Drallklappen entfernen

  • Guten Abend,
    ich habe mir einen 525d aus dem Baujahr 2003 zugelegt.
    Ich habe mich mit der Materie etwas befasst und das aller erste was bei mir rausfliegt sind die Drallklappen.
    Ich wollte nur vorher mal fragen ob ihr Erfahrungen gemacht habt mit irgendwelchen Sets und mir da ggfs. etwas empfehlen könntet mit einem Link.
    Bei meiner Suche bin ich auf 2 verschiedene Versionen getreten von der Millimeter Anzahl her und das verunsichert mich etwas daher die Frage hier.
    Meine VIN lautet:
    GY15547
    Hoffe das hilft dabei.
    Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal.

  • Da wird das Thema ja ausführlich behandelt. Ich wollte mich nur informieren ob man mir ein richtiges Set einfach verlinken könnte bevor ich das falsche kaufe. Darum ging es mir nur.
    die Drallklappen sollen ja direkt rausfliegen bei mir.

  • Moin ,


    da brauchst kein Kit , ist Geldmacherrei.


    6x Blechschrauben reiche da aus. Einfach die Welle durchknipsen und Schraube rein (obere Gewindegang mit Sikaflex oder ähnlich einschnüren) und ganz wichtig , nur Erstausrüsterdichtungen benutzen.


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Moin Männers. Hab für alle ASB-Dichtungen (glaub 5 Stück warens beim 4 Zylinder) sowie 4 Stopfen mit Dichtungen 18 EUR bezahlt. Schnelle Sache, ohne viel Bastelei. Bei der Gelegenheit natürlich gleich die ASB gereinigt. Beim 525d werden es höchstwahrscheinlich auch 22m sein. Will mich jetzt aber nicht drauf festnageln lassen...

  • Danke für die hilfreiche Antworten aber darf ich dann fragen wofür die 32mm verwendet werden weil die sind ja auch für den m57 Motor.
    Fragen nur aus Interesse.

  • Moin Männer, wie schon im E46-Forum möchte ich auch hier nochmal dringend dazu raten diese komischen Stopfen zusätzlich mit Dichtmasse abzudichten bzw. die Variante mit der Schraube zu nutzen..ich kopier einfach mal meinen Beitrag aus dem Nachbarforum:



    Zitat von david69

    Folgendes wollte ich euch keinesfalls vorenthalten: Die Stopfen für die Drallklappenlöcher halten nicht dicht! Beim Einbau war noch alles stramm und dicht. Ich habe extra welche bei einem deutschen Händler gekauft, wird aber wahrscheinlich alles beim gleichen Chinesen vom Band fallen... Nach 1500km bemerkte ich immer stärkeres Rußen (Kennfeld optimiert), sowie einen schleichenden Leistungsverlust. Nebelmaschine angeschlossen -nebelt wie blöd an den Stopfen vorbei Hab sie jetzt mit Drei Bond Dichtmasse abgedichtet. Rußt nicht mehr und Leistung ist auch wieder da. Ohne Ruß würde manch einem vlt nie auffallen dass da was undicht ist... Ganz böse.




    Also: Stopfen unbedingt mit Dichtmasse einschmieren!