zu viel Motor Öl im Motor ?

  • Die Kurbelwelle schäumt das Öl wie ein Quirl eine Schüssel voll Sahne auf,

    Stimmt! Die Frage bleibt bei der Definition von zu viel.
    Bei 1-2mm glaube ich kaum das die Kurbelwelle schon nur noch im Öl rumpanscht und das aufschäumt.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Stimmt! Die Frage bleibt bei der Definition von zu viel.Bei 1-2mm glaube ich kaum das die Kurbelwelle schon nur noch im Öl rumpanscht und das aufschäumt.

    ja das denke ich auch das dass nichts ausmacht aber bei einem halben Liter zu viel ist das denke ich gut möglich <X

  • Schon, pauschalisieren kann man das aber nicht.
    Wie Ziffel schrieb: Bei zu viel Öl, panscht die Kurbelwelle im Ölsumpf und schäumt den auf. Deswegen meinte ich ja: zu viel Öl muss man definieren.
    Es gibt sicherlich Motoren da sind 100-200 ml schon Grenzwertig und Motoren da isn halber Liter zu viel noch immer nicht potentiell gefährlich. Wies bei unseren und vor allem den V8 ist, wie viel Luft da noch ist, ist mir unbekannt. Da haben wir sicherlich aber Experten die das präzise beziffern können.
    Alles in allem schadet es definitiv nicht auf den Maximum Pegel abzusaugen. Auch wenns nur 50ml zu viel sind. Auch da hat Ziffel recht. 100ml zu wenig sind erstmal unbedenklicher als 100ml zu viel.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Nur mal zum Vergleich: Bei meinem damaligen 328i (E36) war nach dem ersten Ablassen unter meiner Flagge nur 4,6 Liter Öl drin. Öllampe ist damals in keiner Lebenslage angegangen. Und ja, sie funktionierte. Da habe ich auch gestaunt, vor allem weil eine Vollgasfahrt dabei war.

  • Gibt solche und solche ... liegt oftmals erst mal am Motor selbst und dann auch noch an der Pflege.
    Mein 530i säuft sich gemütlich einen weg, während mein Leon 1.8T zwischen warm und kalt fahren nur auf die Fresse kriegt und auf 20.000 km keinen Liter Öl verbraucht.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Beim m62 machen 5mm Ueberfuellung ueberhaupt nichts aus. Zwischen Kurbelwelle und Oelniveau liegen selbst dann noch mehrere cm.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Beim m62 machen 5mm Ueberfuellung ueberhaupt nichts aus. Zwischen Kurbelwelle und Oelniveau liegen selbst dann noch mehrere cm.

    Wie ist das beim M54B30? Wieviel Öl zuviel ist noch unbedenklich und ab wann sollte man abpumpen lassen?

  • ist da genauso - bei 5mm mehr darf auch nix passieren, denn das kann bei Kurzstrecken mal ganz schnell passieren, dass der Oelstand steigt durch Kondenswasser und Kraftstoffeintrag.


    Bei 1cm zuviel Oel steht es allerdings am Dichtring zum Peilstab.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @RsRichard Wieviel ist das in Litern?


    Ich habe letztens Motor angemacht (war kalt, musste kurz aus und einparken in der Tiefgarage). Dann nach ein paar Minuten Ölstand kontrolliert und der war auf Minimum am Peilstab. Also habe ich nen Liter nachgefüllt. Nach ein paar Tagen Standzeit habe ich dann am vor der Fahrt in der Garage (gerader Boden) nochmal nachgeschaut und da war der Stand dann deutlich über Maximum. Rein vom Abstand auf dem Ölstab sah es nach "1 Liter zuviel" aus. ?(

  • Du musst ja auch bei WARMEN Motoröl messen!! Also entsprechend betriebswarmer Motor.
    Wenn du nur kurz startest zum umparken, ist das kalte, zähe Öl bereits überall hin gepumpt und fließt auch erstmal nicht so schnell wieder zurück in die Ölwanne. Klar ist da der Stand auf Minimum, wenn er bei heißem Motor gleichzeitig auf normal stünde, nach 5 Minuten Wartezeit.


    Also lange Rede kurzer Sinn: Motor muss heiß gefahren sein, dann gerade Fläche, Motor aus, 5 Minuten warten und nun messen :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Genau so ist das.


    Würde jetzt mal einen halben Liter ablassen und erneut messen

  • Das kann doch keiner beantworten, Ferndiagnose ist immer schlecht,


    Hab "meine Vorgehenesweise" genannt

  • Meine Frage ist, ob 500 ml bis 1000 ml zuviel Öl bedenklich ist.
    Oder anders: Ab wieviel Litern Öl zuviel sollte man etwas Öl absaugen / ablassen?


    @RsRichard konnte das ja relativ genau für sie V8 Motoren sagen. Ich fahre aber einen M54B30.


    Ferndiagnose ist dafür nicht notwendig :)

  • fahr das Auto warm, miss direkt 1 Minute nach dem Abstellen den Oelstand - wieviel mm steht das ueber der Max Markierung?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • fahr das Auto warm, miss direkt 1 Minute nach dem Abstellen den Oelstand - wieviel mm steht das ueber der Max Markierung?

    Hole nun das Auto aus der Garage, fahre Tanken und Reifendruck überprüfen (habe bald ne längere Fahrt vor mir) und dann schau ich mal 1 Minute direkt nach Abstellen des Motors nach, wieviel drin ist.


    Habe mir vom Nachbarn ne Vakuum Pumpe geliehen und sofern die Schläuche passen, kann ich dann was abpumpen. Alles, was über 5mm ist, soll dann weg?


    Edit:
    Folgende Messstände habe ich nun:


    Wagen kalt in der Garage: Max (eventuell etwas drüber bei dem 5mm Verbindungsstück)


    Wagen 20 Minuten warm gefahren und an der Tankstelle gemessen nach Wartezeit:
    1 Minute: Max, nicht drüber
    2-3 Minuten: Max, etwas drüber, weniger als 5mm
    10 Minuten: genauso


    Einzige Theorie:
    Ich habe so oft gemessen, dass ich damit das überschüssige Öl entfernt habe. :ugly:



    Edit2:


    In der Garage eben nochmal genauso - gleiches Bild. eine Minute nach Abstellen des Motors auf Max und nach guten 10 Minuten erreicht der Ölstand nicht das nächste Plastikteil und ist damit nicht wirklich messbar zu viel - das sind vermutlich auch die 5mm von denen RsRichard sprach. --> Ich pumpe da nix ab und lass das so.


    Nun habe ich am Peilstab auch endlich diese Metallstege zwischen den Plastikteilen verstanden: Damit kann man den Ölstand nicht wirklich ermitteln - somit ist das quasi der Toleranzbereich für zuviel und zuwenig. Ist der Ölstand am Peilstab auf den Plastikteilen darüber oder darunter ablesbar, dann ist zuviel oder zuwenig drin. Alles dazwischen ist in Ordnung. (Und selbst da wird es vermutlich noch ein bis zwei Milimeter Toleranz geben, ohne dass dann zu Schäden kommt.

  • Als Du vor ein paar Tagen in Deiner Tiefgarage nachgeschaut hattest und der Ölstand deutlich über der MAX-Markierung war, war vermutlich einfach das ganze Öl über das Rückschlagventil zurück in die Ölwanne geflossen, weshalb wirklich überhaupt gar kein Öl mehr im Ölkreislauf war. Da musste dann erstmal wieder die Ölpumpe das Öl überall hin befördern, sodass die Ölmenge in der Ölwanne jetzt wieder einigermaßen passt.


    Ich würde da auch nichts machen. Bei Deinem M54 ist das überschüssige Öl in 500 km eh wieder verbraucht :D