Plastik im Radkasten gebrochen

  • Moin Moin,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Mir ist ein Stück Plastik im Radkasten abgebrochen. An der Stoßstange hält es wohl auch nicht mehr. Keine Ahnung wie das mal passiert ist. Nun würde ich das Teil gerne tauschen. Mir ist nur leider die Begrifflichkeit unbekannt, also wie man das Teil überhaupt nennt :) Vielleicht hat sogar jemand direkt eine Teilenummer? Tausend Dank für die Unterstützung.
    Viele Grüße

  • Ja da scheint sich mit der Zeit die Halterung, welche auf die Schürze (?) gesteckt und dann diese Abdeckung rein verschraubt wird, zu lösen. Gefühlt auch überwiegend beifahrerseitig ein Problem. Habe es mit einem billigen Nachbau vom Aftermarket ersetzt und noch mit zwei Kabelbindern an den Luftkanal für die Bremsenkühlung gebunden, hält seitdem problemlos. :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wenn ich das einmal hier sehe, kann ich auch hier meine Frage los werden: Und zwar möchte ich demnächst mein Auto beim TÜV abnehmen lassen, da ich Fahrwerk und Felgen geändert habe. Ich habe beidseitig diese Beschädigungen an dem Radhaus. Vielleicht etwas größer. Ist das dem Tüv egal oder würde man dort argumentieren, dass die Räder schleifen würden? Auch lese ich immer wieder, dass die billigen Nachbauten von eBay sehr schlecht passen. Ich habe aber auch keine Lust allzu viel Geld dafür auszugeben, Kurzarbeit sei dank. Wenn diese Teile also ohne zuviel Nacharbeit passen sollten, oder jemand etwas empfehlen kann, tausche ich das.

  • Ob die Nachbauteile passen, und der TÜV es freigibt, kann ich nich sagen.


    Das Teil heißt: Radhausschale :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Nicht ganz. Die Radhausschale (Oder Innenkotflügel) ist das große Teil. Das Teil auf dem Bild heißt bei BMW schlicht "Abdeckung Motorraum unten L/R"


    Das interessiert den TÜV nur, wenn es scharfkantig aus dem Radhaus rausschaut und Fußgänger oder Reifen aufschlitzt beim einparken.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Nicht ganz. Die Radhausschale (Oder Innenkotflügel) ist das große Teil. Das Teil auf dem Bild heißt bei BMW schlicht "Abdeckung Motorraum unten L/R"


    Das interessiert den TÜV nur, wenn es scharfkantig aus dem Radhaus rausschaut und Fußgänger oder Reifen aufschlitzt beim einparken.

    :lol::lol:

  • Meine letzte TÜV-Prüfung vor drei Wochen war dermaßen entspannt, man könnte es fast schon nachlässig nennen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich glaube, ihr habt verstanden, was ich sagen wollte. :D


    Das Teil interessiert den TÜV nicht, das kannst du auch komplett weglassen.
    Ob das für den Werterhalt deines Autos sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Eher nein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • und blos nicht aus dem Aftermarkt kaufen, da ist das Plastik zu unelastisch und passt auch nicht.

    530i Touring, Bauj 2002 Sterling Grau Metallic 8)

  • Ich habe auch lieber nach gebrauchten, originalen geguckt, aber irgendwie findet man da eher wenig. Und der eine Schrottplatz in meiner Nähe wurde leider Dicht gemacht, da war ich immer gerne.

  • Man kauft kein Jahrzehnte altes Kunststoff als Ersatz. :P Also mein Nachbau erschien mir eher weich als zu hart. Hält auf jeden Fall und tut seinen Dienst seit Ewigkeiten.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Stimmt natürlich. Wenn das Teil eh schon gerne bricht, ist ein genauso altes Teil vom Schrott nicht viel haltbarer.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.