von mk2 auf mk4

  • Hallo
    Kann mir bitte jemand weiter helfen
    Bei mir ist verbaut ein navirechner mk2 Plus 4:3 Radio mit wechsler und TV Modul
    Da mein navirechner streikt dachte ich baue ich direkt einen mk4 ein
    Habe ich gemacht das ich GPS Antenne verlängern muss war mir über die Suche klar geworden
    Wenn ich den navirechner austausche und wie vorher anklemme habe ich kein Bild mehr
    Wo liegt mein Problem?
    TV Modul sollte erhalten bleiben da ich dort meine Rückfahrkamera einspeise
    Und der 4:3 sollte auch bleiben darüber wird ja meine standheizung/Standlüftung gesteuert
    Danke für die Hilfe

  • hast du einen MK4 aus nem 3er erwischt? wenn der auf Pfeilnavigation codiert ist haste dann auch kein Bild mehr.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • dann müsstest du nen Bild haben, sofern der Rechner ganz ist.


    zum ausprobieren ohne TV Modul müsstest du den Blauen stecker von dem in den Rechner stecken, wenn dann immer noch kein Bild da ist, ist der Rechner defekt oder nicht aus einem Fahrzeug mit Monitor Navigation.


    gibt nur die Möglichkeiten, egal was dir der Verkäufer geschrieben hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Braucht man bei dem Sprung von MK2 auf MK4 nicht ein zusätzliches Kabel ans Videomodul?

    nö, hab ich auch gemacht.


    das andere Kabel braucht man nur beim Mk1

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • danke
    Werde ich dann am Wochenende noch mal schauen
    Kann mir jemand noch die Frage beantworten ob ich zum verlängern der GPS Antenne eine SMB GPS Verlängerung nehmen kann
    Oder brauche ich eine von BMW und Kabel zerschneiden und löten
    Wenn original hat da jemand die teilenr, da der Teile Mensch beim freundlichen nix finden kann

  • In Sachen Kartenupdate für MK IV (Navi Europe High) gibt es wohl noch keine Anschlußlösungen, da BMW den Support ja offenbar beendet hat? Macht es da überhaupt noch Sinn, das MK 4 einzubauen, oder ist nicht ein Androidradio die bessere Lösung? Ich wollte meinen ja eigentlich original lassen, aber aktuell habe ich nur folgende Optionen:
    1) Mit den 2019er Karten bis Ultimo fahren
    2) Chinaradio einbauen und aktuelle Karten haben (nebst diversen anderen Features)
    3) Mk IV drin lassen und mit Googlemaps vom Schlaufon fahren,
    Guter Rat ist teuer X(

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Aktuell ist nicht bekannt, ob ein anderer Hersteller noch was bringt, auf dem System von VDO-Dayton.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • jop, die von BMW kommt nicht mehr. Da ist Ende.


    Die 2020er existiert zwar auf den Servern hatte aber reichlich Fehler.
    Aktuell hab ich noch ne 2020er die aber eigentlich ne 2019er ist, mit den Daten aus ner 2020er E60 Datei. läuft auch, aber ziemlich langsam.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich denke die paar Strassen die in Deutschland noch so gebaut werden - da kommt man auvch gut mit einer 2019er zurecht. Ich hab eine aus 2016 drin. Und komm trotzdem immer an.

  • Vllt. haben wir ja Glück und es kommen doch nochmal welche raus von bmw. Die Navidvds wurden ja schonmal abgekündigt.


    Umgebaut wird in Dtl. meiner Meinung nach schon viel, z.b. Ortsumfahrungen wegen Stau sind sehr in Mode. Im Ausland ist das ähnlich.

  • Stimmt. Und damals hieß es m.W. dass die Dinger von VW auch gehen würden. Das könnte man mal nachhaken.

    Opel ging VW definitiv nicht. alles was auf dem VDO Dayton/Siemens Carin System lief war Kombinierbar.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39