525d Lima mal wieder defekt?

  • Moin und sorry falls ich etwas übersehen habe. Ich versuche seit Tagen herauszufinden was das Problem mit den blöden Valeo Limas ist und finde nichts gescheites.
    Problem in meinem Fall: Ich komme niemals auf mehr als 14,1V Ladespannung raus - Regelfall sind 13,7V, im E38 habe ich 14,5V.
    Die Airbaglampe leuchtet sporadisch nach dem Start, was evtl. aber auch einen anderen Grund haben könnte, jedenfalls bekomme ich da als Fehler immer die Spannungsversorgung angezeigt.
    Beim genaueren hinsehen musste ich dann feststellen, dass die Spannung beim Starten teilweise unter 8v sinkt, was ich extrem schwach finde.
    Direkt nach dem Starten lädt die Lima auch nur mit max. 45A bei erhöhter Drehzahl (gemessen mit der Stromzange am Kabel im Kofferraum).
    Schalte ich während der Fahrt große Verbraucher ein, geht die Spannung mit Glück noch auf 13,2V, eher unter 13V.
    Die Lima ist eine Valeo mit 140A. Die hat als Neuware gerade mal 3 Jahre geschafft.
    Kann mir jemand sagen welche Bosch ggf passen könnte? Ich würde gern auf 14,4 bis 14,5V Ladespannung gehen, wie im E38 mit der Bosch Lima. Ich finde aber nur den Valeodreck. Teilweise sinds sogar Valeo mit Aufklebern von Bosch, sowas wie Remanufaktured in Ostblock oder sowas.
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
    P.s. die Preise für die Regler der Valeo sind jenseits von gut und böse, jedenfalls beim letzten sterben der Lima.
    525d Limo aus 05/00, Handschalter, Klimaautomatik, SHZ und Tempomat gem. WDS nachgerüstet/verkabelt.

  • Genau die Lima's meinte ich. Steht schick Bosch drauf und am Ende sind es irgendwo im Osten aufgearbeitete Valeo.. Da steht oft auf dem Gehäuse noch Valeo drauf. Stellt Bosch überhaupt noch selbst her? Lt. den Autodoktoren stellt Bosch zumindest keine Starter mehr her.
    Was gäbe es sonst für Alternativen?

  • Habe auch nur 14,1 Volt Ladestrom von LM . Gemessen an den Batterie Polen hinten ( Kofferraum ) . Vorn am Motor gemessen sind es 14,3 Volt . Sollte wohl reichen um die Batterie aufzuladen ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • die Spannungswerte sind alle vollkommen nornal fuer den e39. dein Problem ist wohl eher eine defekte Batterie, wenn beim Starten die Spannung bis auf 8v einbricht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Batterie war auch mein Ansatz. Im 7er verhält sich Diese normal, ebenso wenn ich die Batterie zu Hause am Ladegerät hatte. Fremdgeladen bricht die Batterie nur bis 10,5 Volt ein.
    Ggf. bleibt erstmal alles wie es ist bis sich der Fehler unübersehbar herausstellt, und wenn ich dafür immer eine weitere Batterie spazierenfahre.

  • @alex_n66


    @RsRichard hat vollkommen Recht! Einfach nur die Lima zu erneuern ist ein wenig zu vergleichen mit einem "von 12.00 Uhr bis Mittags Denken" ....
    Die Batterie und die KOMPLETTE Lima (also auch der Regler!) bilden quasi eine "Einheit" und arbeiten direkt zusammen.


    Auf "deutsch":
    Schwächelt Deine Batterie, dann kann das natürlich an dem normalen Alterungsprozeß der Batterie, oder auch an sehr vielen Kurzstrecken liegen wo zudem auch noch viele Stromverbraucher eingeschaltet werden, - also z.B. im Winter. Doch sehr oft hängt es auch damit zusammen, daß die Batterie selbst bei längeren Fahrten einfach nicht mehr vernünftig geladen wird.
    Insb. wenn dieser Vorgang über eine längere Zeit vorliegt, dann wird die Lebenszeit der Batterie massiv eingeschränkt. Genau DAS sind dann häufig die Ursachen für schimpfende Berichte wie z.B. "vor einem Jahr meine Batterie erneuert und nun ist diese schon wieder kaputt" ...... Doch die Batterie kann da oftmals gar nicht für! "Schuld" sind nur zu oft die selbsternannten Experten die meinen "oach, einfach ne neue Batterie rein und dann - läuft" .... aber die Zusammenhänge nicht kennen.


    Gerade Dein Hinweis, daß beim Startvorgang die Batteriespannung auf UNTER 8 VOLT! abfällt, reicht eigentlich schon. Das beweist ganz klar, daß Deine Batterie nicht mehr die Leistung bringen kann die sie muß wenn die Spannung derart einbricht. Mit der Lima hat das beim Startvorgang absolut gar nichts zu tun. Diese dann also zu erneuern wird folglich nur geringfügig, wenn überhaupt, etwas verbessern.


    Es ist also müßig einfach pauschal auf die Lima-Hersteller zu schimpfen wenn man die Zusammenhänge in der Praxis (also im Auto) noch nicht nachvollziehen konnte.
    Genau so müßig ist es auf die Batterie-Hersteller zu schimpfen ...


    Mal ein Tipp zur Stromversorgung den jeder ganz einfach nachvollziehen kann, - selbst ohne Prüfgeräte etc.
    Wenn man morgens im kalten Zustand die Zündung einschaltet und die Musik läuft, 1 - 2 Sekunden wartet, und dann erst den Motor startet, dann SOLLTE bei einer einwandfreien Stromversorgung die Musik NICHT ausgehen! DAS ist dann letztlich ein INDIZ (also kein Beweis!) dafür, daß Batterie und die Lima in einem sehr guten Gesamtzustand sind da das System perfekt zusammen arbeitet.
    Wird beim Motor starten jedoch die Musik unterbrochen, dann ERKENNT MAN SOGAR LIVE, daß Systeme für den Startvorgang des Motors abgeschaltet werden müssen damit der Motor auch perfekt starten kann! Das heißt keinesfalls und/oder automatisch, daß die Batterie, oder die Lima defekt sind! Es zeigt nur, daß die Batterie aufgrund des Ladungszustandes nicht ausreichend Leistung aufbringen konnte um ALLE SYSTEME weiter mit Strom zu versorgen. Hier sollte eine etwas längere BAB-Fahrt ausreichen (grobe 100 Km) damit die Batterie - bei einem 100%ig intakten System - wieder perfekt funktioniert.


    Wenn jedoch selbst nach einer längeren BAB-Fahrt, oder auch bei einer Ladung über Nacht an einem vernünftigen Ladegerät, immer noch bei dem Startvorgang die Musik abschaltet, dann ist dieses ein Beweis dafür, daß die Batterie nicht mehr die Leistung bringen kann diese eigentlich muß! Und in diesem Moment sollte man das KOMPLETTE System prüfen ----- also die Lima UND die Batterie auf Leistung prüfen bzw. prüfen lassen, ---- ggf. die schwächelnden Teile erneuern --- leider oftmals Batterie & Lima (mit Regler) zusammen wenn es wirklich fachgerecht gemacht werden soll und man danach auch viele Jahre keine Probleme mehr damit bekommen möchte / sollte.


    Gruß aus Werne


    Guido


  • Mal ein Tipp zur Stromversorgung den jeder ganz einfach nachvollziehen kann, - selbst ohne Prüfgeräte etc.
    Wenn man morgens im kalten Zustand die Zündung einschaltet und die Musik läuft, 1 - 2 Sekunden wartet, und dann erst den Motor startet, dann SOLLTE bei einer einwandfreien Stromversorgung die Musik NICHT ausgehen!

    Das stimmt nicht, zumindestens nicht bei bm24 und DSP. Dort geht definitiv auch bei intakter Lima und voll geladener Batterie die Musik für 1 bis 2 Sekunden bei Motostart aus.

  • Nein, tut sie nicht :-D Die Musik geht erst aus, wenn die Spannung beim Start unter 10,8 Volt fällt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Absolut Richtig!


    - Und warum kann ggf. die Spannung beim Motorstart unter diese Grenze fallen?
    Weil die Batterie in diesem Moment nicht über ausreichend Leistung verfügt um den Spannungsabfall so zu kompensieren, daß diese nicht unter diese Grenze fällt!


    - Und warum kommt es dazu, daß die Batterie nicht mehr genügend Leistung hat?
    Weil die Leistungsfähigkeit aufgrund des Alterungsprozesses nachläßt, oder zu viele Kurzstrecken hintereinander über einen längeren Zeitraum gefahren wurden, oder weil die Lima die Batterie nicht mehr zu 100% voll aufladen kann.


    - Und warum kann die Lima ggf. die Batterie nicht mehr zu 100% aufladen?
    Weil auch die Lima einem Verschleiß unterliegt der sich ggf. darin zeigt, daß die benötigte, oder besser formuliert, ideale Ladespannung von über 14 Volt (etwa 14,1 bis 14,6 Volt) bei der Standartbelastung während der Fahrt nicht mehr erreicht wird.
    (Auch ein Grund warum gerade die neueren AGM-Batterien ohne die speziell hierfür benötigte und damit wichtige Ladespannung von 14,8 Volt etwas schneller nachlassen KÖNNEN. Denn in einem E39 z.B. würde bei einer Ladespannung der Lima von 14,8 Volt die NORMALE Batterie vermutlich nach einer Weile kochen ...)


    Und nun sollte sich der Kreis hoffentlich schließen wie diese Systeme zusammen hängen.


    @Dani3l
    Eine "voll geladene" Batterie heißt nicht, daß die Batterie zu 100% den Anforderungen im Auto bei Spitzenbelastungen verfügt --- und der Startvorgang des Motors IST eine extrem große Belastung für die Batterie!
    Wir hatten das Thema bereits mehrfach in der Vergangenheit, ----- insb. zu der Zeit wenn der erste Frost einsetzte und "plötzlich" das "Batteriesterben" in vielen Autos beginnt ......,
    Das A & O ist die LEISTUNG der Batterie, - nicht die angezeigte Voltzahl am Spannungsmesser. Die LEISTUNGSFÄHIGKEIT der Batterie kann man nur zuverlässig mit einem hierfür entsprechendem Prüfgerät testen/messen. Aber darüber verfügen meistens nur Werkstätten da der Privatmann so etwas in der Regel nicht wirklich braucht.


    Eine schwächelnde oder sogar defekte Batterie, also z.B. eine Batterie die ggf. alleine an Spannung nur noch max. 11 Volt bringt, kann an auch "voll" aufgeladen werden so daß auch an einem Profi-Ladegerät keine weitere Verbesserung mehr erzielt wird.


    Man kann dieses Thema nun jedoch immer weiter aufspalten wenn man möchte und ein regelrechtes "Referat" daraus machen ......
    Denn auch der Verschleißgrad des Anlassers und/oder des Motors hat hier einen Einfluß auf den benötigten Strom beim Startvorgang ---- und damit auch - hörbar - wenn die Musik dabei aus geht! Und wenn Du es noch kleinkarierter haben möchtest, würde man sogar unterschiedliche Stromaufnahmen messen können je nachdem was für ein Öl im Motor ist ......


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Noch einmal:
    Batterie VOLL LADEN heißt NICHT pauschal & automatisch "Batterie ist wie neu bzgl der Leistungsfähigkeit!"
    Batterie voll laden heißt, daß die Batterie die IHR zu diesem Zeitpunkt maximal mögliche Ladung aufgrund des Gesamtzustandes übernommen hat, - das ist alles.
    Ist es eine nagelneue, oder nachweislich (Prüfprotokoll) perfekt erhaltene Batterie, dann wird sie sicherlich auch die SOLL-Werte stets erreichen.
    Ist es eine scheinbar noch gute Batterie (... weil Motor springt doch offensichtlich sofort an ...), dann heißt das nicht, daß diese auch bei einer besonders hohen, oder sogar maximalen Belastung, nicht doch leicht unter den zuvor genannten Grenzwert gehen kann wie @RsRichard es bereits zuvor beschrieben hatte, - die Musik also trotz allem kurz unterbrochen wird.


    Ein zusätzlich angeschlossenes 50A wird den Startvorgang unterstützen, aber ich rate von solchen unnötigen "Experimenten" eher eindringlichst ab wenn diese nicht zwingend sein müssen. Insb. dann, wenn es sich bei dem Motor auch noch um einen 8-Zylinder, oder einen Diesel handelt ....
    (Ich habe früher mal in einer ärgerlichen Situation meinen damaligen 12 Zylinder Jaguar XJ12 S3 mit einem 50A Netzteil und Starterfunktion für PKW in Verbindung mit der im Auto schwächelnden Batterie zu starten ....
    War eine "ganz tolle" Idee .... durch das Netzteil schoß letztlich dann der "Kugelblitz" und die Isolierung der Anschlußkabel verformte sich durch die Hitzeentwicklung ....... Gut, daß der Jag damals noch kein rollender Computer war ---- im Gegensatz zum E39 ... - wo solche "Experimente" mit etwas Pech auch Folgen für Steuergeräte haben kann!)


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Rein aus Neugierde....insbesondere bei diesen Modellen nicht, da beim starten mehr Energie benötigt wird als beim einem Benziner als R6/R4?

  • Lässt eine Batteriespannung von 12,7V nach 4 Wochen ohne Nachladen oder Entnahme Rückschlüsse auf selbige zu?
    Ich fahre übrigens teils Kurzstrecke aber meist Strecken ab 70Km, sollte doch eigentlich reichen..
    Batterie ist nicht wirklich alt, Lima ja auch nicht. Sogar das Masseband hatte ich vor einiger Zeit ab um die Kontaktflächen ggf. zu reinigen, war aber nicht nötig.
    Ich spiele mit dem Gedanken ein weiteres Massekabel zu legen, kann ja nicht schaden zumal an der Batterie schon ein weiteres angeschlossen ist, 25qmm parallel zum Originalen.
    War das vllt. ein Fehler?

  • Ja, ich brauche mehr beim Starten. Da fällt die irgendwann massiv ab. Die 12,7V hab ich in der Batterie wenn Diese ausgebaut ist und am Ladegerät hing. Im Auto sieht es kurze Zeit später leider schlecht aus.

  • meine Batterie (9 Monate alt) liegt nach zwei Tagen Stillstand bei 12.2 V. Nachdem ich die Batterie geladen habe liegt die Spannung bei 12,7V und fällt binnen eines Tages im Auto wieder auf 12,4V ab.
    Ruhestrom 60-70 mA.
    Dachte mir die Batterie hat einen weg und hab quergetauscht mit meiner Batterie aus dem Z4 ( 13 Monate alt). Genau das gleiche.
    Lima ist neu gekommen.


    Hatte nie Probleme zu starten, allerdings ist die Batterie sehr schnell leer wenn man mal den Wagen offen lässt. Dann ist nach 1-2 Stunden die Batterie (90Ah) leer und ich kann nicht mehr starten.


    Hört sich alles nach Ruhestrom an, aber ich kann keinen erhöhten feststellen.


    Ladespannung beträgt 14,2V


    Fahre so gut wie nie Kurzstrecke, verhalten ist auch gleich wenn ich 200km gefahren bin

  • @Maxel


    Ein 8 Zylinder, oder ein Diesel braucht natürlich mehr Strom beim Start als ein 4, oder 6 Zylinder Benziner.
    Auch darum haben diese Fahrzeuge in der Regel stärkere Batterien je größer der Motor ist.
    Das Beispiel mit dem Jaguar war natürlich ein Extrembeispiel, - keine Frage.


    @alex_n66
    Deine Beschreibung paßt recht gut zu dem zuvor genannten Sachverhalt bzgl. dem "voll aufladen" einer schwächelnden Batterie.
    Da KANN die gemessene Voltzahl von 12,7 Volt (zeitnahe nach dem Laden gemessen!) im ersten Moment den Rückschluß zulassen, daß die Batterie noch topp ist --- aber leider sagt dieser Wert, in diesem Moment, nur wenig aus und hat damit nur wenig Bedeutung. Wenn jedoch die Batterie angeschlossen ist, das Auto einen ganz normalen Ruhestromverbrauch hat, und dann die Voltzahl nach bereits kurzer Zeit massiv abfällt, dann ist die Batterie nicht mehr in Ordnung. Denn das zeigt, daß die Batterie einfach nicht mehr genügend Strom speichern kann.


    Mal Kurzstreckenfahrten durchführen sind natürlich in der Regel völlig unbedenklich. Aber wenn diese ständig und über einen längeren Zeitpunkt erfolgen, und dann auch noch in Verbindung mit vielen eingeschalteten Stromverbrauchern (Heizung, Sitzheizung, Heckscheibe, Licht, Stereoanlage etc., insb. im Winter), dann wird die Batterie nicht mehr ausreichend geladen so daß sich diese viel schneller entladen kann --- über einen längeren Zeitraum so betrieben, sogar schnell verschleißen wird.
    Fährt man dann wieder mal eine längere Strecke und die Lima bringt aufgrund eines verschlissenen Zustandes vielleicht noch um die 13 Volt, dann wird es nicht mehr all zu lange dauern und die Batterie muß erneuert werden. Da nutzen dann in diesem Moment auch die längeren Strecken nicht mehr ganz so viel.
    Wird die nagelneue Batterie jedoch dann ebenfalls nicht mehr mit um die 14,x Volt geladen (der Idealwert bei einer normalen Batterie, also NICHT AGM, liegt meiner eigenen Erfahrung zwischen 14,4 und 14,6 Volt), dann wäre DAS eine Erklärung warum manche Leute schreiben "nach recht kurzer Zeit war meine nagelneue Batterie ebenfalls kaputt" .....


    Die Berührungskontakte zu reinigen kann nicht schaden. Du vermeidest hierbei mögliche Übergangswiderstände an den Kontaktflächen. Du KANNST natürlich ein weiteres Massekabel anschließen. Aber was soll das bringen wenn das "Schwächeln" der Batterie nichts mit der Masseverbindung zu tun hat?


    @Elzetto
    Die Messung der Voltzahl zeitnahe nach dem Aufladen hat kaum eine Aussagekraft, - erst recht nicht was den verbindlichen Zustand der Batterie betrifft.
    Wenn die im Auto angeschlossene Batterie dann bzgl. der gemessenen Spannung nach einigen Stunden auf 12,4 Volt abfällt, dann ist das im ersten Moment völlig normal. Denn auch eine nagelneue Batterie erreicht erfahrungsgemäß Werte zwischen 12,4 und 12,8 Volt (ja, das sind Erfahrungs- & damit Ca.-Werte und Ausnahmen bestätigen die Regel ...! - falls wieder mal jemand etwas anderes gemessen haben will).


    Dein angegebener Wert "90Ah" sagt im Grunde genommen nur etwas über die MÖGLICHE Speicherung des Stroms aus. Mal zur allgemeinen Verständlichkeit grob & simpel übersetzt - Du kannst mit einer 100% intakten und voll aufgeladenen 90AH Batterie einen Verbraucher 90 Stunden lang betreiben der ggf. 1 Ampere an Strom zieht, oder 45 Stunden lang einen Verbraucher der 2 Ampere zieht. Ist die Batterie jedoch verschlissen, oder hat diese einen Defekt (z.B. interne Zellenschlüsse), dann ist der an der Batterie außen angebrachte Aufkleber bzgl. 90Ah nicht mehr viel Wert. Und damit ist dieses "ich habe doch eine 90ger Batterie drin" leider keine verbindliche Aussage, daß die Batterie auch wirklich topp ist.
    Rate mal warum ich immer und immer wieder, auch in zig vorigen Threads, darauf hinweise, daß NUR eine wirkliche LEISTUNGSPRÜFUNG der Batterie eine VERBINDLICHE AUSSAGE über den Zustand der Batterie gibt. Dieses "Voltzahl messen" ist zwar simpel und kann jeder, aber es sagt nun mal nichts Verbindliches zum Gesamtzustand aus --- erst recht nicht, wenn die Voltzahl zeitnahe nach einer Aufladung der Batterie gemessen wird ...!


    Wenn in Deinem Auto nach NUR 1 - 2 STUNDEN!!! die erst 9 Monate alte Batterie derart leergezogen wird, daß der Motor nicht mehr startet, dann hast Du einen MASSIVEN Verbraucher im Auto, sofern die Batterie nicht bereits durch die vermutlichen vorigen und mehrfachen Tiefentladungen NUN kaputt ist! Eine noch recht neue Batterie KANN sicherlich auch mal einen Knacks haben, - keine Frage, - das ist aber eher selten. Und wenn dann auch noch mit einer anderen vergleichbaren Batterie das gleiche Problem besteht, dann ist das ein klares Indiz darauf, daß im Auto etwas nicht stimmt.


    @All
    Ich bin etwas überrascht mit welcher Selbstverständlichkeit hier nach wie vor am E39 "mal eben" und scheinbar völlig beiläufig die Batterien getauscht werden, und/oder wie - gemäß Beschreibungen - völlig unbedacht da an der Stromversorgung "herumgebastelt" wird ....! Es ist ja jedem seine eigene Sache und jeder soll machen was er für angebracht bzw. vertretbar hält. Es ist ja schließlich jedem sein eigenes Auto und jeder muß eben auch SELBST für mögliche entstandene Schäden sein Portemonaie öffnen ....
    Doch ich möchte noch einmal in Erinnerung rufen, daß gerade der E39 bzgl. dieses "Batterie ab und wieder dran machen", was auch automatisch ein KOMPLETT-RESET ist, --- SEHR "allergisch" reagieren KANN!!


    Da ständig die Leute ggf. Steuergeräte zerschossen hatten und sich wunderten wie das nur passieren konnte, hatte ich mir extra mal die Zeit genommen und den Sachverhalt in einem Thread versucht genauer zu erklären (Siehe Batterie-Reset richtig durchführen!). Die Hinweise dort sind kein "dummes bla bla"!!
    Die typischen MÖGLICH auftretenden Schäden hierbei KÖNNEN erfahrungsgemäß ESD-Schäden sein, welche dann im Auto erkennbar hinterher das BUS-System stören, und/oder auch damit zusammenhängend nicht mehr "einschlafende" Steuergeräte!


    Noch einmal zur Verdeutlichung:
    Selbst manche (mir bekannte) BMW-Werkstätten (Vertragspartner) gehen auf Nummer sicher wenn da mal ein E38, E39, E46, oder auch E53 kommt und etwas an der Batterie gemacht werden muß so daß diese abgeklemmt wird! Hierbei wird ggf. gerne eine zweite Stromquelle am Auto vorne angeschlossen BEVOR die eigentliche Batterie entfernt wird. Diese wird ggf. erst dann entfernt, wenn die neue Batterie zu 100% wieder eingebaut und angeschlossen wurde! WARUM WOHL wird das dort häufig - so - praktiziert?? Wohl kaum weil es nach außen professioneller aussieht, oder?


    Man kann davon halten was immer man will. Aber ich rate nach wie vor und zur Sicherheit zur Vorsicht wenn die Batterie im E39 abgeklemmt werden soll/muß!! WENN es denn sein muß, dann empfehle ich dieses tunlichst fachgerecht zu machen. Denn selbst wenn es 100 mal gut geht und absolut nichts passiert, - wenn es beim 101. Mal "schief" geht, dann gleicht das das 100 mal vorher "gut gehen" leider nicht mehr aus ....


    Ist alles nur gut gemeint :):trinken:


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Da hab ich direkt mal ne Frage zu: als die letzte Batterie tot war habe ich vorn an den Stützpunkten eine neue, volle Batterie angeschlossen. Das hat nichtmal gereicht um das Auto per ZV schalten zu können, Überbrücken war damit ganz weit weg. Ich musste die neue Batterie direkt hinten anschließen da alles andere rein gar nichts gebracht hat. Selbst per Multimeter gemessen kam genau nichts von vorn hinten an der Batterie an. Stützpunkt vorn ist angeschlossen wie er sollte. Wo ist der Fehler?