Schaumstoffkrümel aus Luftdüsen

  • Guten Morgen in die Runde,


    seit einiger Zeit fliegen braune klebrige Schaumstoffpopel aus den mittleren Lüftungsdüsen im Armaturenbrett. Der Sache würde ich gern auf den Grund gehen. Weiß jemand wie ich diese Düsen ausgebaut bekomme?


    Besten Dank im Voraus.


    Gruß Maik

  • Schau mal hier vorbei, da ist ein Link drin, der Dir hilfreiche Infos gibt um an die Kanäle genau dran zu kommen.


    Irgendwas kullert im Windlauf/ Armarturenbrett umher...

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Sind die braun oder eher gelblich?
    Unter dem Armaturenbrett ist eine eher dunkelgelbe Schaumstoffmatte. Um diese aber auszutauschen muss das obere Armaturenbrett raus.
    Wenn die Lüftungsdüse korrektiert montiert ist, kann es jedoch nicht von dieser Schaumstoffmatte kommen.


    Wenn es eher schwarz oder ein sehr dunkles braun ist, wird es vermutlich von den Dichtungen der Ansaugkanäle für die Frischtluftzufuhr kommen. Also von den beiden Rohren, die im Motorraum an Luftfilterkasten und Klimakasten montiert sind. Die Dichtung ist auf der Seite des Klimakastens.

  • Das wäre auch meine Überlegung gewesen, wo kommen die Krümel her!


    Wenn man die Zuluftröhren öfter mal abbaut, löst sich die Dichtung an der Schuttwand in Wohlgefallen auf.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Da würde ich auch mal zuerst schauen. Bei mir war sogar der linke nicht richtig montiert, wahrschenlich seit dem letzten Bresflüssigkeitswechsel (beim :) ). Da sieht man auch ein Stück weit in den Ansaugkanal rein.

  • das sind die Vorboten des Wärmetauschers...hi....also ich kenne das Phänomen von VW und audi .....diese braunen Krümmel fingen auch bei mir an aus den düsen zu kriechen....das ging immer so ein halbes Jahr bis sich der Wärmetauscher meldete ....sprich er wurde undicht und das gesamte Kühlwasser war in Innenraum....zuerst sind es nur ein paar Tropfen...die auf den Schaumstoff tropfen und ihn auflösen ...aber irgendwann steht die Brühe im Fahrerraum....ist mir 4 mal passiert ....einmal bei 160 auf der Bahn....der komplette innenraum war mit weißem Dampf gefüllt und ich sah nichts mehr ....war zum Glück 4 Uhr morgens....

  • das sind die Vorboten des Wärmetauschers...hi....also ich kenne das Phänomen von VW und audi .....diese braunen Krümmel fingen auch bei mir an aus den düsen zu kriechen....das ging immer so ein halbes Jahr bis sich der Wärmetauscher meldete ....sprich er wurde undicht und das gesamte Kühlwasser war in Innenraum....zuerst sind es nur ein paar Tropfen...die auf den Schaumstoff tropfen und ihn auflösen ...aber irgendwann steht die Brühe im Fahrerraum....ist mir 4 mal passiert ....einmal bei 160 auf der Bahn....der komplette innenraum war mit weißem Dampf gefüllt und ich sah nichts mehr ....war zum Glück 4 Uhr morgens....

    .....also Großbaustelle .......


    Ich freu mich. Damit hängt bestimmt auch der Gestank der Lüftung zusammen