbein. Scheinbar muss der Startstück und das Endestück der Feder jeweils "hinten" sein
    (kann man ja so erfühlen mit den Finger).
    Jetzt sind beide hinteren Dämpfer auf gleiches Restgewinde bzw. Messpunkt Schraube eingestellt und siehe da, scheint zu passen.
    Man findet ja kaum eine 100% plane Fläche zum Messen.
    Messe ich jetzt Radmitte zu Koti hab ich (fast) konstante Messwerte.....max. Abweichung 2mm....jetzt lass ich das so zum Spur einstellen....
    Gruß
    Ralph

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph525 ()

  • Update Fahrberichte
    ...auf Basis eines originalen Fahrwerks mit 148TKm \ 21 Jahre alt...
    Höhe: Vorne 33,5cm, Hinten 34,0cm

    Innerorts:
    schon alles strammer und direkter, ohne allzu grosse Komforteinbussen, passt...

    Landstrasse:
    hier macht es richtig Spass. Sehr direkte Lenkung, schönes Einlenken, kaum Nickbewegung bei zügiger Fahrweise. Einziger Negativpunkt, bei kurzen Stössen stuckert es schon mal...

    BAB:
    gemischte Gefühle. Liegt sehr satt auf der Bahn, wippt nicht nach aber z.b. bei Querfugen gibt es schon einen merklichen Ruck. Das stört. Der Komfort ist aber ok. Schon „härter“ aber noch ok. Bei Vollgas bekommt man dann schon ein Grinsen aufs Gesicht, fährt dann wie auf Schienen...

    Gesamtfazit:
    Empfehlenswert, wenn man noch Restkomfort aber trotzdem etwas strammer möchte...

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • Fahr mal nen komplett neues m Fahrwerk, dann willst du nie wieder in das Auto mit dem M Fahrwerk einsteigen. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ...ja kenn ich, hab noch nen Mini-Cooper, eigentlich viel zu hart, macht aber Spass (bis auf BAB)... :D

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • [Update 2020-06-06]
    ...seit gestern ist auch jetzt die Spur vermessen und eingestellt. Hat knappe 130 Euro gekostet.
    Nächster Schritt ist TÜV mit Eintragung.
    Da gleich mal die Frage, wie das jetzt so läuft?
    Der TÜVler schaut sich das an, misst was nach und wenn alles i.O. dann muss ich nur noch zur Zulassungsstelle
    und im Schein eintragen lassen? Sorry für die Fragerei, mach ich halt zum ersten Mal.....
    Gruß
    Ralph

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • Der TÜVler schaut sich das an, misst was nach und wenn alles i.O. dann muss ich nur noch zur Zulassungsstelle
    und im Schein eintragen lassen? Sorry für die Fragerei, mach ich halt zum ersten Mal.....

    Jop

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • 130€? :O Hier habe ich für die letzte AV/Spureinstellung glatt 100€ weniger bezahlt. Ok mit etwas Rabatt, aber regulär wäre 50-60€!

  • Lass das nicht den @MWSEC hören ;)
    Ich zahl hier für eine Gründliche auch ~85€.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Die Preise variieren doch auch regional und außerdem kennst du da wieder jemanden, der jemanden kennt... Das hilft doch niemand Fremdem.


    Der Sturz hinten rechts und die Gesamtspur waren bei dir aber vorher eher besser als nach der Einstellung ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • :confused: Was soll das denn jetzt? Deine inflationär gebrauchten Stinkefinger hab ich ja mittlerweile als dämliche Marotte verbucht und lass sie kommentarlos stehen, aber das ist dann doch ein neues Niveau der Beleidigung...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ....ach Jungs, warum zofft ihr euch den so....;-)....hat ja auch nix mit dem Thema hier zu tun.....

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • [Update 2020-06-06]
    Der TÜVler schaut sich das an, misst was nach und wenn alles i.O. dann muss ich nur noch zur Zulassungsstelle
    und im Schein eintragen lassen? Sorry für die Fragerei, mach ich halt zum ersten Mal.....
    Gruß
    Ralph

    Genauso lief das bei mir ab: TÜV misst Höhe, verschränkt den Wagen und prüft die Freigängigkeit und gibt dir ein Schreiben, mit dem du zur Zulassungsstelle gehen kannst.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • :confused: warum muss man das denn direkt in den falschen Hals kriegen, Simon? :kratz: So böse habe ich das gar nicht gemeint! Na dann eben keine Späßchen mehr in deine Richtung!

  • In welchen Hals soll ich ein "Fresse" denn sonst bekommen?
    Schwamm drüber: Ich weiß, dass du einen anderen Umgangston pflegst und du weißt, dass ich das nicht immer sehr angenehm finde :trinken:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ne wusste ich nicht, aber jetzt! Wäre das z.B. von Winne gekommen, hätteste gar nicht so reagiert, das ist der Unterschied!

  • Nee, sowas wäre von @winne65 nicht gekommen - das ist der Unterschied ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --