Motorschaden 520i Facelift mit "nur" 255 tkm

  • Hilft auch keinem weiter, aber mein "alter" M52 523 vorTU hat rein zufällig auch bei ca. 255.000 km die Hufe gestreckt...die letzten 100 Tkm 5W40, davor 30er Öl..
    den Geräuschen und der "Entwicklung" nach Lagerschaden, meiner Einschätzung nach...


    Wegen fast gleichzeitiger Getriebefehlermeldung UND Tüvfälligkeit (nahezu alles, was "lenkt und lagert", hat Spiel, plus Reifen, Bremsen, ABS-/Airbaglampe etc. ) wird da auch nix mehr untersucht ;) ...geht leider zum Verwerter für kleinstes Geld, trotz mMn ordentlicher Karosse :| ....



    @523i driver
    Hab schon die Story nachverfolgt, aber....Respekt für 6,5k für einen 523 :D:D .


    Edit: Beim aktuellen 523 TU hab ich dann ja noch gute 15Tkm Guthaben :P ...

    • @Arti und winne
    • Meiner hat gerade mal 220000km runter.
    • Die meisten Reparaturen mache ich selber,beim Rest hilft mein Bruder, 40Jahre geballtes Kfzwissen und exellenter Mechaniker.
    • Bei Lager und Lenker verlasse ich mich auf meinen Bruder, hat freie Werkstatt und nur Markenware.
    • Warum ich meinen 5er retten will?
    • Er ist ein perfektes Auto mit Vollausstattung.Unter 15000 €bekommst keinen Ersatz .dann lieber retten
  • den 5er.habe bisher keinen würdigen Nachfolger gefunden.
    Der Z ist ein roher Roardster.gib sicher bessere,aber keinen schöneren :*

  • ich habe ja meinen 5er.von den Nachfolgern gefällt mir keiner .dh.entweder runtergeritten mit 200000km und trotzdem teuer,anfällige 4Zylinder,kleine Diesel.60/61er sehen gut aus,aber sehr viele Elektrikprobleme,
    Ich bleibe erstmals bei meinem.von Schiebedach,,Soudsysthem,Tempomat,lenkradheizung,Standheizung,parkpiepser rundum,Regensensor,.um.
    Und was ich nicht brauche hat er auch nicht.dh,Leder ist unnötig, tierschutz,veganer,Anhängerkupplung.ist doch Kombi,.
    Was mir noch gefällt,topasblau,chromeline,innen hellgrau.

  • Motor tauschen kostet 400,- - 500,- in der Werkstatt und wenn dein Bruder eine hat, dürfte es billiger werden. Und den neuen Motor kann man dann ja erst mal ganz gemütlich außerhalb des Autos neu aufbauen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • so denke ich auch.solange wie er läuft...und er läuft eigentlich sehr gut.ruhig,leise,an der roten Ampel denkst der wäre aus :)

  • Habe mittlerweile eine Rückmeldung vom Käufer des Autos erhalten.


    Auf dem dritten Zylinder war ein Auslass-Ventil abgebrannt. Also war tatsächlich das passiert, was ich geahnt hatte und was auch anhand der Symptome am Wahrscheinlichsten war (keine Kompression aber auch kein Qualmen, kein Klappern etc. und ansonsten ein relativ normaler Motor-Lauf).


    Das Auto läuft mittlerweile auch schon wieder.


    Er möchte jetzt noch eine Gas-Anlage verbauen (oder verbauen lassen?!) und das Auto dann noch weiterhin fahren.

  • Gas Anlage verbauen lassen wird recht teuer kommen.


    Idealerweise verkauft er das Auto und kauft einen in dem bereits eine gute Gasanlage verbaut ist.


    Allerdings weiß er natürlich jetzt genau was er an seinem aktuellen wagen hat....

  • Gas Anlage verbauen lassen wird recht teuer kommen.
    Idealerweise verkauft er das Auto und kauft einen in dem bereits eine gute Gasanlage verbaut ist.


    Allerdings weiß er natürlich jetzt genau was er an seinem aktuellen wagen hat....

    Das stimmt. Das lohnt sich bei diesem bzw. meinem ehemaligen E39 wohl nur, wenn man es selbst machen kann.


    Eine gute Gas-Anlage von einem Fachbetrieb verbauen lassen kostet wohl mehr, als das Fahrzeug noch wert ist.

  • Man findet auch kaum noch Werkstätten die überhaupt noch Gasanlagen warten. Habe letztens von 3 Werkstätten die früher Gasanlagen gemacht haben eine Abfuhr bekommen. Glaube auch jetzt eine zu verbauen macht keinen Sinn mehr. Wenn man einen kauft mit bereits verbauter Anlage sieht es natürlich anders aus.

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • Der M54 wurde wohl ein Opfer des hohen Ölverbrauchs. Ignoriert man diesen zu lange, backen irgendwann die Kolbenringe fest, und schon hat man nen Fresser. 5W30 ist, obwohl von BMW vorgegeben, aufgrund der abgesenkten Heißviskosität auch nicht gerade das Optimum für eine möglichst lange Lebensdauer. Und "schonende Fahrweise" definiert jeder anders.

  • Der M54 wurde wohl ein Opfer des hohen Ölverbrauchs. Ignoriert man diesen zu lange, backen irgendwann die Kolbenringe fest, und schon hat man nen Fresser. 5W30 ist, obwohl von BMW vorgegeben, aufgrund der abgesenkten Heißviskosität auch nicht gerade das Optimum für eine möglichst lange Lebensdauer. Und "schonende Fahrweise" definiert jeder anders.

    Warum steht die Heißviskosität hier im Zusammenhang mit den Motorschäden beim M54 wenn ich fragen darf?

  • Warum steht die Heißviskosität hier im Zusammenhang mit den Motorschäden beim M54 wenn ich fragen darf?

    zum rest kannst du gerne mal den Ölthread durchlesen, da ist das haarklein erklärt, denn wir wollen hier keinen 2. Ölthread.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Jetzt, wo ich das ganze Thema gelesen habe, stelle ich fest, dass die Ölsorte hier tatsächlich nicht relevant gewesen sein kann. Das wäre sie gewesen, wenn es sich beispielsweise um einen Pleuellagerschaden handeln würde.


    Bleibt als Frage nur, weshalb die ZK bei einem defekten Ventil ölig war. Oder hat es den Kolben zerschlagen?

  • ...Bleibt als Frage nur, weshalb die ZK bei einem defekten Ventil ölig war. Oder hat es den Kolben zerschlagen?...

    Meinst du bei meinem ehemaligen E39?


    Da war die Zündkerze des dritten Zylinders, der ja keine Kompression mehr hatte, tatsächlich mit schwarzer Flüssigkeit benetzt. Ob das jetzt Öl, Benzin, oder ein Gemisch von beidem war, kann ich nicht sagen.


    Der Käufer hatte mir ja geschrieben, dass der Wagen mittlerweile wieder läuft und dass ein Auslassventil des dritten Zylinders abgebrannt war. Was der aber an dem Wagen alles erneuert hat, weiß ich nicht. Sprich, ob komplett zerlegt, oder nur den Kopf überholt, oder nur das eine Ventil ersetzt, das habe ich nicht gefragt...