Schiebedach undicht

  • Hallo!
    Mein Schiebedach ist leider auch undicht.... .
    Hier tropft es rein....



    .... und hier, in der Mitte des Bildes, dort wo die Plastikabdeckung am Rahmen anliegt (Anliegen sollte?) dringt das Wasser ein - gerade getestet.



    Ist das Teil normalerweise verklebt?
    Ich kann beim leichten Anheben zumindest keine Klebespuren entdecken.


    Gruß Chris

  • Was soll da verklebt sein???


    Wenn da zuviel rein Läuft, ist die umlaufende Dichtung an der Karosserie hin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • IMG_20200501_215519_copy_1728x1296.jpg


    Die Plastikwulst links im Kreis geht ja leider nicht bis zu der Kante rechts im Kreis.
    An der Lippe der Abdeckung ist ein kleiner Spalt und wenn ich dort etwas Wasser hin spritze, läuft es ungehemmt ins Innere.


    Mag sein, dass durch die alte Dichtung mehr Wasser rein läuft als es sollte..... ... aber eine kleine Fehlkonstruktion scheint es schon zu sein :whistling:
    !?
    Wenn die Wulst bis zum Rand gehen würde, wäre so manch undichte Schiebedach wohl Geschichte.
    Wie dem auch sein, eine neue Dichtung wird bei Gelegenheit mal mitbestellt.


    Da das Schiebedach sowieso nie dieses Auto verlassen wird, ausser es geht mal kaputt habe ich an dem Spalt eine kleine Fuge aus Sekundenkleber gezogen :whistling: - bei der anschließenden Fahrt in strömenden Regen ist zumindest alles trocken geblieben :) .

  • während der Fahrt kommt weniger wasser da rein als im Stehen. ;)


    aber nein das ding ist nicht verklebt und ist auch eigentlich Dicht, wenns nicht irgendwo gebrochen ist.


    Das ist eigentlich ganz clever per Pressung abgedichtet.


    Der Kuststoff ist aber nunmal 24 Jahre alt, da darf der schonmal hart werden und undicht werden.


    BMW Plant generell immer nur für 10 Jahre.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dann warte ich mal die morgige Fahrt ab - hier regnet es immer noch ohne Pause.


    Eine Pressung ist bei mir definitiv nicht mehr vorhanden :D .

  • Kurzes Update :
    Es hat quasi bis heute morgen durchgeregnet, bei der Fahrt in die Werkstatt blieb alles trocken :) .


    .... die Dichtung bleibt trotzdem auf der to do Liste.


    Gruß Chris

  • ich will die Dichtung auch tauschen..die die am Dach selbst dran ist, sprich NICHT am Glasdeckel sondern am Blechausschnitt.


    Ist das hier die Nummer 3
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=03&hg=54&bt=54_0196


    Oder hier die Nummer 2
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=03&hg=54&bt=54_0195


    Wenn Nummer 2: welche davon? Sind unterschiedlich lang und beflockt/Gleitlack..

  • Link 1 Nummer 3.
    Ich würde gleich beide Dichtungen tauschen.
    Ob du dam Deckel die beflockte oder die gleitlackbeschichtete nimmst, muust du selber entscheiden. Im Forum kannst du mal danach suchen, da gibt es ein paar Vermutungen was die Unterschiede betrifft.


    Ab Werk habe alle Glasschiebedächer die beflockte Dichtung verbaut.

  • Am Glas selber ist keine Dichtung. Die Dichtung im Dachausschnitt gibt es nur noch in der glatten Variante iirc.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Am Glas selber ist keine Dichtung. Die Dichtung im Dachausschnitt gibt es nur noch in der glatten Variante iirc.

    nö nicht wirklich, gibt immer noch beide. nur ist die beflockte teurer geworden und die glatte ist auch im X3 und im X5 verbaut deshalb noch nicht im teuren Classic bereich. Deshalb ist die auch Länger.


    Die Gleitlackbeschichtete sollte auch nur genommen werden, wenn das Dach den Automatischen Normierungsablauf kann, konnte meine Motorversion auch nicht, daher ist jetzt nen 2004er Motor dran.


    wenn das dach den nicht kann, ist es möglich das die Dachautomatik nicht funktioniert und die Dichtung als "Störung" erkannt wird.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • So jetzt nochmal, ich lese hier auch im E39 Forum immer wieder andere Aussagen welche jetzt die richtige Dichtung ist.
    Ich will das Ding am Dachblech wechseln.


    Ob ich jetzt beflockt unbeflockt befleckt oder unbefleckt nehme ich mir egal ich will einfach die Dichtung ersetzen und die bessere der Dichtungen haben ohne die Funktionalität zu gefährden.


    @MWSEC
    54107245551
    oder
    54128169710
    Oder
    54128185757 (das sagt @michaelXXLF)

  • beflockt 54 12 8 169 710
    gleitlack 54 10 7 245 551


    Beides in Krefeld Lagernd. seit Montag kannste übrigens wieder in der NL Ordern.


    Die von @michaelXXLF ist nicht für deinen Zweck geeignet.
    Soll er mir mal Zeigen wie er ne Klemmdichtung da rein geklebt bekommt. :wall:


    die ist nämlich für den Rahmen und nicht für den Deckel

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • der neuere stellt auch automatisch den Anpressdruck ein, macht der alte nicht, den muss man solange bewegen bis es passt.


    nen bisschen Fixer und leiser isser auch noch dazu.


    soll ich dir direkit die Dachhalter drucken? :D


    gibt aktuell nur blaues Material.


    Achja und den Zettel auf dem draufsteht ist codierrelevant bei der dichtung, direkt wegwerfen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dachhalter ?:)
    Ich würde generell gerne mal das ganze Dach raus machen und die Mechanik schmieren, Dichtungen ersetzen etc pp. Einfach wieder alles schön machen. Zusätzlich klappert es am Dach etwas und mein Dachhimmel sitzt hinten nicht richtig an der Heckscheibe (muss da ja so drunter geklemmt werden)
    Ich trau mich da aber ehrlich gesagt nicht dran, hab hier schon so viele Fails gelesen wegen des Schiebedachs.


    Dann bestelle ich jetzt die beflockte :)

  • halt mal die Hand leicht ans Dachwenns klappert. Meistens sind die Aufsteller dann auf einer Seite gebrochen.


    da alles raus zu holen ist nicht so das Problem, bei Elektrischen Sitzen Helfen diese Echt enorm, weil man den Himmel damit schön ablassen kann.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • sollte kein Problem sein.


    morgen muss ich erstmal bei BMW ordern, hab jetzt auch Wasser im Heck durch die Rückleuchte. :lol:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39