Hintere Radlager erneuern mit NEUER Radnabe

  • also was nehmen wir da Richard? Links zu einem Teil vorhanden?

    du willst doch eh hin, er freut sich auf nen bisschen Sport. :mussweg:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja prinzipiell sehr gerne :D kann er gerne machen wenn ich scheitern sollte :lol: ich will ja auch dabei Bremse usw alles neu machen und ich möchte Richard nicht auf die Folter spannen mit so Lappalien, hat auch besseres zu tun als sich mit so Sachen rumzuschlagen denke ich:)

  • wäre mir lieb, aber ich möchte ihn auch nicht stören und ablenken , nachher ist dann doch was vergessen oder so und er muss dann dafür gerade stehen. Ich kanns auch nicht haben wenn mir immer einer über die Schulter guckt und mich vollquatscht wenn ich seine Sachen repariere, vorallem an Sicherheitsrelevanten Teilen oder Motorsachen.
    Bisschen quatschen ok aber auch mal konzentration walten lassen

  • Kenn ich sehr gut, kann ich auch nicht haben! :D Die Leute die bei mir was machen lassen muss man aber nicht explizit drauf hinweisen! :thumbsup:

  • Also mit 3/8“ kommt man an die Schrauben.
    zum abdrücken kannste so was nutzen.
    xxl-automotive.de/spezialwerkz…bzieher-spindeldruck-12-t

    Damit hat es bei meinem auch geklappt, nach dem Theater rechts beim Einbau der Antriebswelle, hab ich mir so nen Einziehersatz geholt, damit hat es links wunderbar geklappt, nach Reinigung der Verzahnung logischerweise und Einfetten beim Einbau.

  • Kann ich nur bestätigen, mit 3/8 Nuss und diversen Verlängerungen kommt man an die Schrauben ran, hab mir dazu noch diesen Werkzeugkoffer gekauft, ging mit der hydraulischen Spindel spielend.


    E39.JPG

  • Kann ich nur bestätigen, mit 3/8 Nuss und diversen Verlängerungen kommt man an die Schrauben ran, hab mir dazu noch diesen Werkzeugkoffer gekauft, ging mit der hydraulischen Spindel spielend.


    E39.JPG

    Den Koffer habe ich mir auch gegönnt. Meine Antriebswelle hat sich richtig schön in das kaputte Radlager "reingerüttelt". Ohne diesen Koffer wäre die vermutlich jetzt noch nicht ab. Mit günstigen 20 Euro Ausdrückern sieht man da kein Land.


    Grüße

  • Mann sieht es jetzt nicht supergut, aber ich bin nicht zwischen Guss vom Schenkel und dem Metallflansch von der Welle vorbeigekommen. 2 Schrauebn hatte ich faaaaast erreicht die unteren ,welche ja in der "Wanne" des Schenkels liegen hab ich kaum sehen koennen und da war das ganze Teil ausgebaut. Hab leider davon keine Pics. 20190702_092151 (2).jpg

  • Ich meine, man kommt nur im eingefederten Zustand an die Schrauben der Radlager, also Rad ab und dann mittels Heber wieder anheben.

  • blöde Frage zum Flansch des Abziehwerkzeuges:
    Hatte gelesen in einer Bewertung das die Bohrung nicht über die 74er Nabe des BMW passt. Passt die bei euch?

    Die technischen Infos zu der Bohrung des Flanschs sind leider etwas dürftig. Ich hab den Koffer von "Herkules". Passt problemlos auf die Nabe.


    Grüße

  • Der Flansch aus dem Koffer passe auf die Nabe, habe mir zum Festschrauben extra Schrauben besorgt (sind auch auf dem Bild)

  • Bin gerade so ein bisschen am Grübeln ob ich nicht direkt beide Antriebswellen neu mache wenn da hinten eh die Radlager raus sind und ne neue Nabe kommt.. die Antriebswelle gibbet von SKF für 100€.. die 200€ mehr machen den Braten jetzt auch nicht mehr fett und man hätte da nie mehr Sorgen.
    Verschleißt so eine Antriebswelle überhaupt?
    Was mich nich etwas stutzig macht ist welche Welle ich überhaupt brauche..
    Gibt zwei die mir als passend angezeigt werden bei Leebmann


    33201229374


    33211229432


    Laut Beschreibung beide gleich..
    Und was mich noch mehr stutzig macht ist der Preis von über 600€ beim BMW Teil und nur 100€ für ne SKF.. das kann ja eigentlich nichts sein für den Preis oder?

  • Eigentlich nicht wenn die Manschetten einigermassen dicht waren und die darin befindlichen Kreuzgelenke nie ausgetrocknet sind. Jeder Kreuzgelenkknochen hat ein Lagerschild mit darin befindlichen Nadeln (Nadellager) oder Walzen, (Waelzlager) Die Schilde rotieren auf dem Lager und gegeneinander mit der Sekdundaerseite der Welle. IdR sind die Schilde abnutzungsfrei und die Lager auch nur Schwach von Rotation beansprucht. Will heissen, wenn die immer schoen im Saft aka Fett standen, fahren die ein ganzes Autoleben.

  • Moin, ich muss mich mal ins Thema einklinken. Bei mir ist die Antriebswelle gebrochen und muss raus.
    Vorgehen sollte ja grundsätzlich das gleiche sein wie beim Radlager auspressen. Statt den Schrauben am Lager werden die Schrauben am Diff gelöst und die Welle bewegt sich.
    Welches Ausziehwerkzeug ist denn nun besser?
    Herkules
    Herkules II <- Der Schlaghammer (?) macht für meinen Einsatz keinen Sinn, das ganze lohnt sich dann erst wenn das Radlager ohne Wellenausbau durchgeführt werden soll, oder?
    Bituxx 3in1


    Oder gibt es hier jemanden, der freundlicherweise gegen einen Obolus und entsprechende Sicherheit sein Werkzeug verleiht? ^^


    Sonderfrage:
    Da die Welle gerissen ist, dreht die Aufnahme am Diff ohne, dass ich sie per Bremse festsetzen kann. Die Schrauben sollen ja gerne mal schwierig sein. Bekomme ich die mit einem Schlagschrauber ohne festhalten geöffnet?

  • ja, klar. die gehen mit dem Ratzermax ganz leicht auf

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • solltest aber nen neuen Inbus mit Kugel vorne nehmen oder ne verlängerung die vorne leicht neigbar ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39