528i kocht und kocht

  • Guten Tag meine Herren, ich habe folgendes Problem mit meinem 528i. Hab den vor einen Monat geholt gehabt und habe bemerkt das die Heizung nicht funktioniert. Selbst wenn ich sie auf 32 grad stelle keine Chance....nun macht er seid einer Woche Probleme das er heiß wird Richtung rot.

    Ständig entlüftet und Wasser nachgekippt...immer wieder gleiches Problem. Nun habe ich die Wasserpumpe tauschen lassen von SKF. Hole von Werkstatt ab und nach Hause. War ein kurzer Weg. Nächsten Tag zur Arbeit und er läuft wieder Richtung rot und Heizung ging immer noch nicht.

    Ausgestiegen nachgeschaut es drückt einfach unnormal aus dem Ausgleichbehälter obwohl der Kühlerdeckel bombenfest ist drückt er es heraus. Arbeitgeber angerufen und frei nehmen lassen. Schnell zur tanke entlüftet Wasser rein und zurück nach Hause.

    Bin echt am verzweifeln was kann es noch sein? Meint ihr das es der Thermostat sein kann? Hab jetzt den Thermostat bestellt inklusive Gehäuse. Die beiden Schläuche sind alle warm und weich. Es drückt definitiv am Ausgleichbehälter. Selbst ohne kühlerdeckel kocht er und drückt es von unten aus heraus....wie ein Wasserkocher unglaublich. Bitte um Ratschläge...habe die Suchfunktion schon benutzt!



    Hab da ein Video hochgeladen von heute.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da die Heizung nicht kommt, sicherstellen, ob wirklich korrekt entlüftet wurde.


    Kühlerdeckel defekt ?


    Falls nein, sind die Schläuche bei Betriebstemperatur auffallend hart ?
    Drückt er auch schon aus dem Deckel bevor er zu heiß wird ?
    -> Hoffentlich nicht Kopfdichtung/Riss....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Mensch, du hast einfach Luft drin die raus muss. Wie hast du entlüftet, bitte Schritt für Schritt erklären!?

  • da der vorher schon nicht geheizt hat ist das mit dem Thermostat gar keine so schlechte idee.


    Allerdings unterlasse es bitte den Wagen mit offenen Ausgleichsbehälter laufen zu lassen, dann ist das normal das der Überkocht, weil ihm der druck fehlt.


    Das kannst du mit einem Schnellkochtopf vergleichen.


    Jetzt ist auf jedenfall erstmal nen Arsch voll Luft drin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Da die Heizung nicht kommt, sicherstellen, ob wirklich korrekt entlüftet wurde.


    Kühlerdeckel defekt ?


    Falls nein, sind die Schläuche bei Betriebstemperatur auffallend hart ?
    Drückt er auch schon aus dem Deckel bevor er zu heiß wird ?
    -> Hoffentlich nicht Kopfdichtung/Riss....


    Es wurde definitiv korrekt entlüftet. Also entlüfte bei kaltem Zustand. Zündung Stufe 2 dann Heizung auf 32 grad und Gebläse Stufe 1 also niedrigste.


    Beide Entlüftungsschrauben auf und Wasser rein bis es blasenfrei aus den Entlüftungsschraube raus kommt. Entlüftungsschraube zu und Kühlerdeckel zu Motor starten fertig. Die Kühlerschläuche sind bei Betriebstemperatur alle beide warm und sehr weich so das ich daran herum drücken kann.


    Bevor er zu heiß wird drückt es auch aus dem Kühlerdeckel also auch wenn Temperatur auf 90/100 grad steht drückt er aus dem Ausgleichbehälter.



    @MWSEC


    Ja da hast recht. Das war auch nur ganz kurz gewesen weil ich sehen wollte was sich da heute so abspielt. Habe auch sofort zugedreht wieder.

  • dann besorg dir mal nen neuen Deckel, die gehen auch mal kaputt, aber nimm den richtigen der vom Diesel wäre für den Benziner der Falsche.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • dann besorg dir mal nen neuen Deckel, die gehen auch mal kaputt, aber nimm den richtigen der vom Diesel wäre für den Benziner der Falsche.

    Habe in der tat einen schon bestellt kommt die Tage von der Marke HELLA mit 2 Bar. Ist sozusagen der selbe was bei mir im Auto ist aber mal schauen. Hoffe das es kein ZKD ist da ich sonst am Arsch wäre.

  • Ich würde noch auf Nummer sicherer gehen und Thermostat mitmachen, für die paar Kröten, aber du hast Gewissheit, dass das nicht auch noch Fratze ist und sparst dir das ewige Entlüften.

  • Ich würde noch auf Nummer sicherer gehen und Thermostat mitmachen, für die paar Kröten, aber du hast Gewissheit, dass das nicht auch noch Fratze ist und sparst dir das ewige Entlüften.

    Könnte ich das selbst austauschen oder lieber ein Profi austauschen lassen? Was dürfte so ein Austausch kosten? Material habe ich schon bestellt inklusive Gehäuse und auch Kühlerdeckel.

  • Mach das selber, ist Pille Palle, nur drauf achten das du das richtig rum einsetzt! Schätze freie Werkstatt nimmt 50-60€ für Arbeit!

  • Wie Arti schon sagt, ist der Thermostatwechsel 'ne Kleinigkeit! Das Aufwändigste wird dabei sein, die Lüfterzarge aus der Halterung zu ziehen und den Viscolüfter abzumontieren (Achtung: Die Schraube an der Riemenscheibe der Wasserpumpe ist ein Linksgewinde, also den Lüfter im Uhrzeigersinn abschrauben!)


    Das Thermostat ist bloß mit drei Schrauben befestigt und lässt sich recht leicht austauschen.


    Ich denke nicht, dass die ZKD hinüber ist. Angenommen, der Druck bei Dir auf dem Kühlsystem käme von den Abgasen, würdest Du das definitiv riechen, wenn Du den Ausgleichsbehälterdeckel abschraubst.


    Die Symptome bei Dir hören sich seeehr stark nach einem defekten Thermostat an, welches nicht mehr vernünftig öffnet. Ich nehme mal an, der untere Kühlerschlauch ist bei Dir jedes Mal kalt, auch dann, wenn der Motor schon kocht, oder?

  • Nein der untere Schlauch ist auch warm bzw. heiß.


    @arti523
    Habe Meyle Thermostat mit Febi Gehäuse bestellt gehabt mit einem runden schwarzen Dichtungsring und einen roten.

  • Sieht gut aus soweit! :top: Über Meyle Thermostat habe ich bis jetzt weder negatives, noch positives gehört, also heißt es ausprobieren! Zieh die Schrauben vom Gehäuse nicht zu fest an, sonst kann es direkt reißen. Anzugsdrehmoment


    Trotzdem nochmal die Anleitung zum entlüften! :D


    Kalt muss er sein. Idealerweise vorne etwas höher stehen. Beide Entlüftungsschrauben raus und Kühlerdeckel raus. Heizung auf max. und niedrigste Stufe. Dann befüllen bis wirklich keine Bläschen mehr rauskommen, ruhig bisl mehr reinkippen, als zu wenig. Dann Entlüftungsschrauben wieder reindrehen (nicht abreißen), Kühlerdeckel nur auf die Öffnung legen. Auto starten, 3-4 Gasstöße 3000-4000u/min, Auto aus. Wasser im Behälter kontrollieren ggf. nachkippen oder absaugen. Warmfahren, dabei auf Temperatur und Heizung achten. Anschließend aufn kalten Motor Wasser nochmal kontrollieren!


    Viel Erfolg! smilie_sd_003.gif


    P. S. Bitte nicht mehr den Deckel aufmachen, wenn der noch heiß ist! Unter 50°C Wassertemperatur kannste es machen.

  • Wenn Du schreibst wo Du ungefährt wohnst. Vielleicht wäre jemand da der mit helfen oder zumindest drüber schauen kann?
    Entlüften klingt gut. Diesen Langzeitwärmespeicher hast Du nicht? War das nicht da wo entlüften wohl nur mit Software geht?


    Bei der WaPu musst Du aufpassen. Kloppst Du drauf rum kann die Welle kaputt gehen (abnehmen des Visco).
    Kannst Du wirklich, also wirklich wirklich, sicher stellen das er dicht ist? Bei meinem hat es sich langsam angekündigt ohne das er wirklich heiß wurde. Dann war die Wapu defekt und es war nach bzw beium Verkauf wohl noch etwas an einem Flansch.

  • Standheizung ja/nein wäre auch noch interessant.


    Dem Kühler nach zu urteilen ist das ein M52.


    Manchmal hilft es auch, ihn vorne hochzubocken bzw auf Rampen zu fahren, um ihn besser entlüften zu können. Die Profis können das auch ohne aber für Anfänger ist es vielleicht hilfreich.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • So der Kühlerdeckel kam heute an. Erst mal schön entlüftet ca 7 Liter Wasser rein bis es blasenfrei raus kam. Neuen Kühlerdeckel drauf etwas warm gefahren. Temperatur zeigt die Mitte zur Zeit. Hab ein kleines Video hochgeladen wieder. Heizung geht immer noch nicht. Was mir auffiel jetzt ist das der untere Schlauch tatsächlich kalt ist und der obere warm bzw. Heiß ist.



    Update: jetzt ist der untere Schlauch wieder warm. Und seid 20 min lasse ich ihn laufen und immer noch in der Mitte die Temperatur.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie fühlen sich die Schläuche von den Heizungsventilen zur Schottwand an? (Aufgedreht hast du die Heizung ja wohl? :D )
    Die Heizungsventile sind die beiden silbernen Dome direkt am fahrerseitigen Radhaus, innen. Der dritte Schlauch, der von der Schottwand zum Motor geht, ist der Heizungs-Rücklaufschlauch. Gibt es da Temperaturunterschiede zu den beiden anderen Schläuchen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wie fühlen sich die Schläuche von den Heizungsventilen zur Schottwand an? (Aufgedreht hast du die Heizung ja wohl? :D )
    Die Heizungsventile sind die beiden silbernen Dome direkt am fahrerseitigen Radhaus, innen. Der dritte Schlauch, der von der Schottwand zum Motor geht, ist der Heizungs-Rücklaufschlauch. Gibt es da Temperaturunterschiede zu den beiden anderen Schläuchen?

    Naja würde sagen alle sind kalt.

  • Naja, das solltest du schon spüren können, ob die heiß sind oder nicht, wenn der Motor heiß ist! :D


    Dann kann man dein Heizungsproblem schon mal auf die Heizungsventile selber bzw deren Ansteuerung eingrenzen.


    Steck die HzV mal ab und kuck, ob es dann warm wird im Auto. Beim ab- und wieder anstecken solltest du fühlen (Evtl auch hören) können, wie die Ventile schalten. Wenn du was spürst ist es wohl eher die Ansteuerung --> IHKA auslesen lassen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.