525i Kupplung Tauschen, was soll gleich mit getauscht werden?

  • Hallo, ich habe vor demnächst meine Kupplung zu tauschen. Ich würde gern wissen welche Kleinteile ich so drum herum austauschen sollte, wenn ich das Getriebe schon draußen habe.


    Bisher auf meiner Liste:
    - 1x Valeo 835087 Kupplungssatz Umrüstung auf Einmassenschwungrad
    - 1x BMW 23117542726 Reparatursatz Lagerbuchse (Leerlauf ist schief, lehnt sich zum 5. Gang hin, daher der Tausch)
    - 2x BMW 18107502346 Flachdichtung Auspuff (brauche ich diese zwingend?)
    - 1x Febi 04435 Hardyscheibe (nur austauschen wenn die Alte kaputt ist?)


    Sollte ich noch irgendwelche Dichtungen/Lager dazu austauschen?


    Zusätzlich würde ich noch eine Schaltwegverkürzung einbauen:
    - 1x BMW 25117546373 Schalthebel kurz
    - 1x BMW 25117571899 Sicherungsclip
    - 1x BMW 25111220600 Lager Schalthebel (ist dieses Teil notwendig?)


    Und ich würde natürlich noch ein Getriebeölwechsel machen, welches Öl soll ich da nehmen?
    Ist dieses empfehlenswert und reichen 2l aus?



    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Ist die Ölwanne noch dicht? Wenn schon oben und das Getriebe eh schon ab, wäre es nicht sooo viel Mehrarbeit diese mit zu tauschen
    In meinem Falle ist offenbar der Simmerring der KW Getriebeseitig nicht mehr so fit. Den vorsichtshalber Mittauschen könnte ebenfalls nicht schaden.
    Auch die Hardyscheibe würde ich tauschen, wenn die eh schon in der Hand hast.
    2 Liter sind ausreichend. Im wechsel sollen circa 1,3 Liter rein.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • jedoch sagte man mir das der Hebel nie getauscht werden müsse

    Kommt ja immer noch drauf an, wer das gesagt hat :lol::trinken:

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Hab das damals einfach mitgetauscht weil es ein Pfennigartikel war. Hab auch den ganzen Satz Sperrbolzen und Federn im Getriebe gewechselt.

    Ich belebe den Thread hier mal wieder:
    Ich werde bald meine Kupplung erneuern und möchte bei der Gelegenheit alle Sperrbolzen/Hülsen erneuern (wie hier erläutert). Dazu habe ich 2 Fragen:

    • Ist das Spezialwerkzeug dazu notwendig? Ich kann mir die Eintreibwerkzeuge fertigen lassen, aber wenn es auch mit ein paar alten Schrauben geht, umso besser :)
    • Wie hast Du die Hülsen rausgezogen?

    Von diesem Video kriege ich den Eindruck, dass das ein rechter Kampf sein kann...
    Liebe Grüsse
    Georg

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von butizzle ()

  • Ist das Spezialwerkzeug dazu notwendig? Ich kann mir die Eintreibwerkzeuge fertigen lassen, aber wenn es auch mit ein paar alten Schrauben geht, umso besser


    Wie hast Du die Hülsen rausgezogen?

    Ich hatte kein Spezielles Werkzeug, ging auch so...


    Die Hülsen habe ich nicht gewechselt, die waren einfach zu fest drin.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Ist das Spezialwerkzeug dazu notwendig? Ich kann mir die Eintreibwerkzeuge fertigen lassen, aber wenn es auch mit ein paar alten Schrauben geht, umso besser


    Wie hast Du die Hülsen rausgezogen?

    Ohne Spezialwerkzeug würde ich es nicht machen. Damit treibt man die Hülsen einfach perfekt tief und nicht zu tief ein, ohne sie zu beschädigen. Habe mir damals alle selber gedreht.


    Die Hülsen rauszubekommen ist die Katastrophe an dem Job, gleich danach kommt die alten Kappen abzunehmen.
    Die Hülsen nach innen biegen mit einem spitzen Werkzeug+Hammer, ohne gleichzeitig die Bohrung zu beschädigen.
    Dann mit Spitzzange rausziehen. Besser könnte es mit einem passenden Innenlagerabzieher gehen.
    Aber die Hülsen sitzen sehr fest.

  • Ohne Spezialwerkzeug würde ich es nicht machen. Damit treibt man die Hülsen einfach perfekt tief und nicht zu tief ein, ohne sie zu beschädigen. Habe mir damals alle selber gedreht.
    Die Hülsen rauszubekommen ist die Katastrophe an dem Job, gleich danach kommt die alten Kappen abzunehmen.
    Die Hülsen nach innen biegen mit einem spitzen Werkzeug+Hammer, ohne gleichzeitig die Bohrung zu beschädigen.
    Dann mit Spitzzange rausziehen. Besser könnte es mit einem passenden Innenlagerabzieher gehen.
    Aber die Hülsen sitzen sehr fest.

    Danke für die Info - ich werde in dem Fall mal bei der Metallbauschule anfragen, ob die mir die Dorne drehen können.
    Ich habe mal gelesen, in die Hülsen könne man auch ein Gewinde schneiden und sie dann mit einer Schraube rausziehen. Wie würdest Du das beurteilen - geht das aus irgend einem spezifischen Grund nicht?

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

  • Gewinde reinschneiden wird wahrscheinlich schwierig wegen evtl. Spänen die ins Getriebe fallen.
    Außerdem haben die Hülsen relativ geringe Wandstärke von max. 1mm, was ich so in Erinnerung habe.
    Einen Versuch wäre es aber evtl. wert.
    Das Problem wird nur sein, dass man dabei die Hülse noch weiter nach außen in die Bohrung drückt und
    sie somit noch schwieriger rausgeht.

  • Für die Späne kann man ja einfach einen Fetzen Stoff reinstopfen :D
    Wenn man da nachher dafür mit dem Gleithammer ansetzen kann, dürfte es den Aufwand wert sein - die Hülse irgendwie reinzubiegen habe ich echt gar keine Lust, das tönt echt ungemütlich und man wird wohl auch die Bohrung etwas zerkratzen.. Einfach unschön.
    Weisst Du gerade, welchen Durchmesser die Bolzen haben? Komme ich da mit meinem Billig-Gewindebohrersatz durch (bis M10) oder muss ich etwas grösseres holen?
    Apropos Innenlagerabzieher: hat es hinter den Hülsen also noch etwas Platz für die Haken?

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von butizzle ()

  • Weisst Du gerade, welchen Durchmesser die Bolzen haben?

    Dürfte mehr als 10mm sein, schätze ausm Kopf, dass es eher Richtung 15-20 geht.


    Apropos Innenlagerabzieher: hat es hinter den Hülsen also noch etwas Platz für die Haken?

    Dadurch dass man schlecht in die Bohrung reinsieht, weil sie so tief ist, kann man das schwer einschätzen.
    Wenn es einen vom Durchmesser her genau passenden Abzieher gibt, dann könnte es gehen. Sowas in der Art:
    https://www.kukko.com/de/produkt/mp_21-e/21-3-e/