Fond MID sauber anschließen

  • Hallo,
    ich möchte bei mir demnächst ein Fond MID integrieren. Zur Fahrzeug Voraussetzung: 16:9, BM24, MK3, Strippentelefon mit SES, alles ab Werk.


    Nun bin ich absolut kein Fan davon irgendwo den Originalkabelbaum anzuzapfen und Kabel aufzutrennen um daran rumzulöten.
    Nun war mein Gedanke, ob es möglich wäre den IRIS/MID Nachrüst Kabelbaum zu verwerden, sprich diesen bis zur Rückbank zu verlängern und vorn wie vorgesehen einzupinnen.
    Wäre das möglich? Das noch eine Brücke gesetzt und codiert werden muss, ist mir bewusst.


    Ich freue mich über Antworten und/oder Tipps. Danke!

  • Hier sind auch ein paar wenige Infos zu dem Thema zu finden.
    suche hintere Armlehne mit Radioansteuerung


    Es soll diese ja mal kurzzeitig für den e39 Limo gegeben haben, da sollte es auch einen passenden Kabelbaum zu geben.
    Ggf. mal schauen ob der vom e38 mit ein paar Modifikationen passen könnte, wäre so mein erster Ansatz.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Zum Einbau bzw. Verkabelung steht in dem verlinkten Thread nichts. Ich habe auch schon diverse andere Threads, auch in anderen und US Foren sowie auf Social Media Seiten gelesen.


    Die Fond MID E38/E39 Kabelbäume sind mehr oder weniger in die Hauptkabelbäume integriert. Das wäre dann eher eine Bastellösung ala anlöten oder aber komplettes zerlegen des Fahrzeugs um die Kabelbäume zu tauschen.
    Zumal man diese Kabelbäume erst einmal finden muss.


    Danach steht mir eher nicht der Sinn. Das MID braucht nur 5 Pins, Masse, Klemme 30, Klemme R, Beleuchtung und I-Bus. Das kann man quasi überall abgreifen und ist nicht allzu speziell.


    Für eine saubere Plug-in/einpinnenund Rückrüst Lösung dachte ich halt an den IRIS/MID Nachrüstsatz. Der wird vorn eingepinnt, diesen könnte ich verlängern und im Kabelkanal unten auf der Beifahrerseite nach hinten führen so wie bei der Heckrollo Nachrüstung. Wahrscheinlich würden es auch die entsprechenden Buchsengehäuse und Pins + Kabel tun. Allerdings konnte ich noch nicht herausfinden welche da genau benötigt werden.


    Nur ist die Frage ob das funktioniert wegen dem 16:9 ab Werk und dieser Nachrüstkabelbaum dann überhaupt genutzt werden kann.

  • Soweit ich das weiß kannst Du 16:9 und MID nicht mischen.


    Beim e38 war es auch so, dass wenn ein 16:9 Monitor verbaut war, dass es dann auch im Fond einen kleineren Monitor gab.
    Dieser hat dann z.B. das Videosignal über einen zweiten Ausgang am Videomodul erhalten.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Doch das geht, dafür gibt es sogar eine Codierung im IKE, dass ist kein Problem. Die Frage ist eher, ob die Steckplätze in denen der Nachrüstkabel eingepinnt wird frei sind bei 16:9 ab Werk. Vielleicht kann ja @MWSEC weiterhelfen.

  • die individual GMBH hat das am Telefonstecker hinten im Kofferraum angefrickelt gehabt, soweit ich das weiß.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Laut Schaltplan geht es beim E39 in den Stecker X1590 (Mittelarmlehnenstecker) und von dort nach vorne hinters Handschuhfach und zum Schaltzentrum.
    Naja ich werde es wohl einfach mit dem MID Nachrüstkabelbaum bzw. mit der richtigen Buchse und Pins probieren und diese wie in der EBA einpinnen.
    Ich hoffe das funktioniert dann. Muss der ZCS zwingend angepasst werden oder reicht die Codierung im IKE?


    Da wir eh schon beim Thema Fond MID sind. Ein Telefon soll hinten natürlich auch noch ergänzt werden. Stimmt es, dass man nur vorn beim Telefonhörerkabel mittels Y Adapter abgreifen braucht und ein Netzwerkkabel? zum hinten Hörer legen muss ohne Ejectbox? Das habe ich so jeden Falls im 7er Forum gelesen.


    Vielleicht wisst ihr ja wer hier eventuell bereits auf fondorientierte Mittelarmlehne umgebaut hat und könntet diese Leute hier eventuell erwähnen, falls diese hier noch im Forum aktiv sind. Das wäre super. Vielen Dank.

  • Er hat ein Video gemacht, wie es am Ende ausschaut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich weiß auch wie das am Ende aussieht ;) Es geht ja hier um die Verkabelungsfrage. Mir liegen die Schaltpläne natürlich vor, aber an die Originalkabelbäume ist halt nicht ranzukommen und das ganze Auto zerlegen werde ich dafür nicht. Passt schon.

  • Ich würde alles vorne am Bordmonitor abgreifen und nach hinten verlegen.


    Dafür muss raus:
    Bordmonitor, Mittelkonsole, Rücksitzbank, Rücksitzlehne.
    Den Fondteppich etwas anheben um die Kabel durchzuziehen reicht aus um sie zur Fondmittelarmlehne zu verlegen.


    Besorg dir Kabel in Originalfarbcodierung und fertig. Wenn du nicht löten willst, kannst du z.b. von dem Kabelbaum für das Nachrüst DVB-T im E38/E39 die Buchsen benutzen. Die Buchsen selber gibt es meines Wissens nicht einzeln.
    Den Stecker für das MID gibt es einzeln.