Auto vibriert/schüttelt sich sobald Motor an ist

  • Hallo,


    vorhin wollte ich nochmal schnell zur Tankstelle fahren. Das Auto wird so gut wie jeden Tag bewegt und stand etwa 40 Stunden. Als ich den Motor gestartet hatte, bemerkte ich direkt, dass irgendwas nicht stimmt. Der gesamte Fahrzeuginnenraum hatte vibriert, was sich sehr unangenehm anfühlte im Fahrersitz. Es ging keine Lampe an, so dass ich erst einmal losfuhr.


    Gerade im Bereich 0 bis 50km/h fühlte sich die Beschleunigung träger als ohnehin schon an.
    Im Stand (Bremse getreten sowie wenn der Wahlhebel auf N oder P steht) ist das Vibrieren/Schütteln unverändert stark. Aussetzer kann ich nicht feststellen. Die Drehzahl bleibt im Stand konstant. Ich stand zudem an einer Wand und hatte auf Geräusche geachtet = keine Auffälligkeiten.
    Der Motor lässt sich auch ganz normal starten bzw. springt er sehr schnell an.
    Während der Fahrt blieb die Vibrationsintensität gleichmäßig allerdings (deutlich) schwächer als im Stand.


    Als ich den Wagen zuletzt gefahren bin, gab es keinerlei Auffälligkeit.


    Ich hatte schon mal etwas recherchiert, kam aber zu keinem richtigen Ergebnis da sich die Vibrationen bei anderen nur während der Fahrt bemerkbar machten oder erst wenn der Motor warm gefahren ist.


    In den vergangenen Monaten hatte ich nichts an dem Auto gemacht. Die Zündkerzen sind etwa 3 Jahre/20.000km alt und die Doppelvanoseinheit wurde vor nicht mal 2 Jahren revidiert.


    Ich werde mich morgen mal mit dem Diagnosestecker dranhängen und schauen was die Steuergeräte sagen.
    Könnt ihr vielleicht schon jetzt, anhand der geschilderten Symptomesagen, was der Fehler ist oder zumindest in welche Richtung es geht?

  • Klingt so, als würde der Wagen nur auf 5 Zylindern laufen. Könnte auch eine defekte Zündspule sein. In dem Fall sollten morgen im Fehlerspeicher Zündaussetzer drinstehen.

  • Du sagst ja, dass das keine Aussetzer wären. Wenn du Zündaussetzer hast, kommt irgendwann die Motorkontrollleuchte. Die braucht aber manchmal sehr lange, bis sie sich blicken lässt. Als ich eine defekte Spritpumpe hatte, hatte ich auch teils sehr starkes vibrieren, aber die Leuchte kam erst, als ich kaum noch 60kmh erreicht habe. Eine gänzlich andere Möglichkeit wären verschlissene Motorlager, das dürfte aber schleichend kommen. Vielleicht macht auch das Automatikgetriebe Probleme?

  • zuendspule ddefekt

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Manche E39 haben keine MKL, Achtung!
    Bei meinem ist keine jedenfalls, kleinster Tacho kein BC.

    Mein 96er hat auch keine MKL ,habe aber den großen Tacho mit Bc .
    Vielleicht liegt auch ein Problem mit der Zündkerze vor.

  • wie verhält sich das Vibrieren wenn du im Stand auf N die Drehzahl langsam anhebst?
    Ich hab ja auch starke Vibrationen, allerdings nur zwischen 900 und 1100 upm. Dachte immer es sei das ZMS aber jetzt lese ich auch öfters von Automatik Fahrzeugen die Vibrationen haben.
    Meine Spulen Kerzen und Motorlager sind neu, sowieso sonst auch sehr vieles.
    Bei MIR kann es nur ZMS oder Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe sein.

  • Moin,
    entschuldigt die lange Wartezeit. Nach all den Monaten Ruhe, hatte ich mein OBD Kabel verlegt. :rolleyes:


    Vorweg: ich hatte das Auto heute keinen Meter bewegt.
    Zuerst hatte ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei wurden mir mehrere Fehler ausgegeben:
    - "Ansteuerung Zündung" für alle 6 Zylinder
    - "Verbrennungsaussetzer Zylinder 5"
    - "Fehler Zündstrommessung an mehr als 2 Zylindern".


    Hier die Screenshots mit den erweiterten Werten:


    Dazu hatte ich noch die Vanos Einlass und Lambda Werte dokumentiert. Ob die Werte relevant sind, weiß ich nicht. ^^




    Danach hatte ich den Fehlerspeicher gelöscht, nochmal ausgelesen und in den Shadow Speicher geschaut. Der normale Fehlerspeicher blieb nach der Löschung leer und im Shadow Speicher waren nur Fehler abgelegt, die nicht mehr aufgetreten sind oder wie die genaue Bezeichnung lautet.


    Anschließend hatte ich den Motor gestartet und die Laufruhe gemessen.
    Hier ein Video der Messung
    Zu sehen sind Zylinder 3 und 5 die aus der Reihe tanzen.


    Und hier ein kurzes Video der Lambdabänke, falls relevant.



    Nachdem ich die Werte hatte, hatte ich mich nochmal ins Fahrzeug gesetzt und gefühlt hatte sich das Fahrzeug nicht mehr oder nur noch minimal geschüttelt.


    Abschließend hatte ich im Stand den Wahlhebel auf N gestellt und die Drehzahl bis auf 1500U/min gedreht und auch mal bei 1100U/min. gehalten. Ich hatte keine Auffälligkeiten bemerkt.

  • du hast mehrere defekte Zuendspulen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wie du gestern bereits vermutet hattest. 8o
    Is es üblich, dass meherere auf einmal kaputt gehen?


    Blöde Situation. Es wäre am sinnvollsten alle 6 Zündspülen (vielleicht auch gleich nochmal die Zündkerzen?) zu tauschen. Allerdings stehe ich kurz davor das Auto abzustoßen, so dass ich das Auto nur noch maximal bis ende Juni fahren werde.
    Bei 4 defekten Zündspulen macht es zudem nur Sinn vom Preis her ein 6er Set zu kaufen.

  • Gabz ehrlich..kauf 6 Spulen und 6 Kerzen und fertig. Der Käufer freut sich, du hast ein funktionierendes Auto verkauft und bis dahin auch eines was funktioniert. Über was unterhält man sich hier an Kosten. Schlag die zur Not auf den Verkaufpreis auf

  • Käufern bereite ich keine Freuden mehr. :D Traurig aber wahr, Spülen + Kerzen + passende Nuss/Nüsse entspricht 20% des angestrebten Verkaufspreises.


    Ich habe immer noch den Funken Hoffnung, dass ich mich morgen in das Auto setze und alles wieder funktioniert. Wenn nicht, werde ich ein neues Set bestellen müssen.


    Vielen Dank bis hier hin an euch!

  • Kannst halt auch auf gut Glück was vom Schrotter besorgen. Gibts teilweise sechs Stück für 30-40€. Ist halt Lotterie, aber zusammen mit Deinen noch funktionierenden kommst Du vielleicht auf sechs Stück die laufen :D Kerzen kannst Du Dir ja ansehen, ob die fällig sind. Nuss kannste ggfs. auch gegen Pfand in ner Werkstatt leihen.

  • Hallo, heute lief es besser. Im Stand schüttelte sich das Auto nur noch leicht, dafür zittert der Motor im niedrigen Drezahlbereich bzw. bis etwa 50kmh. Ich denke mal es waren nicht nur 2 sondern vielleicht 3 oder 4 Zylinder ansprechbar.


    So geht es jedenfalls nicht weiter, so dass ich die 6 Zündapulen austauschen werde.

  • Ein Update:


    Heute kamen die neuen/gebrauchten 6 Zündspulen an. Ich hatte identische Bremo Spulen gekauft, die aus einem E39 BJ. 96 stammen. Meiner ist aus dem BJ 98, die TLN war identisch.


    So fuhr ich die 5km zur Post und wieder zurück. Das Schütteln ist die vergangenen Tage gleich geblieben. Zuhause angekommen hatte ich die neuen Zündspulen begutachtet und den Motor etwas über einer Stunde stehen gelassen.


    Danach hatte ich die alten Zündspulen ausgebaut und die Neuen eingebaut. Die alten Zündspulen sahen optisch noch ganz gut aus. Die Gummiringe am unteren Ende der Zündkerzen sahen noch gut aus. Es waren (vermutlich) noch die Ersten. An den Stangen, sowie teilweise auf den Zündkerzen und diesen kleinen Kammern am Motorblock war Öl zu sehen.


    Nach dem Einbau hatte ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Danach hatte ich den Motor gestartet und gefühlt war es leicht besser. Das Notebook hing noch am OBD1 Stecker, so dass ich die Laufunruhe ausgelesen hatte. Ich weiß nicht was ich darein interpretieren soll aber es sieht mir so aus als hätte sich nicht viel verändert. :(
    Der Motor lief ja dabei, so dass ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht hatte. Hierbei kam wieder der Fehlereintrag, dass Zylinder 5 Aussetzer hat. :/ Nach erneutem Löschen kam er Fehler nicht mehr.
    Ich hatte mich nochmal auf den Fahrersitz gesetzt und immer noch ein Schütteln gespürt.


    Muss sich der Motor erst wieder adaptieren oder ist noch mehr hinüber?

  • Ich auch nicht. :D
    Welche Stangen und welche Kammern meinste denn? Bitte mit Pfeilen markieren!


  • Sorry :D


    Ich bin gerade Unterwegs und habe keine App zum Zeichnen und versuche es detaillierter zu beschreiben.


    Stangen an denen Öl zu sehen war:
    Damit meine ich das lange Stück an der Zündspule, das verbaut in Richtung Zündkerze zeugt bzw. auf der Zündkerze sitzt.


    Kammer in der Öl ist:
    Anhand des Fotos befinden sich die Kammern sozusagen unterhalb der Steckverbindung der Zündspule mit dem Kabelbaum des Autos. Wenn die jeweilige Zündspule ausgebaut und hochgehoben wird, befindet sich vor dem Loch in dem die Zündkerzen sitzen die besagten Kammern.


    Ich bin gerade nochmal gefahren und wirklich besser läuft der Motor nicht. Im Innenraum schüttelt es mich immer noch durch, wenn ich bspw. an einer Ampel stehe und wirklich zug beim Beschleunigungen hat er auch nicht.