525d Lima mal wieder defekt?

  • naja du hast die tiefentladene Batterie ja hinten Theoretisch mit geladen, dann bricht die neue ja logischerweise auch zusammen, so viel Leistung kann die neue Batterie nicht aufbringen um das zu schaffen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Aber es müsste sich doch mindestens in Zahlen am Multimeter zeigen, da war aber nichts messbar, absolut keine Veränderung der Spannung, vorne dran oder nicht - die gemessene Spannung hinten blieb gleich. Selbst nach 10 Minuten. Es ist nicht möglich über die Stützpunkte den Diesel zu starten, wofür die Dinger ja sein sollten. Als ob das Pluskabel vorn gar nicht dran wäre, ist es aber.

  • Hast du da an den Anschlüssen einen Übergangswiderstand?
    Ich würde mal die Mutter lösen, alle Kontaktflächen mit Schmirgel reinigen und neu befestigen.
    Sowohl die Plus- als auch die Masseseite.

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • @alex_n66


    Von hier aus per Ferndiagnose und auf Verdacht verbindliche Aussagen zu machen ist kaum möglich.
    Wenn jedoch die vorne angeschlossene nagelneue und 100% volle Batterie noch nicht mal ausreicht um die ZV zu nutzen, ... dann geht unterwegs dermaßen viel Strom verloren, daß selbst die Stromversorgung für das Steuergerät nicht mehr gegeben ist. Das ist jedoch schon SEHR heftig und es deutet alles massivst darauf hin, daß die ggf. hinten immer noch angeschlossene alte Batterie "total am Ende" gewesen sein muß. Denn diese zieht Dir dann die neue Batterie leer ....


    Rate mal, warum man selbst bei einer simplen Taschenlampe IMMER alle Batterien erneuern muß, oder auch dabei nicht unterschiedliche Hersteller der Batterien einbauen soll.
    Eine ggf. schwächelnde Batterie zieht die anderen leer und macht diese ebenfalls kaputt - egal wie "gut" und wie neu diese auch sein mögen!


    Es gibt jedoch noch weitere Einflüsse bzgl. Deiner Ausführungen. Die Qualität (insb. der Querschnitt) der angeschlossenen Kabel vorne tragen ebenfalls dazu bei. Auch mögliche Übergangswiderstände an den Berührungskontakten haben einen Einfluß. Weiterhin hast Du einen Diesel! Der zieht GEWALTIG Strom wenn der Motor gestartet werden soll. Es können auch Kombinationen dieser sowie weitere ungünstige Sachverhalte vorliegen! Einfach zu sagen "das liegt da und daran" ist hierbei sehr wackelig ...!


    Dazu kommt, daß die Anschlußpole vorne im Motorraum nicht wirklich dazu dienen den Motor von dort zu starten! Ich weiß, man KANN das oftmals machen und es scheint problemlos möglich zu sein. Aber um einen Motor zuverlässig starten zu können, dazu sind diese Anschlußpole vorne im Motorraum nicht gedacht.
    (Das habe ich auch mal mit meinem 8er versucht, als meine beiden eingebauten Batterien leer waren ..... Da bin ich, zur "Sicherheit" ... , mit einer nagelneuen und voll aufgeladenen 100Ah Batterie ans Werk gegangen um den eiskalten Motor von vorne und "mal eben" zu starten ....... "Klack Klack" vom Anlasser war alles was damit "bewegt" wurde ...... - und die Anschlußkabel wurden nach ein paar Sekunden enorm heiß ......).


    Gruß aus Werne


    Guido


    PS: Ich sehe gerade, - @MWSEC war etwas schneller und hat es bereits geschrieben.

    • Mal kurz ein Nachtrag: ich habe die Batterie aus dem E38 eingebaut, also die die nachweislich OK ist, dennoch kommen nach 200km nur noch max 14v raus. Allerdings habe ich jetzt 2 mal die Ladekontrolle angezeigt bekommen, die ging auch dann erst jeweils bei 2000 1/min aus. Ich werde also mal gucken was der Vorerregerstrom macht, obs den so überhaupt gibt, wo der herkommt usw.

  • Tja, was soll ich sagen: Ich habe mich geiirrt.
    Ich habe die Batterie (Exide EA1000 mit 100Ah Batterie mit 900A Kaltstartstrom, neu gekauft im September 2019 mit Produktionsdatum 2019) voll aufgeladen und sechs Tage später den Motor gestartet. Musik geht beim Starten aus. Spannung habe ich dabei allerdings nicht überprüft, ob diese unter 10,8V gefallen ist, aber wird wohl dann so gewesen sein.
    50A Netzteil vorne an den Fremdstartstützpunkten angeschlossen und Musik bleibt beim Starten an.


    Erklären kann ich es mir dennoch nicht, da ich mir einbilde, dass selbst direkt nach dem Neukauf der Batterie die Musik bei Motorstart ausgegangen ist. Die Batterie wurde damals auch vor dem verbauen voll aufgeladen und der Motor springt auch nach drei Wochen Standzeit problemlos an. Das das natürlich keinem Kapazitätstest der Batterie gleich kommt, ist klar, dennoch würde ich behaupten, dass die Batterie nicht defekt ist.
    Eventuell hat die Exide wirklich nicht die Leistung wie sie haben sollte, oder aber es ist nicht genug und z.B. eine AGM Batterie wird benötigt um die Spannung beim Starten über 10,8V zu halten.
    Vllt. kannst du da noch etwas mehr dazu schreiben, @RsRichard?


    @M8-Enzo
    Zu deinen Warnhinweisen, Guido: Prinzipiell absolut richtig, dass man, wenn man sich nicht auskennt oder nicht bei der Sache ist, viel kaputt machen kann.
    BMW schließt aber beim Batteriewechsel hauptsächlich ein Netzteil an um zu verhindern, dass die u.A. persönliche Einstellungen verloren gehen und das meines Wissens bei allen Bauriehen (bzw. ist es, glaube ich, inzwischen sogar Vorschrift).
    Wenn man jedoch weiß was man tut und z.B. Punkte wie Klemmen entschlossen anklemmen ohne groß Funken zu versprühen und somit Spannungsspitzen vorbeugt, beachtet, ist der E39 was das angeht keine Diva.
    Es gibt auch immerhin genug Reparaturen, wo ein komplettes stromloses Fahrzeug vorgeschrieben/notwendig ist, z.B. Lima wechseln.
    Das man keine billig Ladegeräte oder Netzteile verwenden sollte, genausow ie Kabel mit entsprechendem Durchmesser ist natürlich auch wichtig zu beachten um Spannungsspitzen. Dann kann/sollte auch so ein Szenario wie bei dir beschrieben mit dem Spannungsfunken und der Hitzeentwicklung nicht passieren.



    @alex_n66 Wenn eine Batterie starkt entladen ist oder gar defekt ist (z.B. Zellschluss, tiefenentladen) dannerhöht sich der Widerstand im Stromkreislauf, d.h. die Batterie zur Starthilfe muss deutlich mehr leisten, als wenn die Batterie nicht defekt oder stark entladen wäre. Die Spannung ist dabei nur im Moment des Starten aussagekräftig, da erst bei starker Belastung die Spannung einbricht.
    Ich hatte z.B. bei meinem vorherigen Motorrad mal eine Batterie mit Zellschluss. Starten mit angeschlossenem Netzteil war zwar möglich, aber bei unter 2000RPM ist das Motorrad innerhalb von 10 Sekunden abgestorben, obwohl das Netzteil noch angeschlossen war.

  • Ich gehe mittlerweile von einer defekten Lima aus.
    Passen die vom E46 M57 vor TU beim E39, mechanisch sollte da doch klappen, was ist mit der Elektrik?
    Lt. BMW unterscheiden sich die Limas, lt. diverser anderer VK aber nicht..
    Wo sind bei BMW die Unterschiede?