Frage: wie lange muss/soll die Inlinepumpe bei "Zündung, Stufe 2" laufen?

  • Moin, hab jetzt schon alle 27 Seiten SuFu "Vorförderpumpe" durchgescannt, aber keine Antwort gefunden:
    Läuft die Inlinepumpe bei Zündung Stufe 2 nur ein paar Sekunden (bis Druck bei 3,5 bar), oder länger:
    Meine läuft immer genau 1 Minute und schaltet dann ab - ich weiß nicht, ob das so richtig ist, gefühlt habe ich das früher nicht soo deutlich gehört...
    Wenn sie abschaltet, fällt der Druck auf ca 1 bar, bis ich starte - dann sind wieder die ca 3,5 bis 3,9 vorhanden.
    Wäre prima, wenn mir einer das mal sagen könnte.

  • Das ist ein ganz normales Verhalten deiner Inlinepumpe.
    Die läuft ca 1min bei Zündung an und zeigt dir dann denn Vorförderdruck von ca 4bar bei einer gesunden Inlinepumpe an, danach schaltet die dann ab.

  • Hallo opaauto, prima, das gleich du dich meldest als "Forenguru".
    Ich habe eine neue Pumpe verbaut, da ich die alte als sehr, sehr laut empfand - die neue höre ich jetzt sogar während der Fahrt im Innenraum, quasi wie ne Hornisse. Ferner verändert sich das Geräusch, wenn ich Gas gebe - wird also "Kräftiger".
    Das hatte ich alles vorher nicht.
    Getauscht habe ich auch, da letzte Woche meine Liebe den Fehler "Einspritzanlage" auf der Autobahn bekam, als sie mal >160 fahren wollte.
    Auslesen war Raildruck und Vorförderdruck - Tankinhalt 9 Liter.
    Habe dann Fehler gelöscht, Raildruck beim Start war 348, Pumpe bei 3,4.
    Raildruck beim fahren entspricht dem Soll,
    Rücklaufwerte liegen zw. 35 und 60 ml/34 min, Laufruhe zw. -0,5 und + 0,5, km 440000.
    Es ist einfach jetzt ein komisches Geräusch - vielleicht doch Intankpumpe - könnte ich ja testen, wenn ich an der Inlinepumpe den Schlauch abziehe und mal Zündung anmache, oder?
    Sonst muss ich bei dir mal vorbeikommen - und mein Auto in deine Hände geben....
    Herzliche Grüße

  • Nein, zieh den Schlauch nicht ab.
    Du nimmst einfach den Strom von der Inlinepumpe und ließt den Vorförderdruck aus der sollte bei ca 1bar liegen.


    Wenn die Pumpe so laut ist, muss ich mal fragen was du für eine Marke verbaut hast?


    Bist herzlich eingeladen mich auf meiner Insel zu besuchen.

  • hallo, habe via daparto eine pierburg gekauft.
    Wenn die Pumpe nach einer Minute stoppt, bleibt der Druck bei 1 bar.
    Wieso wohnst du auf ner Insel. Ich dachte in Grabow?
    Gruß aus Richtung Nordsee

  • Also, ich weiß ja nicht, ob es opaautos magische Kräfte sind, aber sie wird langsam leiser, warum auch immer....
    Auf welche Insel müsste ich denn reisen, falls ich mal meinem braven e39 ne Frischzellenkur verpassen will?
    Als ich meiner Frau sagte: "Wir müssen die Inlinepumpe tauschen", sagte sie: hast du dort erst gemacht...
    Ja, vor 220 tkm....
    Wie die Zeit vergeht....

  • so, ich bins nochmal:
    Status heute:
    Inlinepumpe wieder lauter...
    Tankinhalt:
    links 1 L / rechts 9 L
    Auto startet nicht mehr...
    Fehler: vorföderdrucküberwachung:
    Pumpe läuft : druck bei 1,5 bar:
    Da die inlinepumpe neu ist:
    Ist jetzt nun die Intank oder- die Saugstrahlpumpe defekt - oder tausche ich gleich beide ? gefühlt würde ich sagen: Intankpumpe, sonst wäre ja links nicht leer oder mache ich da einen Gedankenfehler?
    Irgendwann habe ich alle teile an dem Auto getauscht.
    Danke und herzliche Grüße

  • jupp, mach ich - Danke dir.
    Frohe Pfingsten dann - eigentlich wollten wir ja nach Dänemark, wie jedes Jahr...

  • So, habe jetzt die Intankpumpe gewchselt:
    die alte Pumpoe lief - die neue auch...aber es kommt kein Kraftstoff raus!
    Wenn ich das richtig sehe, ist der Schwalltopf nicht genug gefüllt, was mache ich denn nun?
    Pumpe läuft, aber der Schwalltopf wird nicht genug gefüllt - so kann wohl kein Kraftstoff gefördert werden.
    Jetzt habe ich gelesen, das in dem rechten Tank im Schwalltopf ebenfalls eine Saugstrahlpumpe integriert ist.
    Brauch ich jetzt einen neuen Tank?
    Wenn ich 5 Liter direkt in die Tankgeberöffnung fülle, ist zwar zunächst der Schwewalltopf voll, aber dann wieder nur halb, das ist zu wenig.
    gibts noch Ideen ?
    herzliche grüße