Styling 32 8x18 u. 9x18 zu eng?

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider in der Suche nicht gefunden, was mich quält, daher starte ich mal ein neues Thema:


    Heute habe ich meinem 530i FL die Styling 32 Felgen verpasst.


    VA: 8x18 ET 20 235/40/R18
    HA: 9x18 ET 24 265/35/R18


    Keine Tieferlegung usw., alles original.


    Hier stören mich gleich zwei Dinge:


    Nr. 1 - Hinterachse:
    Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist, berühren die hinteren Räder im Bereicht der oberen Hälfte die Innenseite des Radkastens - richtig dolle, kriegt man keinen Finger mehr zwischen. Also nicht oben, sondern innen.
    Sobald ich den Wagen runterlasse, passt es und ich habe wieder 1-2 Fingerbreit Platz. Darf das so sein bzw. ist das normal?


    Nr. 2 - Vorderachse:
    Die Gummis stehen an der Innenseite direkt unter der Feder, was mir Sorgen macht. Wenn der voll einfedert, dann zerfetzt es mir doch die Reifen oder? Rechts ist das Problem auch noch stärker als links....


    Bild anbei (geht wohl nur eins), ich freue mich über Tipps :) Falls ich doch einen ähnlichen Thread übersehen habe, bitte keine Steine werfen.

  • Normal ist das ja eher andersrum, wenn der hängt müsste es mehr Platz zwischen Reifen und Radkasten sein, als wenn der normal steht. Ich meine viele anderen Kollegen hier fahren Spurplatten, dann müsste aber wahrscheinlich die Kotflügelkante umgelegt werden. Aber lass erstmal die anderen sich zu Wort melden!

  • Zur Vordeachse : Der Abstand zwischen Federteller und Schwenklager bleibt doch immer gleich, die Feder drückt sich zusammen, nicht die Dämpferpatrone :D Hinten gehen die Räder schon oben nach außen, liegt an der Konstruktion der Achse, aber das kommt im normalen Fahrbetrieb nicht vor, es sei denn, Du hebst mit dem Wagen richtig ab :happy:

  • Wenn du einen Touring hast, kannst du gleich die Räder wieder runternehmen, die sind nämlich nicht in 18 Zoll freigegeben.


    Vorderachse ist wie grümer Bmw schon sagt alles ok. Du hast einen Denkfehler :D


    Die Aussage mit deinem aufgebockten Wagen erschließt sich mir nicht ganz; Wenn du den aufbockst federt der Wagen doch aus, wie kann es da zu einem geringeren Abstand kommen als eingefedert?? :kratz:


    Ansonsten bitte nochmal mit Foto.


    Edit: So sahen sie bei mir mit Standard-Fahrwerk aus. Also vollkommen normal.

  • Danke für eure Antworten!


    Vorderachse hab ich jetzt gerafft, da hatte ich tatsächlich einen Denkfehler. :)


    Zur Hinterachse:
    Also wenn ich aufgebockt habe ist es so, als würden die Räder oben nach innen hängen und liegen dort an.


    Wenn ich ihn abgelassen habe, steht das Rad wieder gerade und ich kann hinter das Rad greifen. Ich kann leider nur ein Bild hochladen - auf diesem Bild ist es ok (also abgelassen). Wenn ich aufgebockt habe, hat der Reifen innen voll Kontakt.

  • Hinten gehen die Räder schon oben nach außen, liegt an der Konstruktion der Achse, aber das kommt im normalen Fahrbetrieb nicht vor, es sei denn, Du hebst mit dem Wagen richtig ab :happy:

    Bei mir gehen sie (im aufgebockten Zustand) oben nach innen :/ Also über Autotransporter springen ist dann mal nicht mehr drin :)



    Wenn du einen Touring hast, kannst du gleich die Räder wieder runternehmen, die sind nämlich nicht in 18 Zoll freigegeben.

    Nein, ist eine Limo :)


    Die Aussage mit deinem aufgebockten Wagen erschließt sich mir nicht ganz; Wenn du den aufbockst federt der Wagen doch aus, wie kann es da zu einem geringeren Abstand kommen als eingefedert?? :kratz:

    Das habe ich glaube ich schlecht beschrieben. Nicht der Platz zwischen Reifen und dem oberen Platz des Radkastens ist das Problem, sondern der Abstand des Rades zur Innenseite, also zur Wagenmitte quasi.
    So als wäre das Rad nicht zu groß, sondern zu breit an der HA, weil es komplett (bzw. zumindest die obere Hälfte des Reifens) innen aufliegt.


    Mangels der Möglichkeit, das mit mehreren Bildern zu demonstrieren, habe ich es hier als Video:


    Aufgebockt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht aufgebockt:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber so wie ich acki523 verstehe, ist das normal? Wenn ihr alle dieser Meinung seid, dann mach ich sie heute wieder dran. Hab jetzt grad im Stand ultimative Mischbereifung - vorne 18 Zoll Sommer hinten 16 Zoll Winter :thumbsup:

  • ist normal. sturz hinten korrekt einstellen lassen mit den reifen, dann kommen sie noch etwas weiter raus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!