Auto vibriert/schüttelt sich sobald Motor an ist

  • Aber dort ist Öl gewesen haste geschrieben.... Wenn ja, dann kann das nur von der 3er Dichtung kommen, weil VDD verläuft ja aussen.



    Meine VDD wurde im Januar '19 im Zusammenhang mit dem ZKD Tausch gewechselt und war nach einem Jahr wieder und undicht. Nun habe ich Ventildeckel (gebraucht) und VDD neu gemacht, seit dem ist alles furztrocken!

  • ich werfe mal noch Riss im Ventildeckel in den Raum.
    Hatten doch vor einiger Zeit hier auch jemanden der nen richtig miesen Motorlauf deswegen hatte oder?
    Ggf nicht richtig die alten Dichtungsreste entfernt, neue Dichtung drauf und dann angezogen --> Riss

  • Ja er hat gefragt, ob man den kleben kann.
    Aus diesem Grund habe ich mir nen gebrauchten besorgt, weil ich dachte, dass meiner ebenfalls nen Riss hat. Aber der sieht ziemlich gut aus, war wohl doch nur die Dichtung.


    Man sollte zusätzlich noch die Halbmonde der VDD und Vanosübergang mit Hylomar oder ähnlichem schmieren, doppelt hält besser! :D Und nicht mehr als 8-9nm auf die Schrauben geben, sonst ist wieder Arsch! :lehrer: Bestimmte Reihenfolge beim Anziehen sollte auch unbedingt beachtet werden!

  • Unabhängig von deiner defekten Dichtung:
    Zündspulen würde ich definitiv auch neu kaufen. Deine jetzigen gebrauchten sind 24 Jahre alt, wieso sollten die in einem deutlich besseren Zustand als deine jetzigen sein?
    Zündkerzen kannst du bei der Gelgenheit auch mal neu machen, wenn du nicht weißt wie lange die schon drinnen sind, bzw diese laut Inspektion gewechselt gehören.


    Zylinder 3 und 5 haben ja ein Problem, mindestens die Zündspulen oder Zündkerzen arbeiten immer noch nicht richtig. Du könntest jetzt auch quertauschen und schauen, ob der Fehler dann mitwandert. Nichtsdestotrotz solltest du NEUE Zündspulen kaufen, z.b. NGK wird hier empfohlen.

  • Hallo!
    Kurze Frage, weil ich mir auch überlege neue Zündspule zu kaufen :
    Was macht die NGK zu besseren Spulen als z.B. Spulen von Bremi?


    Gruß Chris

  • Passgenauigkeit. Seitdem Bremi die Produktion in den Ostblock verlagert hat (vor 3-4 Jahren) sind die Lochabstände der Bremi Spulen nicht mehr exakt. Dadurch lassen sie sich schwerer montieren.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Moin, danke für die Tipps. Ich denke von der neuen VDD werde ich erst einmal Abstand nehmen da das Ganze sonst viel zu teuer wird mit Dichtungen + Abdichtmasse + passender Drehmomentschlüssel. Es macht keinen Sinn mehr "so viel" Geld in das Auto zu stecken, da ich ihn ja eh in spätestens einem Monat verkaufen möchte. Eine Wertsteigerung bekomme ich nicht mehr.


    Die gebrauchten Spulen habe keine 40€ gekostet, stammen von einem Händler und wurden vor Verkauf überprüft.
    Die Kerzen sind noch keine 3 Jahre/30.000km alt.


    Morgen, wenn das Wetter mitspielt, werde ich die Kerzen mal quer tauschen.

  • Satz VDD und die 15 Ringe dazu kosten keine 30€. Hylomar 7-8€ und Drehmoment Schlüssel kann man sich bestimmt iwo ausleihen! ;)

  • Drehmomentschlüssel brauchst du nicht, das sind Hutschrauben. Die kann man eigentlich(!) nur mutwillig zu hart anziehen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ?! Die zieh ich dir mit locker 30Nm an bevor die Nuss abrutscht oder der Schruabenkopf rund wird.
    Ich nutz dafür einen Dremo.. 10Nm sind ganix. ich mach immer 10Nm und dann noch einmal ganz easy per Hand um sicher zu gehen das die wirklich "fest" ist. einfach nochmal nachkontrollieren.

  • Ja. Aber @michaelXXLF hat schon recht: Das muss man schon wollen. Ich hab zu Zeiten des 30ers dort auch nie einen Drehmomentschlüssel verwendet, ohne dass der Deckel gerissen wäre oder der Schraubenkopf rundgenudelt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Preislich ist nicht mehr viel rauszuholen. Ähnliche Fahrzeuge (bundesweit) werden für 800-1200€ angeboten. Meiner muss im September wieder zur HU. Bis auf das hier beschriebene Problem, macht sich eine Umlenkrolle bemerkbar, mehrere Kratzer außenrum, ehemaliges Raucherauto und Rost an mehreren Stellen.


    Mal schauen was sich nachher ergibt.


    Was mir gerade noch einfällt...sollte jetzt doch Öl in den Kerzenschächten stehen. Kann ich die Kerzen einfach rausschrauben und das Öl fließt ab oder muss ich irgendwie vorher das Öl aus den Schächten bekommen?

  • Nein, das Öl fließt nicht einfach ab, weil der Motor ja leiht geneigt drinhängt. Entweder Druckluft oder nen Lappen/Zewa um nen Schraubendreher wickeln und das Öl aufsaugen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Nein, das Öl fließt nicht einfach ab, weil der Motor ja leiht geneigt drinhängt. Entweder Druckluft oder nen Lappen/Zewa um nen Schraubendreher wickeln und das Öl aufsaugen.

    Ja gut, bisschen was bleibt an der Seite stehen. Dass der Schacht sowie das Gewinde danach ordentlich gereinigt wird, war für mich selbstverständlich :D