zu viel Motor Öl im Motor ?

  • Nach einer Woche Standzeit ist es bei einem nicht mehr ganz so frischen Rückschlagventil keine Seltenheit, dass das gesamte Öl aus den Motorleitungen vollständig in die Ölwanne zurückläuft. Ist bei meinem ähnlich, manchmal tickern dann sogar die Hydros, weil die komplett leer sind.

  • Falls das genannte Ventil defekt ist, würde man das doch auch am schwachen Öldruck nach Kaltstart merken ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Nur, wenn das Rückschlagventil schon völlig hinüber wäre. Dann sieht man es an der roten Öllampe, die beim Start erst nach mehreren Sekunden verschwindet. Wenn es zwar an sich noch halbwegs funktioniert, aber nicht mehr ganz taufrisch ist, läuft es nicht nach einem Tag leer, nach einer ganzen Woche aber schon. In dem Fall leuchtet die Öllampe aber noch nicht 3 Sekunden lang, sondern geht schneller aus.

  • hm, die Ölpumpe benötigt aber immer gleich lang zum befüllen des Filtergehäuses, egal, ob es vorher einen Tag oder eine Woche lang leergelaufen ist. D.h. nach einer Woche müßte auch bei ihm die Öllampe länger leuchten.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Das stimmt natürlich, da hast Du Recht, nach einer Woche müsste die Öllampe auch bei ihm etwas länger leuchten als nach einem Tag.


    Er hatte ja den Motor in der Tiefgarage nicht gestartet - beim nächsten Mal mit einer Woche Standzeit könntest Du ja mal schauen, wie lange die Öllampe bei Dir im Tacho an bleibt, @Wechhe. Und dann mal vergleichen nach einem Tag Standzeit.


    Bei mir gibt es da schon immer gewaltige Unterschiede.

  • Naja. Den zu hohen Ölstand hatte ich vor einer Woche gemessen.
    Heute vor der ganzen Aktion, also wieder nach einer Woche Standzeit war der Ölstand vor der Fahrt auf Max.


    Also irgendwas ist hier komisch...

  • kein längeres Leuchten der Öllampe (nach einer woche) ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Zuviel Öl im Motor... Ich glaub 2/3 aller M54 Fahrer wären froh über dieses Problem... :mussweg:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ne habe ich eigentlich nie mit der Lampe lange an. Ich hatte vor knapp 30.000 das Ölfiltergehäuse in der Hand und das Ventil sah noch gut aus. Seitdem hat sich nichts geändert.

  • Hallo, ich habe meinen 530i mehr als eine Woche nicht bewegt. Wetter ist kalt, ist mir bewusst. Hatte aber bevor ich es abgestellt hatte, alle Flüssigkeiten kontrolliert, soweit alles in Ordnung. Heute, ca. nach einer Woche, hab ich wieder -sicherheitshalber- alles kontrolliert.


    Im Ölmessstab war DEUTLICH VIEL ZU VIEL ÖL drin. Gut über ein bis zwei cm. Aber vorher war das im ganz normalen Bereich.


    Habe vor ca. einer Woche versucht den Schlüssel anzulernen, kann es sein vielleicht dass ich die ölpumpe gestartet habe?


    Bin echt gerade uberrascht.


    Schlecht ist es auch gestartet, gut kann auch die Batterie sein bei dem kaltem Wetter.


    Aber war mir trotzdem merkwürdig…


    Jemand Erfahrung damit? Grüße

  • Du hast wohl zu viel reingekippt. Als du gemessen hast, wars immer verteilt, jetzt ist es komplett abgeflossen und zeigt zu viel an. Vielleicht hält das Rückschlagventil aber auch nicht mehr gut.

  • Du hast wohl zu viel reingekippt. Als du gemessen hast, wars immer verteilt, jetzt ist es komplett abgeflossen und zeigt zu viel an. Vielleicht hält das Rückschlagventil aber auch nicht mehr gut.

    Ich habe nichts nach gekippt, das ist ja das komische. Ich messe immer wieder den Öl stand und nie hatte ich den Fall wie heute. Was genau macht denn das Rückschlagventil? Öl zu viel rein kippen kann ich sehr wahrscheinlich ausschließen, denn ich habe das nicht gemacht.

  • Na von alleine vermehrt sich das Öl nicht selbst, das ist ja ein geschlossenen System :) 1 cm entspricht rund 1 Liter Öl, d.h. Du hättest dann 1 - 2 Liter zu viel drin.


    Wie viel Öl hast Du denn beim letzten Ölwechsel reingekippt? Spriteintrag kann's nicht sein, Du bist ja nicht gefahren.


    Was auch sein kann, ist, dass ein einzelner Öltropfen die Markierung auf Deinem Ölpeilstab verfälscht hat. Das hat man manchmal, dass beim Rausziehen des Peilstabs der Ölstand auf der linken Seite niedriger als auf der rechten ist.


    Hast Du den Peilstab mehrmals rausgezogen und wieder reingesteckt?

  • Das Rückschlagventil sorgt dafür, dass das Öl an den Hydros ansteht und nicht abfließen kann. Merkt man auch an der Öllampe im Tacho, wenn diese ungewöhnlich lange nicht erlischt.

  • kann es sein vielleicht dass ich die ölpumpe gestartet habe?

    Die Ölpumpe wird mechanisch vom Motor angetrieben. Mit dem Schlüssel kann man höchstens die Benzinpumpe starten.


    2L Öl können nicht aus dem Nichts auftauchen, wie schon gesagt! Ich.habe auch Schwierigkeiten, den korrekten Ölstand abzulesen, da sich ständig ein bisschen Öl auch unten im Rohr festsetzt und auf den Stab schmiert. Und wer ist überhaupt auf die saudumme Idee gekommen, den Ölmeßstab altölfarbig zu machen? :confused:


    Das Rückschlagventil hält auch nicht 2L im Motor zurück.

    Schlecht ist es auch gestartet, gut kann auch die Batterie sein bei dem kaltem Wetter.

    Hättest du tatsächlich 2L zuviel Öl im Motor gehabt, hättest du das und mit dir deine komplette Nachbarschaft sehr deutlich bemerkt!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • 2 Liter Öl zuviel, dann würde er Öl an den Dichtungen rausdrücken, so meine Erfahrung

  • Einfach ablassen, gucken was drin war und das gleiche Öl in der richtigen Menge wieder reinkippen. 20-30 Minuten Arbeit mit Kippe und man hat was handfestes.

  • Heute, ca. nach einer Woche, hab ich wieder -sicherheitshalber- alles kontrolliert.

    Wie hast du denn den Ölstand gemessen. Bei kaltem oder warmem Motor? Mit wie viel Zeit zum Abstellen des Motors?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Oelstand wird immer bei warmem Motor 5 Minuten nach dem Abstellen gemessen.


    Wenn man nach 2 Wochen Standzeit hingeht und den Oelstand misst ist dieser selbstverstaendlich zu hoch.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn man nach Vorgabe die abgegebene Literzahl rein-kippt kann es niemals zu viel sein