zu viel Motor Öl im Motor ?

  • Hallo zusammen


    Habe gestern an meinem 540i einen Öl Sevice machen lassen und heute als ich den Öl Stand gemessen habe, habe ich bemerkt, dass der Ölstand ca 3-5mm über dem maximum ist. Hab anschliessend den Mechaniker angerufen der den Service durchgeführt hat und bei ihm nachgefragt. Er hat mir gesagt das Auto wäre extra auf dem Lift gewesen damit sichergestellt ist, dass das Auto gerade ist, weil ein Gewindefahrwerk verbaut ist. Ist es möglich das der Ölstand durch das Gewindefahrwerk (Keilform) verfälscht werden kann und wenn ja wie kann ich in Zukunft überprüfen ob da genug Öl im Motor drin ist ohne auf einen Lift zu müssen?


    Freundliche Grüsse
    Dukki88

  • Der hat einfach Mist gebaut und zu viel reingeknallt. Glaube kaum, dass Keilform so viel ausmacht.

  • Der hat einfach Mist gebaut und zu viel reingeknallt. Glaube kaum, dass Keilform so viel ausmacht.

    alles klar dann werde ich morgen mal einbisschen noch herausholen

  • Wie oder besser: wann hast du denn Stand gemessen?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich glaube schon, daß die Keilform was ausmacht.
    Wieviel tiefer liegt der denn vorne (und warum macht man sowas :kratz: )
    Falls Dein Mechaniker Recht hat und Du jetzt Öl rausnimmst, haste zu wenig drin -> keine gut Idee.
    Fahr zu Deinem Mechaniker und überprüf mit Ihm zusammen den Ölstand auf dem Lift.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Wie oder besser: wann hast du denn Stand gemessen?

    Das Auto ist eine ganze Nacht und einen ganzen Tag in der Garage parkiert gewesen. Hab den Ölstand im kalten Zustand gemessen, also sprich der Motor ist vorher nicht gelaufen.

  • Dann würde ich das für normal halten. Mach das nochmal, wenn er warm ist ca. 5 Minuten nach dem Abstellen (kommt immer gut mit einem Tankstopp hin).

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Dann würde ich das für normal halten. Mach das nochmal, wenn er warm ist ca. 5 Minuten nach dem Abstellen (kommt immer gut mit einem Tankstopp hin).

    Also dann werde ich das Auto auf Betriebstemperatur fahren, tanken und dann den Ölstand überprüfen. Ich danke euch allen für die schnelle Unterstützung und Hilfe :danke:

  • Also dann werde ich das Auto auf Betriebstemperatur fahren, tanken und dann den Ölstand überprüfen. Ich danke euch allen für die schnelle Unterstützung und Hilfe :danke:

    Also hab das Auto auf Betriebstemperatur gebrach und 5-10min nach abstellen des Motores gemessen und es ist unverändert geblieben, also 3-5mm über Max. Kennzeichnung. Werde morgen mal 0.2-0.3 dl über das Messtabrohr absaugen..... Der hat wahrscheinlich einfach die 7.5l eingefüllt ohne zu denken, dass noch rest Öl im Motor bleibt....

    Da war das Fahrwerk erst gerade frisch eingebaut... Mittlerweile hat es sich aber auf der Vorderachse gut gesetzt.. aber ja du hast recht, Klein kann man das nicht nennen.

  • Warum willste absaugen und nicht ablassen? Keine Möglichkeit?

    Weil so ne billig Pumpe schon für paar Euros im Aldi/Lidl etc. ... bekommst und damit weniger Sauerei und Aufwand hast sowie, deutlich präziser das Öl wieder raus bekommst. Brauchst keine Bühne, keinen Wagenheber, kein Werkzeug im großen und ganzen ... Schlauch rein und ab dafür.


    Ich mag auch mal bezweifeln das eine "normale" Keilform da nicht sonderlich viel verfälscht. Da wird so manch eine Steigung oder sehr unebener Platz schon deutlich mehr verfälschen.
    Muss man jetzt auch keine Raketenwissenschaft draus machen.
    Die Gegenfrage ist: Macht sich der Mechaniker so viel Aufwand, die Ölwanne auszuloten um diese dann quasi in der Waage anzuheben???? Blödsinn!


    Was macht man dann, wenn man mal nen steilen Berg hoch fährt? Airride und noch mehr Keilform? In der Regel fehlt 1 Liter Öl wenn der THÖNS Alarm schlägt. Ist nicht gut aber noch keine Katastrophe. Ob da jetzt 2 mm mehr oder weniger voll ist macht meiner Meinung nach auch keinen gravierenden Unterschied.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Weil so ne billig Pumpe schon für paar Euros im Aldi/Lidl etc. ... bekommst und damit weniger Sauerei und Aufwand hast sowie, deutlich präziser das Öl wieder raus bekommst. Brauchst keine Bühne, keinen Wagenheber, kein Werkzeug im großen und ganzen ... Schlauch rein und ab dafür.
    Ich mag auch mal bezweifeln das eine "normale" Keilform da nicht sonderlich viel verfälscht. Da wird so manch eine Steigung oder sehr unebener Platz schon deutlich mehr verfälschen.
    Muss man jetzt auch keine Raketenwissenschaft draus machen.
    Die Gegenfrage ist: Macht sich der Mechaniker so viel Aufwand, die Ölwanne auszuloten um diese dann quasi in der Waage anzuheben???? Blödsinn!


    Was macht man dann, wenn man mal nen steilen Berg hoch fährt? Airride und noch mehr Keilform? In der Regel fehlt 1 Liter Öl wenn der THÖNS Alarm schlägt. Ist nicht gut aber noch keine Katastrophe. Ob da jetzt 2 mm mehr oder weniger voll ist macht meiner Meinung nach auch keinen gravierenden Unterschied.

    jup bin vollkommen deiner Meinung und falls man ja doch mal zu wenig Öl im Motor hätte, müsste ja eine Meldung im BC auftauchen... Mir gehts halt nur darum, das mein Wagen sauber da steht und nicht wegen Fehlern von anderen Leuten kapput geht. Ich bin halt so ein Typ der nach jeder Reparatur/Service sich das Auto nochmals genau ansieht, den es gibt leider zu viele Mechaniker die manchmal schlampen...

  • Auf die Meldung im KI würde ich mich nicht verlassen. Der TÖNS geht schon relativ oft kaputt und steht auch nicht im FS. Deshalb kontrolliert ich lieber von Hand und hab mir beim M54 jeden zweiten Tankstopp angewöhnt. Jetzt, beim M62, ist das eigentlich überflüssig, weil der Ölstand nicht mehr sichtbar sinkt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Auf die Meldung im KI würde ich mich nicht verlassen. Der TÖNS geht schon relativ oft kaputt und steht auch nicht im FS. Deshalb kontrolliert ich lieber von Hand und hab mir beim M54 jeden zweiten Tankstopp angewöhnt. Jetzt, beim M62, ist das eigentlich überflüssig, weil der Ölstand nicht mehr sichtbar sinkt.

    Ich bin da glaub schon ein wenig verwöhnt. Mit Xtrons und I-Bus siehst du im Endeffekt ob der TÖNS noch funktioniert wenn du die Öltemperatur anzeigen lässt. :saint:

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Frag mal Jan @Abraxas wie es bei ihm mit Ölstand ist, er hat ja ne schöne Keilform! ;)


    Ich zähle nicht, bin kein Maßstab ;)
    Und der M57 ist kein Ölfresser, von daher war das noch nie ein Thema für mich, das Ölthema.
    "Ein Mal im Jahr" geht die Haube auf zum Ölcheck, das wars. Nachfüllen tue ich so gut wie nie was.
    Die leichte Schrägstellung ist sicher nicht der Rede wert was den Ölpegel angeht.

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Ich bin da glaub schon ein wenig verwöhnt. Mit Xtrons und I-Bus siehst du im Endeffekt ob der TÖNS noch funktioniert wenn du die Öltemperatur anzeigen lässt. :saint:

    Ja hab ich auch :D

    Ich zähle nicht, bin kein Maßstab ;)
    Und der M57 ist kein Ölfresser, von daher war das noch nie ein Thema für mich, das Ölthema.
    "Ein Mal im Jahr" geht die Haube auf zum Ölcheck, das wars. Nachfüllen tue ich so gut wie nie was.
    Die leichte Schrägstellung ist sicher nicht der Rede wert was den Ölpegel angeht.

    Ja also mein m62 hat auch kein Ölverbrauch, ich geh jetzt mal in die Garage hol einbisschen Öl aus dem Motor und mach dan noch ne probefahrt.

  • In der Regel fehlt 1 Liter Öl wenn der THÖNS Alarm schlägt. Ist nicht gut aber noch keine Katastrophe. Ob da jetzt 2 mm mehr oder weniger voll ist macht meiner Meinung nach auch keinen gravierenden Unterschied.

    Das würde ich so nicht sagen. 2 mm unter Maximum sind weit weniger schlimm als 2 mm über Maximum, da der Motor auch mit etwas zu wenig Öl problemlos läuft, solange der Öldruck gehalten werden kann. Bei 500 ml zu viel im Motor, wie es womöglich bei @dukki88 der Fall, kann man jedoch nicht nur die Zündkerzen und den Kat nach 5.000 km wegschmeißen, weil das überschüssige Öl verbrannt wird, sondern paradoxerweise tritt genau der Fall ein, den man sonst bei einem zu niedrigen Ölstand vermuten würde: Die Kurbelwelle schäumt das Öl wie ein Quirl eine Schüssel voll Sahne auf, der Ölfilm an den Kolben kann abreißen und ein Kolbenfresser ist die Folge.


    Deshalb sollte man niemals mit zu viel Motoröl rumfahren und darauf hoffen, dass sich das schon mit der Zeit einpendelt. Lieber immer absaugen oder ablassen!

  • Das würde ich so nicht sagen. 2 mm unter Maximum sind weit weniger schlimm als 2 mm über Maximum, da der Motor auch mit etwas zu wenig Öl problemlos läuft, solange der Öldruck gehalten werden kann. Bei 500 ml zu viel im Motor, wie es womöglich bei @dukki88 der Fall, kann man jedoch nicht nur die Zündkerzen und den Kat nach 5.000 km wegschmeißen, weil das überschüssige Öl verbrannt wird, sondern paradoxerweise tritt genau der Fall ein, den man sonst bei einem zu niedrigen Ölstand vermuten würde: Die Kurbelwelle schäumt das Öl wie ein Quirl eine Schüssel voll Sahne auf, der Ölfilm an den Kolben kann abreißen und ein Kolbenfresser ist die Folge.
    Deshalb sollte man niemals mit zu viel Motoröl rumfahren und darauf hoffen, dass sich das schon mit der Zeit einpendelt. Lieber immer absaugen oder ablassen!

    Genau aus diesem Grund schaue ich penibelst auf den Ölstand nach einem Ölwechseln, weil ich das genau verhindern will, dass es zu solch unnötigen Problemen kommt. Dazu kommt das du @Ziffel mit 500ml genau richtig lagst. Hab das Öl bei betriebswarmen Motor gemessen und laut IBUS App ca 80 Grad warm. Werde es sicher noch die nächsten Tage weiter beobachten. Aufjedenfall danke ich euch allen für eure schnelle Hilfe und Unterstützung! :danke: